Sport
Liveticker

Eishockey-WM: Liveticker der Partie Schweiz gegen Russland

Liveticker

Die Schweiz unterliegt Russland nach einem tapferen Kampf

12.05.2018, 22:5012.05.2018, 23:03
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
Schweiz
Schweiz
3:4
Russland
Russland
0:0
1:3
2:1
IconG. Haas 59'
IconS. Andrighetto 52'
IconR. Untersander 27'
IconM. Grigorenko 57'
IconN. Nesterov 40'
IconY. Dadonov 28'
IconK. Kaprizov 23'
Aufstellung
Keine Punkte gegen Russland
Die Schweizer Nationalmannschaft hat erstmals nach elf WM-Gruppenspielen nicht gepunktet. Das Team von Trainer Patrick Fischer unterlag Olympiasieger Russland in Kopenhagen 3:4. Die Tore für die Schweizer schossen Ramon Untersander (23./zum 1:1), Sven Andrighetto (52./zum 2:3) und Gaëtan Haas (59./zum 3:4). Die letzten beiden Treffer fielen im Powerplay, das 3:4 bei sechs gegen vier Feldspielern. Am Sonntagabend bekommen es die Schweizer mit Weltmeister Schweden zu tun. (sda)
Switzerland's players leave the rink after losing against Russia, during the IIHF 2018 World Championship preliminary round game between Russia and Switzerland, at the Royal Arena, in Copenhagen, ...
Bild: KEYSTONE
Kukan zeigt sich optimistisch
"Bittere Niederlage, aber wir haben gesehen, dass wir mit den Grossen mitspielen können. Im zweiten und dritten Drittel konnten wir uns steigern, das nehmen wir mit. Wir haben zu viel Respekt gezeigt, wir waren zu passiv. Natürlich ist es Russland, aber wir kommen immer näher an diese Nationen heran."
Timo Meier im Interview
"Wir haben über das ganze Spiel gut gespielt. Kleine Fehler können so ein Spiel gegen solch eine Mannschaft entscheiden. Was wir heute falsch gemacht haben, müssen wir morgen gegen Schweden besser machen. Gegen eine derart starke Mannschaft dürfen wir solche Strafen nicht nehmen."
Icon
Die Schweiz unterliegt der Sbornaja - Spielende
Gut gekämpft, aber leider verloren. Russland gewinnt mit 4:3. Nichtsdestotrotz hat sich die Schweiz gut verkauft.

Im ersten Drittel fallen keine Tore. Auch dank gütiger Mithilfe von der Torumrandung und dank den Paraden Berras. Die russische Führung können die Schweizer durch Untersander noch ausgleichen, aber die Russen gehen nur wenige Augenblicke wieder in Führung. Nur drei Sekunden vor der Pausensirene baut Russland die Führung auf 3:1 aus.

Im letzten Drittel mobilisieren die Schweizer noch einmal alle Kräfte und holen den Zwei-Tore-Rückstand fast noch auf. Andrighetto trifft kurz vor Schluss zum 3:4, bevor Corvi am Pfosten scheitert.

Bereits morgen steht das Spiel gegen die Schweden an.
avatar
von miguelito71
Sch.....ade
60'
Bully in der offensiven Zone, weil die Russen den Puck unerlaubt aus der Zone spediert haben. Berra ist natürlich nicht mehr im Kasten und hat einem sechsten Feldspieler Platz gemacht.
59'
Icon
Tor - 3:4 - Schweiz - Gaetan Haas
Haas bringt die Hoffnung zurück! Der Center lenkt Andrighettos Schuss unhaltbar ab. Oder hat Andrighetto doch getroffen? Egal. Hauptsache Tor.

57'
Icon
2 Minuten Strafe - Russland - Ilya Kablukov
Was die Schweizer können, können die Russen schon lange. Auch Wechselfehler hat die Sbornaja in ihrem Repertoire. Der Schweiz bietet sich in Überzahl noch einmal die Chance, hier eine Verlängerung zu erzwingen.
57'
Icon
Tor - 2:4 - Russland - Mikhail Grigorenko
Wow, Grigorenko entscheidet hier wohl die Partie. Sein Ablenker im Zwei gegen Eins bleibt unhaltbar für Berra. Die Russen kontern die Schweizer, welche hinten aufgemacht haben, mustergültig aus.
56'
Die Schweizer haben nun mehr von der Partie. Die Russen scheinen vermehrt auf Konter zu lauern. Da kommt der Sbornaja das Powerbreak gerade rechtzeitig.
52'
Icon
Tor - 2:3 - Schweiz - Sven Andrighetto
Tor für die Schweiz! Sven Andrighetto bringt die Schweiz wieder heran. Vermin und Meier bearbeiten den russischen Kasten. Am Ende ist Andrighetto erfolgreich. Sein Schuss rutscht unter dem russischen Keeper durch.

