Sport
Liveticker

Liveticker des WM-Gruppenspiels zwischen der Schweiz und Frankreich

Liveticker

Die Schweiz viel zu unkonstant – Niederlage gegen Frankreich nach Penaltys

09.05.2017, 23:12
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Schweiz
Schweiz
3:4
Frankreich
Frankreich
0:1
2:0
1:2
IconA. Ambühl 53'
IconV. Praplan 24'
IconV. Praplan 22'
IconA. Rech 56'
IconS. D. Costa 44'
IconY. Auvitu 3'
Aufstellung
avatar
Huiuiui, lass ihn das bloss nicht wissen ;)
von c_meier
Vor den Penaltys auf SRF: "Er (franz. Spieler) ist mit dem Eismeister nicht zufrieden... " :)
Icon
Eine unnötige Niederlage, die noch Folgen haben könnte - Spielende
Bittere Pleite für die Schweiz, die trotz zweimaliger Führung am Ende im Penaltyschiessen verliert.

Gute Phasen wechseln sich heute mit schlechten ab, in der Schlussphase gelingt es den Jungs von Patrick Fischer nicht die Führung über die Zeit zu bringen, auch weil Genoni beim Ausgleich nicht sehr glücklich aussieht.

Dies kann er zwar in der Verlängerung wieder gutmachen, doch im Penaltyschiessen reicht es dann endgültig nicht mehr, anders als gegen Slowenien verliert man dieses Mal.

Die Schweiz rangiert nach diesem Spiel auf Platz zwei, aber die grossen Brocken warten noch. Zuerst geht es morgen aber um 16:15 (natürlich bei uns im Live-Ticker) gegen Weissrussland weiter.
Icon
0:1 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Schweiz - Denis Hollenstein
Hollenstein trifft mit seinem Versuch genau Huet. Das Spiel ist aus, es bleibt beim einen Penaltytreffer.
Icon
0:1 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Frankreich - Pierre Bellemare
Auch Bellemare scheitert.
Icon
0:1 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Schweiz - Vincent Praplan
Praplan kriegt die Scheibe nicht über Huet.
Icon
0:1 - Penaltyschiessen - Treffer - Frankreich - Teddy Da Costa
Da Costa bezwingt Genoni.
Icon
0:0 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Schweiz - Damien Brunner
Brunner versucht Huet zwischen den Beinen zu erwischen. Klappt nicht.
Icon
0:0 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Frankreich - Damien Fleury
Genoni pariert gegen Fleury.
65'
In Paris verzögert sich das Ganze gerade, das Eis wird sehr kritisch inspiziert.
65'
Auch die Verlängerung geht zu Ende. Das Penaltyschiessen folgt. Jetzt heisst es wieder: Nerven behalten, Eisgenossen! Diaz wird wegen seiner Strafe nicht antreten dürfen.
65'
Icon
2 Minuten Strafe - Schweiz - Raphael Diaz
Wieder Strafe gegen die Schweiz. 34 Sekunden vor Schluss muss Diaz raus. Er und Malgin bearbeiten Da Costa mit dem Stock.
64'
Genoni mit einer Riesentat nach einem Konter der Franzosen. Unglaublich wichtig, da zeigt er seine ganze Klasse gegen Hecquefeuille der vor dem halb offenen Tor steht.
62'
Die Schweizer haben die Unterzahl überstanden. Jetzt muss man sich wieder nach vorne orientieren. Hopp Schwiiz!
62'
Genoni muss einen Schuss von Da Costa abblocken und dann gleich noch gegen Roussel intervenieren. Wichtige Paraden des Keepers.
61'
Genoni muss ein erstes Mal eingreifen. Bellemare versucht es.
60'
Icon
Drittelende
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen, das Spiel geht in die Verlängerung.

