Sport
Ligue 1

Ligue 1, Saison 2017/18: Neymar und Dani Alves machen PSG zum Titelfavoriten

epa06122863 A young boy looks at a display at the official merchandising shop of the French Ligue 1 team Paris Saint-Germain (PSG) at the Champs Elysees in Paris, France, 03 August 2017. Neymar on 02  ...
Zu Cavani und Dani Alves gesellt sich Neymar: PSG ist der grosse Titelfavorit.Bild: EPA/EPA

Wohl noch nie waren wir auf den Start der Ligue-1-Saison so gespannt

Nach Neymars Wechsel zum PSG ist die französische Liga in der Deutschschweiz in den Fokus gerückt. Aus Gründen der Spannung ist zu hoffen, dass Meister Monaco oder Olympique Marseille dem Krösus aus der Hauptstadt das Leben schwer machen können.
04.08.2017, 15:4105.08.2017, 16:13
Mehr «Sport»

Seit Tagen sorgt der Wechsel Neymars vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain für Schlagzeilen. Gestern Abend wurde der Transfer für die Rekord-Ablösesumme von 222 Millionen Euro definitiv. Der 25-jährige brasilianische Stürmer wird in den kommenden fünf Jahren im Parc des Princes auf Torjagd gehen – für 30 Millionen Euro netto im Jahr.

Neymars Rekordtransfer ist der vorläufige Höhepunkt des seit 2011 andauernden finanziellen Säbelrasselns der katarischen Investoren in Paris – und das Highlight eines turbulenten Transfersommers in der Ligue 1. Allein für Benjamin Mendy und Bernardo Silva (von Monaco zu Manchester City), Tiemoué Bakayoko (von Monaco zu Chelsea) und Alexandre Lacazette (von Lyon zu Arsenal) flossen 200 Millionen Euro von der Premier League in die Ligue 1.

Die wichtigsten Transfers des Sommers 2017

Und der nächste grosse Transfer dürfte nicht lange auf sich warten lassen. Mit dem Abgang von Kylian Mbappé, dem 18-jährigen französischen Sturmjuwel von Monaco, wird noch in diesem Sommer gerechnet. Ob Manchester City oder United, Real Madrid oder Barcelona: Die Transfersumme für den Teenager, der noch einen Vertrag bis 2019 besitzt, dürfte ebenfalls deutlich im dreistelligen Millionenbereich liegen.

Umbau bei Meister Monaco

Der Aderlass im Kader des Meisters und Champions-League-Halbfinalisten Monaco ist gross. Doch der Business-Plan des russischen Besitzers Dimitri Rybolowlew überzeugt: Der sportliche Erfolg ist da, die Kasse klingelt. Mit Youri Tielemans (Anderlecht) und dem in der Schweiz geborenen Terence Kongolo (Feyenoord) holte Monaco bereits die nächsten Talente, die dereinst für ein Mehrfaches verkauft werden sollen. Bei einem Abgang Mbappés werden weitere folgen.

FILE - In this May 17, 2017 file photo, Monaco players hold the trophy as they celebrate their French League One title after beating Saint Etienne during the League One soccer match Monaco against Sai ...
Konfetti-Regen für die Meister: Monaco strebt die Titelverteidigung an.Bild: AP/AP

Teil dieses Projekts ist neu auch Diego Benaglio. Der ehemalige Schweizer Nationaltorhüter fand nach 259 Bundesliga-Partien mit Wolfsburg an der Côte d'Azur eine neue Herausforderung und verpflichtete sich bis 2020.

Der grosse Favorit auf den Titel ist jedoch das zuletzt entthronte PSG, das nicht nur auf Neymar zählen kann, sondern neu auch auf Dani Alves. Der von Juventus Turin verpflichtete Brasilianer fügte sich beim 2:1-Sieg im Supercup gegen Monaco mit einem Tor glänzend ein.

