Sport
Leichtathletik

Darum waren Behindertensportler schneller als Olympiasieger

In this Sunday, Sept. 11, 2016 photo released by IOC, Algeria's Abdellatif Baka narrowly wins the gold ahead of Ethiopia's Tamiru Demisse in the men's 1,500-meter T13 final athletics ev ...
Der sehbehinderte Algerier Abdellatif Baka holt Gold in Rio.Bild: AP/Olympic Information Services/IOC

Ganz einfach erklärt, warum Behindertensportler in Rio schneller waren als der Olympiasieger

Eine Meldung geht um die Welt: Vier Athleten sind über 1500 m an den Paralympics schneller als der Olympiasieger. Das erstaunt Laien, weshalb wir gerne zeigen, wie es dazu gekommen ist.
15.09.2016, 10:2415.09.2016, 11:53
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

1,71 Sekunden schneller ist der sehbehinderte Algerier Abdellatif Baka bei seinem Lauf zur paralympischen Goldmedaille in Rio als vor wenigen Wochen der Olympiasieger über 1500 m, Matthew Centrowitz aus den USA. Und auch die Athleten auf den Rängen 2 bis 4 der Paralympics schlagen dessen Zeit. Unfassbar!

Eigentlich überhaupt nicht. Denn Rennen über 1500 m werden an WM, EM und Olympischen Spielen nicht auf Zeit gelaufen. Es gibt für Rekorde ohnehin keine Prämien, es zählen nur die Medaillen. Deshalb werden Finals oft taktisch gelaufen.

Das bedeutet: Die Läufer gehen nicht vom ersten Meter an ans Limit. Sie bummeln ein wenig, um dann entweder in der letzten Runde anzugreifen oder um voll und ganz auf ihren Schlussspurt zu setzen. Genau so verhalten war in Rio de Janeiro der Olympiafinal über 1500 m, den Centrowitz in bescheidenen 3:50,00 gewann.

United States' Matthew Centrowitz, center right, Algeria's Taoufik Makhloufi, third left, and New Zealand's Nicholas Willis, center, compete in the men's 1500-meter final during th ...
Enge Kiste: Matt Centrowitz spurtet in einem langsamen Rennen zum Olympiasieg.Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE

Baka bummelte kein bisschen

Dass er auch schneller, viel schneller laufen kann, bewies der Olympiasieger im Vorlauf und im Halbfinal in Rio. In beiden Rennen war Centrowitz rund elf Sekunden früher im Ziel als beim Lauf um Gold. Die Bestleistung des Amerikaners ist 3:30,40 und der Weltrekord des Marokkaners Hicham El Guerouj steht schon seit bald zwanzig Jahren bei 3:26,00.

Damit ist auch klar, dass die erfolgreichen Paralympics-Teilnehmer keine Chance hätten im Feld der Unversehrten. Denn Goldmedaillen-Gewinner Baka bummelte nicht, sondern lief voll am Limit – und stellte mit 3:48,29 einen neuen Weltrekord auf. Auch wenn der Algerier den Olympiasieger in einem Direktduell niemals schlagen könnte, ist seine Leistung herausragend: Nur fünf Schweizer Leichtathleten waren in diesem Jahr über 1500 m schneller.

Ach, war das schön! Die besten Bilder der Olympischen Spiele

1 / 147
Die besten Bilder der Olympischen Spiele
So, fertig!
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
's all good, man!
15.09.2016 12:08registriert September 2014
Das ist so oder so sehr beeindruckend. 3:48min auf 1500m ist eigentlich wahnsinnig schnell - das entspricht einer Pace von 2:32min/km. Ob körperlich eingeschränkt oder nicht, das ist eine extrem starke Leistung. Chapeau!
600
Melden
Zum Kommentar
1
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story