Das wird ein heisser Tanz mit den Franzosen, die noch eineinhalb Minuten in Überzahl agieren dürfen. 4-gegen-3 also.
60'
Icon
2 Minuten Strafe - Schweiz - Vincent Praplan
Das gibt's doch nicht. Jetzt muss Praplan auch noch für zwei Minuten auf die Strafbank. Noch 28 Sekunden bleiben.
60'
Nicht zu fassen, Malgin kommt alleine aufs Tor, versucht es auch alleine und scheitert jämmerlich an Huet und der Abwehr.
59'
Die Schweiz ist jetzt wieder mehr im Scheibenbesitz und kann Nadelstiche setzen. Noch eine gute Minute bleibt.
57'
Die Schweiz gerät weiter unter Druck. Fischer reagiert mit einem Timeout. Das ist wohl der richtige Zeitpunkt.
56'
Icon
Tor - 3:3 - Frankreich - Anthony Rech
Tor für Frankreich! Rech kommt nach einem Bully vor Genoni an die Scheibe und nützt den Verkehr vor dem Keeper zum Abschluss. Schade, Genoni sieht aber auch nicht sehr gut aus.
56'
Noch fünf Minuten verbleiben nach diesem wichtigen Führungstreffer durch Ambühl. Doch die Franzosen geben sich keineswegs auf, gerade scheitert Kukan erst am Aussenpfosten! Da ist also noch nichts gegessen.
53'
Icon
Tor - 3:2 - Schweiz - Andres Ambühl
Tor für die Schweiz! Das ging wieder sehr schnell. Suter erhält den Puck an der Bande und spielt in gleich weiter in die Mitte, wo Ambühl völlig frei steht. Der Davoser vollendet mit einem satten Schuss ins obere Eck. Klasse!
53'
Holllenstein tankt sich durch die Abwehr, aber sein Pass in den Slot findet keinen Abnehmer. Die Schweiz ist jetzt am Drücker!
Beide Fanlager zeigen sich heute leidenschaftlich ...
epa05953510 French supporters during their Ice Hockey World Championship group B preliminary round match between Switzerland and France in Paris, France on Tuesday, May 9, 2017. EPA/HERVE RANCHIN
Bild: HERVE RANCHIN/EPA/KEYSTONE
epa05953507 Swiss supporters during their Ice Hockey World Championship group B preliminary round match between Switzerland and France in Paris, France on Tuesday, May 9, 2017. EPA/HERVE RANCHIN
Bild: HERVE RANCHIN/EPA/KEYSTONE
50'
Glück für beide Seiten gerade: Die Stimmung wird aggressiver und so leisten sich eigentlich beide Seiten strafbare Vergehen, doch die Schiris kneifen ein Auge zu.
50'
Roussel dringt in den Slot ein und legt die Scheibe Backhand nur knapp am Tor vorbei. Glück für Genoni, der geschlagen gewesen wäre.
49'
Das Powerplay ist zu Ende. Das haben wir zwar auch schon schlechter gesehen, aber ein Tor fehlt halt immer noch.
48'
Ein Getümel vor dem Französischen Tor, nachdem die Schweizer aggressiv bei Huet nachsetzen und ihn in sein Tor drängen. Seine Mitspieler kommen ihm natürlich zu Hilfe und schliesslich pfeift der Schiri ab.
47'
Icon
2 Minuten Strafe - Frankreich - Kevin Hecquefeuille
Ambühl erzwingt eine Strafe, in dem er ein Foul von Hecquefeuille provoziert. Dieses war auch tatsächlich nötig, Ambühl wollte seinem Mitspieler die Scheibe pfannenfertig auflegen.
45'
Icon
2 Minuten Strafe - Frankreich - Yohann Auvitu
... er und Torschütze Auvitu müssen das Spiel für zwei Minuten von der Strafbank verfolgen.
45'
Icon
2 Minuten Strafe - Schweiz - Pius Suter
Danach gerät Suter mit gleich drei Franzosen aneinander ...
46'
Huet betätigt sich als Akrobatiker, nachdem ein Schuss von Diaz abgefälscht wird. Schöne Einlage.
44'
Icon
Tor - 2:2 - Frankreich - Stephane Da Costa
Tor für Frankreich! Da Costa hat Platz und nutzt diesen zum Abschluss. Genoni wird noch von einem Franzosen die Sicht genommen, sodass er den Puck nicht abwehren kann. Die Schweizer monieren eine Behinderung durch Bellemare an Almond, die dem Tor vorangegangen ist und Da Costa erst den nötigen Platz verschafft hat. Nichtsdestotrotz zählt das Tor.
43'
Icon
2 Minuten Strafe - Schweiz - Romain Loeffel
Loeffel stellt Bellemare im eigenen Drittel das Bein. Resultat: Er darf es sich in der Kühlbox gemütlich machen.
42'
Hoppla, Diaz versucht es gleich noch einmal, bleibt diesmal aber schon an Richard hängen. Dem Getroffenen bleibt kurz die Puste weg, er verlässt das Eis.
42'
Der erste Abschluss der Schweiz. Diaz kommt nach einem gewonnenen Bully an den Puck und prüft Huet. Der besteht den Test.
41'
Der Schiedsrichter gibt die Scheibe wieder frei, das Schlussdrittel beginnt.
Verkehrte Statistik-Welt
Anders als im ersten Drittel, schaute im Mittelabschnitt ein Abschlussplus für die Franzosen heraus. Wieder einmal der Beweis, dass Zahlen doch lügen können.
Weitere Impressionen aus Paris
Die Franzosen sollten vielleicht weniger kopflos agieren (höhö).
epa05953356 Pierre Edouard Bellemare of France reacts during their Ice Hockey World Championship group B preliminary round match between Switzerland and France in Paris, France on Tuesday, May 9, 2017 ...
Bild: HERVE RANCHIN/EPA/KEYSTONE
Switzerland’s Rafael Diaz, Vincent Praplan and Gaetan Haas, from left, celebrate their second goal during their Ice Hockey World Championship group B preliminary round match between Switzerland and  ...
Bild: KEYSTONE
40'
Icon
Drittelende
Das Mitteldrittel ist Geschichte, die Schweiz hat das Spiel gedreht.