Schweizer Quintett
Fünf Schweizer Fussballer verdienen ihr Geld in dieser Saison in der Ligue 1: Torhüter Diego Benaglio (Monaco) und die vier Verteidiger Léo Lacroix, Saidy Janko (beide Saint-Etienne), François Moubandje (Toulouse) und Vincent Rüfli (Dijon).

Gelingt Favres Nizza noch eine Traumsaison?

Mit wesentlich bescheideneren Mitteln als PSG und Monaco operiert das von Lucien Favre trainierte Nizza, die Nummer 3 der letzten Saison. Wie so oft geht es für Favre nach einer über Erwarten erfolgreichen Saison darum, den Ausverkauf des Kaders klein zu halten und die Euphorie im Umfeld zu dämpfen.

OGC Nice's Swiss head coach Lucien Favre leads a training session, in Nice, France, Tuesday, December 6, 2016. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)
Nizzas Trainer Favre will einmal mehr beweisen, dass er aus wenig viel machen kann.Bild: KEYSTONE

Um Spieler wie den Ivorer Jean-Michaël Séri, den Dreh- und Angelpunkt im defensiven Mittelfeld, von einem vorläufigen Verbleib in Nizza zu überzeugen, würde die erstmalige Qualifikation für die Champions League helfen. Mit der Eliminierung des Europa-League-Finalisten Ajax Amsterdam ist die erste Hürde geschafft.

OM und Lille rüsten auf

Der Kampf um die Champions-League-Plätze wird sich im Vergleich zur letzten Saison verschärfen. Olympique Marseille und Lille, aber auch Saint-Etienne mit den Schweizern Léo Lacroix und Saidy Janko haben aufgerüstet. Marseille investierte knapp 50 Millionen Euro und verpflichtete unter anderem Luiz Gustavo (Wolfsburg), Florian Thauvin (Newcastle) und Valère Germain (Monaco) und holte zudem den langjährigen Torhüter Steve Mandanda von Crystal Palace zurück.

Wer wird französischer Meister 2018?

Noch mehr investierte Lille, das vor allem auf brasilianische Neueinkäufe setzt. Die grösste Attraktion beim Meister von 2011 sitzt aber auf der Bank: der Argentinier Marcelo Bielsa, genannt «der Verrückte». Auch Nantes verpflichtete mit Claudio Ranieri, dem Baumeister des Märchens von Leicester City, einen Trainer mit grossem Namen.

Die Saison beginnt heute Abend mit einem Heimspiel des Meisters. Monaco empfängt im Stade Louis II um 20.45 Uhr den FC Toulouse. (ram/sda)

Mehr zum Neymar-Wechsel

Elefant vs. Gans: Überraschend brutal

Video: watson

Die Entwicklung der Rekordtransfers im Fussball

1 / 50
Die Entwicklung der Rekordtransfers im Fussball
Nie war mehr Geld im Fussballgeschäft als heute. Dabei fing alles recht bescheiden an:
quelle: getty images europe / philipp schmidli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Le_Urmel
04.08.2017 16:02registriert Juni 2014
Es wird enden wie in der Bundesliga ein Verein beherrscht alles. Was mich aber schockt ist, dass ich langsam Bayern München den Sieg in CL wünsche.

Ich muss dringend zum Exorzisten
256
Melden
Zum Kommentar
2
Nur einer erhält die Bestnote – so gut waren die NHL-Schweizer diese Saison
Die Regular Season 2023/24 in der NHL ist vorbei – und die Bilanz der Schweizer durchzogen. Während Roman Josi überragte, gab es einige Enttäuschungen.

Wenn wir auf die aktuelle NHL-Saison zurückblicken, wird da immer der Tolggen in New Jersey bleiben, der die Schweizer Wahrnehmung beeinträchtigt. Mit vier Schweizern und grossen Hoffnungen waren die «Swiss Devils» in die Saison gestartet. Am Ende blieben Nico Hischier, Timo Meier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid nur die verpasste Playoff-Qualifikation und eine grosse Enttäuschung. Andere Schweizer überzeugten in der besten Eishockey-Liga der Welt deutlich mehr.

Zur Story