avatar
Pssst, hey Russland! Wie wär's mit einem Geschenk à la Kanada? Merci im Voraus.
von Felix Haldimann
Die Finnen demontieren übrigens die Kanadier mit 5:1. Connor McJesus gönnt sich offenbar eine Pause.
Die Schweizer Fans unermüdlich

47'
Kann Scherwey überhaupt bremsen? Der Berner Duracell-Hase scheint immer an der Bande abzuprallen, mit Vorliebe dann, wenn ein Russe noch dort steht.
45'
Berra macht nicht nur im blauen Halbkreis eine gute Figur. Der Bülacher stoppt auch viele Pucks mit der Kelle hinter dem Tor und hilft so mit, einen sicheren Aufbau zu garantieren.
43'
Die Strafe gegen die Schweiz ist abgelaufen. Den Schweizern bot sich gar die Chance auf einen Shorthander, doch Rods Schuss ging klar am Kasten vorbei.
41'
Allez! Das letzte Drittel beginnt. Wir wollen Tore sehen. Zugunsten der Schweiz, natürlich.

avatar
Dann hast du auch zigtausend Strafen pro Partie...
von SChonndschoguetRJ
Streiti sagte es richtig. Wenn du hier auf eine Strafe entscheidest, dann für beide Spieler. Ein Witz, dieser Entscheid.
Die Statistiken nach 40 Minuten

avatar
Da war der Russe sicher kein Unschuldskind...
von DingoAteMyBaby
Ich kann diese Linie der Europäischen Schiris einfach nicht verstehen: immer dieses "clever gemacht, dass er den anderen zu 2 Minuten provoziert hat". Mensch es ist kein Fussball! Lasst die Fäuste sprechen und macht nicht die Pussys!
Ungerechte Strafe gegen Scherwey, welche evtl sogar das Spiel entscheidet!
40'
Icon
Drittelende
Das Mitteldrittel ist passé. Die russische Führung kann Untersander in Überzahl noch ausgleichen, doch der Berner leistet sich dann sogleich einen folgenschweren Scheibenverlust. Dadonov lässt sich nicht zweimal bitten und bringt den Rekord-Weltmeister wieder in Führung.

Nur zwei Sekunden vor Drittelsende wird den Schweizer die Strafenorgie zum Verhängnis. Die Sbornaja bezwingt Reto Berra ein drittes Mal.
40'
Icon
Tor - 1:3 - Russland - Nikita Nesterov
Die Schweizer werden von den Russen schwindlig gespielt und müssen einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Nesterovs One-Timer bleibt unhaltbar für Berra.

40'
Icon
2 Minuten Strafe - Schweiz - Nino Niederreiter
Der Wechsel in Unterzahl der Schweizer misslingt komplett. Der Daumen nach oben des Schiedsrichters signalisiert nichts positives, sondern dass zu viele Spieler auf dem Eis sind. Niederreiter gesellt sich zu Scherwey auf die Strafbank.
40'
Icon
2 Minuten Strafe - Schweiz - Tristan Scherwey
Scherwey bringt viel Energie ins Spiel. Dummerweise besinnt er sich dann auf seine weniger Gentleman-haften Charakterzüge und muss für eine Rangelei auf die Strafbank. Das gefällt weder Scherwey noch uns. Egal, zwei Minuten numerische Überlegenheit für die Sbornaja.
38'
Untersander mausert sich zum Entertainer des Mitteldrittels. Ein weiterer Scheibenverlust an Dadonow und dessen anschliessendes «Buebätrickli» kann Berra ausbügeln.
37'
Corvi schüttelt die Russen ab und schiesst dann etwas zu unpräzise den russischen Goalie an. Das war ein wichtiger Energie-Anfall des Bündners.
35'
Wieder ist es Meier, der nur knapp verpasst. Andrighetto entscheidet sich im Zwei gegen Eins für den Pass, obwohl er hier auch gut selber hätte schiessen dürfen.
34'
Timo Meier knebelt, was das Zeug hält. Der Ostschweizer kann den Puck allerdings nicht genügend anheben und scheitert am Beinschoner des russischen Torhüters. Das war die bislang beste Gelegenheit seit dem Treffer Untersanders.
31'
Icon
2 Minuten Strafe - Russland - Yevgeni Dadonov
Dadonov testet Corvis Kieferknochen. Dieser hält, was er verspricht. Die Schiedsrichter goutieren den unerlaubten Warentest nicht und schicken den Russen für zwei Minuten in die Kühlbox.
31'
Starke Parade von Berra! Der Neo-Fribourger ist auch heute Abend wieder ein sicherer Rückhalt für die Schweiz. Wenn er sich doch nur entscheiden würde, dieses Spiel zu gewinnen...
28'
Icon
Tor - 1:2 - Russland - Yevgeni Dadonov
Dadonov bringt die Russen wieder in Führung. Nach Untersanders Scheibenverlust bezwingt er Berra auf der Fanghandseite.