Welch Startfurioso zu Beginn des Mitteldrittels! Zweimal bedient Hollenstein Praplan nachdem die Mannschaft beide Male stark nachsetzt. Die zwei Tore sind ein schöner Lohn für die Bemühungen der Schweizer zu Beginn des zweiten Drittels. Ist Patrick Fischer in der Kabine etwa laut geworden? Grund dazu hätte er gehabt.

Dass die Franzosen aber noch keineswegs geschlagen sind, beweist die Moral, die die Gastgeber nach den Gegentoren an den Tag legen. Mit grossem Kampf setzen sie die Schweizer weiterhin unter Druck. Deshalb dürfen die Eisgenossen auf keinen Fall nachlassen.
39'
Unfassbar! Nach einem Abpraller von der Bande springt der Puck Haas auf den Stock, das Tor steht offen. Doch Haas scheint zu überrascht zu sein und vergibt diese 100%ige Chance. Vielleicht hat da das Maskottchen-Obelix zur Verwirrung beigetragen und sein Team mit einem Ablenkungsmanöver vor dem Gegentor bewahrt.
38'
DIe Franzosen bleiben aufsässig und betreiben ein aktives Forechecking. Keine Chance für die Schweizer sich auszuruhen also.
37'
Genoni muss wieder einmal eingreifen. Fleurys Schuss aus spitzem Winkel ist aber nicht wirklich gefährlich.
Das könnte ich am Morgen manchmal auch brauchen
33'
Viel zählbares schaut momentan auf beiden Seiten nicht heraus. Das Spiel gestaltet sich gerade sehr kämpferisch, aber eher abseits der beiden Gefahrenzonen.
32'
Im Moment versucht Frankreich Druck aufzubauen, jetzt kommt aber Kukan gleich zu zwei Abschlüssen von der blauen Linie. Beim ersten Schuss wird Huet von den Schweizern gestört, sodass eine brenzlige Situation entsteht.
27'
Die Schweiz sorgt gleich für Druck, Malgin schlägt den Puck aus der Luft, trifft ihn aber nicht richtig und Hollenstein trifft ihn danach gar nicht.
26'
Icon
2 Minuten Strafe - Frankreich - Pierre Bellemare
Und es kommt noch besser. Bellemare legt Genazzi und wird vom Schiedsrichter rausgeschickt.
26'
So haben wir uns das vorgestellt. Unglaublich, da kann ich ein ganzes Drittel lang nur motzen und dann verzücken mich Hollenstein und Praplan innert weniger Sekunden gleich zweimal.
24'
Icon
Tor - 2:1 - Schweiz - Vincent Praplan
Tor für die Schweiz! Wieder zeigt sich die Schweiz hartnäckig, wieder bedient Hollenstein Praplan mustergültig. Toll, wie das Duo das Spiel hier gedreht hat.
24'
Aufgepasst! Jetzt geht es hin und her, ein Konter folgt dem anderen.
22'
Icon
Tor - 1:1 - Schweiz - Vincent Praplan
Tor für die Schweiz! Das ging aber fix. Die Schweiz setzt bei einem Angriff nach. Schliesslich kommt Hollenstein hinter dem Tor an die Scheibe. Sein kluger Pass auf Praplan in den Slot öffnet diesem das Tor. Praplan lässt sich die Chance dann nicht mehr nehmen und bezwingt Huet.
20'
So, los geht's mit dem Mitteldrittel. Die Schweiz führ übrigens in der Schussstatistik mit 11:5. Ist ja schön, bringt aber auch nichts, wenn die Mehrheit davon Huet nicht einmal ein Augenzwinkern abtrotzen kann.
Da waren die Schweizer für einmal heute zu schnell ... aber leider nur für die Kamera
Switzerland's Leonardo Genoni greets his teammates prior the Ice Hockey World Championships group B match between Switzerland and France in the AccorHotels Arena in Paris, France, Tuesday, May 9, ...
Bild: Petr David Josek/AP/KEYSTONE
20'
Icon
Drittelende
Das erste Drittel ist zu Ende. Das ist noch nicht das Gelbe vom Ei, was die Schweizer gegen den Gastgeber zeigen.

Beide Mannschaften brillieren noch nicht, grosse Chancen sind Mangelware. Der Schock des Shorthanders in den Startminuten steckt den Schweizern wohl noch in den Knochen. Deshalb kann man den ausgelassennen Powerplaymöglichkeiten auch Positives abgewinnen: Immerhin hielt man sich dort schadlos.

Eins ist klar: Wollen die Eisgenossen die gallischen Hähne noch ins Schlittern bringen, muss eine deutliche Steigerung erfolgen. Sonst darf Hahn-Häuptling Cristobal Huet vielleicht sogar einen Shutout feiern.
18'
Die Schweiz jetzt mit einer kleinen Druckphase. An deren Ende schiesst Loeffle aus spitzem Winkel von der Bande aus ab. Aber für Altmeister Huet ist das wie so oft kein Problem.
18'
Chance für die Schweiz! Almond kommt im gegnerischen Drittel ganz alleine an den Puck, aber Huet und die Defensive können ihn im Verbund am Abschluss hindern.
17'
Genoni im Glück! Roussel springt die Scheibe irgendwie auf den Stock. Aus unmittelbarer Nähe trifft der Franzose das Tor aber knapp nicht.
16'
Icon
2 Minuten Strafe - Schweiz - Pius Suter
Pius Suter holt seinen Gegenspieler von den Beinen und darf jetzt zwei Minuten auf der Strafbank schmoren.
14'
Die Schweiz baut das Powerplayspiel auf, Loeffels Schuss von der blauen Linie ist aber zu wenig um Huet in Verlegenheit zu bringen.
14'
So, jetzt wollen wir aber wiedermal ein Powerplaytor sehen!
14'
Icon
2 Minuten Strafe - Frankreich - Laurent Meunier
Brunner erzwingt eine Strafe, indem er dynamisch aufs Tor zieht. Meunier kann ihn nur noch mit unfairen Mitteln stoppen und wandert dafür in die Kühlbox.
13'
Ambühl mit einer guten Aktion. Aus schier aussichtslosem Winkel bringt er den Puck wuchtig auf Huet und zwingt ihn zum Abpraller. Brunner und Rüfenacht sind zur Stelle, kommen aber nicht an Huet vorbei.
11'
Die Schweiz wieder mal vor dem Tor. Rüfenacht wird von Almond bedient, gerät dann aber sehr in Bedrängnis und muss mit der Backhand abschliessen. Kein Problem für Huet.
10'
Zwar gelingt es der Schweiz jetzt etwas mehr Druck aufzubauen als im ersten Powerplay, aber wirklich zählbares schaut auch jetzt nicht heraus. Nun ja, nach dem die Schweiz schon zwei Shorthander kassiert hat an dieser WM, ist das vielleicht schon fast ein Erfolgserlebnis.
8'
Icon
2 Minuten Strafe - Frankreich - Nicolas Ritz
Jetzt trifft es wieder Frankreich. Ritz kassiert zwei Minuten.
6'
Auch die Franzosen zeigen bisher kein sonderlich gutes Powerplay. Jetzt prüft Manavian Genoni, der ist aber nicht beeindruckt.
4'
Icon
2 Minuten Strafe - Schweiz - Tanner Richard
Strafe jetzt gegen die Schweiz. Es trifft Richard, der da dem Gegenspieler an der Bande den Helm auszieht. Mal schauen, ob sich die Schweiz in Unterzahl besser schlägt, als mit einem Mann mehr.
3'
Icon
Tor - 0:1 - Frankreich - Yohann Auvitu
Tor für Frankreich! Unglaublich, da werden die Schweizer zum wiederholten Male ausgekontert. Auvitu zeigt sich vor Genoni sehr abgebrüht und trifft mit einem Shorthander zur Führung.
2'
Die Schweiz bisher eher harmlos, jetzt sogar etwas gar nonchalant, so das ein Franzose zum Abschluss kommt. Der trifft das Tor aber nicht.
2'
Icon
2 Minuten Strafe - Frankreich - Jonathan Janil
Die erste Strafe geht an Frankreich. Janil darf fürs erste raus.
1'
Icon
Spielbeginn
Auf geht's, die Scheibe wird freigegeben.
Huet kehrt ins Tor zurück - Vor dem Spiel
Trotz der starken Leistung von Ersatzgoalie Hardy gegen Finnland kehrt Torhüter-Legende und Lausanne-Schlussmann Cristobal Huet heute ins Tor der Gastgeber zurück. Wir sind gespannt auf sein Duell mit Genoni. Zeig's dem Altmeister, Leonardo!
Vielleicht nicht ganz, was wir in Zürich als Derby betiteln würden - Vor dem Spiel
Aber schön ist es trotzdem eine solch friedliche «Derbystimmung» zu sehen.