27'
Icon
Tor - 1:1 - Schweiz - Ramon Untersander
Toooor für die Schweiz! Ramon Untersander bringt sich in Owetschkin-Manier in Stellung und spediert den One-Timer am russischen Goalie vorbei.

Das Sorgenkind der Eisgenossen, die ungenutzten Powerplay-Möglichkeiten wurden in der Babyklappe deponiert. Stattdessen hat man sich ein Ivy-League-Wunderknaben zugelegt. Mit Erfolg.

26'
Icon
2 Minuten Strafe - Russland - Alexei Bereglazov
Joel Vermin wäre auf und davon gewesen, hätte nicht Alexei Bereglazov beim Stürmer eingehängt. Den Schiedsrichtern war's zu viel, der Russe muss auf die Strafbank.
25'
Enzo Corvi wähnt sich schon in der Ernte-Saison. Der Bündner mäht Evgeni Dadonov um. Über ein Ernte-Dankfest würden wir uns freuen. Derweil kickt Fora die Scheibe von der Linie weg. Wichtige Tat des Verteidigers.
23'
Icon
Tor - 0:1 - Russland - Krill Kaprizov
Der Bann ist gebrochen. Leider auf der russischen Seite. Kaprizov drückt Datsyuks Krüppelschuss über die Linie. Da war die Schweizer Abwehr für einen Moment etwas unorganisiert und schon scheppert es im Kasten.

21'
Das zweite Drittel beginnt. Scherwey kleistert gleich einen ersten Russen an die Plexiglaswand.
20'
Icon
Drittelende
Torlos geht es in die Pause. Am meisten Pausentee geht an sicher an die Torumrandung. Gleich drei Mal rettet das Gehäuse. Ein weiterer Dank geht sicher auch an Reto [Berra], wie Lukas Frick im Interview erklärt. Damit es auch offensiv gelingt, müsse man den eigenen Speed nutzen und die Russen umfahren. Wobei umfahren hier auf zwei Arten interpretiert werden darf...
19'
Kukan und Niederreiter entwischen der Sbornaja, doch im letzten Moment verhindert eine russische Stockschaufel Niederreiters Schussabgabe.
avatar
Die wenigen Sekunden Powerplay wissen zu gefallen
von kupus@kombajn
Ich kann mich an Zeiten erinnern, als die Russen in Unterzahl gegen die Schweiz angriffen und Tore schossen. Das sieht doch nun ganz anders aus.
15'
Icon
2 Minuten Strafe - Schweiz - Enzo Corvi
Enzo Corvi verfährt sich. Nach der verpassten Ausfahrt rempelt er den russischen Goalie an. Der Bündner wird auf die Strafbank geschickt.
14'
Icon
2 Minuten Strafe - Russland - Alexander Barabanov
Alexander Barabanov fällt Corvi, die Eisgenossen dürfen ein erstes Mal in Überzahl spielen.
12'
Ruft die Polizei! Reto, der Räuber! Der Bülacher klaut den russischen Ablenker reaktionsschnell aus der Luft.
Nicht nur der Pfosten unterstützt tatkräftig, auch die Fans sind nicht ohne

avatar
Strafe wegen zu vielen Spielern?
von Pegi9999
Bester Schweizer definitiv das Gehäuse !
11'
Wie sagt man so schön? Die Russen schiessen zu präzise. Nikita Zaitsev trifft auch noch die Torumrandung. Damit steht die Sbornaja bei drei Alu-Treffern.
8'
Ein wahrhaftig mustergültiges Penalty-Killing der Schweizer. Den Russen gelang es während zwei Minuten nicht, sich in der Schweizer Zone zu installieren.
5'
Icon
2 Minuten Strafe - Schweiz - Sven Andrighetto
Andrighetto benutzt sein Spielgerät als Schlagstock und muss folgerichtig auf die Strafbank. Da wurde der Stürmer seinem Nachnamen durchaus gerecht.
4'
Oh Gott. Fora, der Verteidiger aus der Leventina, legt wie ein Star-DJ mustergültig auf, allerdings für den Gegner. Dadpnov bedankt sich mit einem nächsten Pfostenschuss. Die Hasenpfoten und vierblättrigen Kleeblätter zahlen sich aus.
3'
Und sofort kommen die Russen wie die Feuerwehr! Die Russen passen sich durch die Schweizer Zone und Gusev scheitert am Pfosten. Damit ist nun auch der letzte Verpennte radikal geweckt worden.
2'
Noch sorgen die Fans für die Musik. Auf den Rängen hallt es ein erstes Mal «Hopp Schwiiz». Nun hoffen wir, dass die Eisgenossen durch die Gesänge beflügelt werden.
1'
Icon
Spielbeginn
Dawai, dawai! Oder wie wie eigentlich sagen müssen: «Hoppdebäse»!

Haas verliert das Bully gegen Andronow.
Chris Baltisberger bewahrt die Kufen im Kühlschrank auf

Frohe Kunde für die Schweizer Nati
Die Eisgenossen werden zusätzlich von Kevin Fiala und Roman Josi verstärkt. Die beiden schieden mit ihren Nashville Predators im Conference-Halbfinal aus. Nebst Fiala und Josi stände auch Yannick Weber zur Verfügung, doch Patrick Fischer durfte nur noch zwei Spieler nachnominieren.

Was der Eismeister davon hält? Das erfährst du hier.
So spielt die Schweiz heute gegen Russland

Schweizer haben Zepter in der Hand
Mit drei Siegen aus vier Partien verläuft die WM in Dänemark für das Schweizer Nationalteam bisher nach Plan. Entsprechend zufrieden ist Trainer Patrick Fischer mit der ersten Turnierhälfte.

Der Kurs stimmt. Mit den drei Siegen gegen die Aussenseiter respektive direkten Konkurrenten sowie der Niederlage gegen den «Grossen» aus Tschechien erfüllte die Schweizer Equipe das Soll. Den unnötigen Punktverlust gegen die Österreicher (3:2 nach Verlängerung) machten die Schweizer mit dem Zähler gegen die Tschechen (4:5 nach Penaltyschiessen) wieder wett. Für den Viertelfinal-Einzug reicht vermutlich ein weiterer Erfolg. In den letzten zehn Partien kassierten die Schweizer lediglich einmal (gegen Tschechien) mehr als zwei Tore. Das ist ein mehr als respektabler Wert. In den nun anstehenden Partien gegen die Turnierfavoriten Russland (am Samstag) und Schweden (am Sonntag) könnten sich defensive Aussetzer jedoch rächen.

Die Statistik spricht indes für die Schweiz. In den sieben Gruppenspielen der letzten WM und in den vier Partien von Kopenhagen hat das Nationalteam stets gepunktet. «Es ist nicht mehr so abnormal, wenn wir auch gegen solche Gegner gewinnen», meinte Fischer zu diesem Fakt. Seine Mannschaft müsse sich aber «von der Sonnenseite» zeigen, so Fischer weiter. «Natürlich wird es extrem schwierig, wir sind die Aussenseiter. Wenn wir aber richtig spielen und defensiv stabil bleiben, haben wir auch gegen diese beiden Gegner unsere Möglichkeiten.»
Patrick Fischer, head coach of Switzerland national ice hockey team, speaks to his players, during the IIHF 2018 World Championship preliminary round game between Slovakia and Switzerland, at the Roya ...
Bild: KEYSTONE

SRF 2 – HD – Live

24 Talente, die es an der Hockey-WM zu beachten gilt

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BeatBox
12.05.2018 21:45registriert Januar 2014
Schade, schlecht belohnt für eingutes Mitteldrittel. Die Strafe gegen Scherwey ist ein Witz. Müsste eine Strafe gegen den Russen geben, die Scheibe ist weit weg und trotzdem drückt er Scherwey zu Boden...

Aber die Russen sind schon unglaublich gut! Datsyuk ist immer noch ein genialer Spieler, einfach wow!
572
Melden
Zum Kommentar
avatar
p***ylover
12.05.2018 20:31registriert April 2016
Berra hat nachts zuvor seine Seele dem Pfostendämon geopfert!
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
eye love two hockey
12.05.2018 22:34registriert Januar 2018
Resultat sch**ss egal! Das waren jetzt 2.5 Stunden geilstes Eishockey! Ich will mehr..
342
Melden
Zum Kommentar
26
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story