«Sonderbestimmung »
Bemerkenswertes gibt es aus der Schweizer Offensivabteilung zu berichten - Vor dem Spiel
Die für Schweizer Verhältnisse fast schon historische Anzahl an Toren in den ersten zwei Gruppenspielen kam bis anhin ohne einen Doppeltorschützen zustande. Heisst: Ganze sieben Spieler durften sich schon in die Torschützenliste eintragen lassen. Dazu kommt noch Brunners Penaltytreffer gegen Slowenien.
In Frankreich holt vielleicht eher der «petit Nicolas den vin rouge», aber unterschreiben kann ich diese Hoffnung allemal - Vor dem Spiel
Mit diesen Jungs will Fischer heute die Gallischen Hähne knacken - Vor dem Spiel
Leonardo Genoni erhält nach seinem Shutout gegen Norwegen also wieder den Vorzug vor Jonas Hiller.

Die Schweiz steht vor einer schwierigen Herausforderung - Vor dem Spiel
Das Spiel gegen den Gastgeber Frankreich wird sicherlich kein Selbstläufer für die Eisgenossen. Die Schweizer bekundeten in der Vergangenheit immer wieder Mühe mit der «Grande Nation».

Ob das heute anders aussieht? Nach dem bizarren Sieg im ersten Spiel gegen Slowenien, erfolgte eine deutliche Leistungssteigerung gegen Norwegen, vor allem auch was die Disziplin angeht, konnte man sich steigern.

Aber auch die Franzosen gehen mit gestärkter Brust in die Partie, konnten sie am Montag gegen Finnland überraschenderweise einen 5:1-Erfolg einfahren.

SRF 2 – HD – Live

Die besten Bilder der Eishockey-WM

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stayhome
09.05.2017 20:20registriert Mai 2015
Ja wollt ihr mich verarschen???
271
Melden
Zum Kommentar
avatar
UncleHuwi
09.05.2017 22:22registriert Mai 2015
eine riesen Kiste von Ambühl! sackstark
250
Melden
Zum Kommentar
avatar
holden27
09.05.2017 22:58registriert Februar 2015
So wird das nichts! Naja, nur eine weitere wm zum abschreiben 😒
Mag den fischer als typen ja...
Aber wenns so weiter geht, dann nach der wm gleich entlassen!
251
Melden
Zum Kommentar
28
Der ZSC setzt Siegesserie auch im Final fort und gewinnt die erste Partie gegen Lausanne
Die ZSC Lions gehen im Playoff-Final gegen Lausanne wie erwartet 1:0 in Führung. Der 2:1-Sieg gegen Lausanne ist ein hartes Stück Arbeit mit Goalie Simon Hrubec und Traumtänzer Derek Grant als Matchwinnern.

Ohne zu brillieren blieben die ZSC Lions auch im neunten Spiel in diesen Playoffs der National League ungeschlagen. Sie waren über weite Strecken nicht besser als Lausanne, aber am Ende eine Spur abgeklärter.

Zur Story