Sport
Manchester United

Wie man sich in drei Spielen vom Helden zum Buhmann macht

Bild
Bild: David Rawcliffe/freshfocus
Van Gaal zeigt's vor

Wie man sich in drei Spielen vom Helden zum Buhmann macht

Louis van Gaal muss im Internet bereits nach drei Partien unten durch. Mit einem Punkt nach zwei Meisterschaftspartien legte der Holländer mit Manchester United einen Fehlstart hin. Nun hat die miese Bilanz mit dem 0:4 gegen Drittligist MK Dons den Zenit erreicht. Vorerst.
27.08.2014, 11:1127.08.2014, 13:11
Mehr «Sport»

Wie hat man ihn gerühmt und gefeiert, den neuen Mann an der Seitenlinie von Manchester United. Nach der miserablen Saison unter David Moyes, welcher dem schweren Erbe von Sir Alex Ferguson nicht gerecht wurde, sollte der erfahrene Louis van Gaal den «Red Devils» den alten Glanz wieder verschaffen.

So glücklich wie vor dem Saisonstart sah man den Holländer nie mehr.
So glücklich wie vor dem Saisonstart sah man den Holländer nie mehr.Bild: David Rawcliffe/freshfocus

Auf den Spuren von Moyes

Eineinhalb Wochen nach dem ersten Saisonspiel fühlt man sich als United-Fan im falschen Film. Statt Spitzenplatz und einem lockeren Schaulaufen im Ligacup sieht die Bilanz vernichtend aus: Platz 13 und der erste Skandal, ein 0:4 gegen den Drittdivisionsklub Milton Keynes Dons. Die Roten Teufel sind verärgert, die Schadenfreude bei den gegnerischen Anhängern ist riesig. Hat man bei Moyes vom Negativ-Rekord-Jäger gesprochen, ist van Gaal drauf und dran, seinem Vorgänger diesen Titel wegzuschnappen. Sofern sich die Leistung seines Teams nicht bessern sollte.

Van Gaal jagt Negativrekorde wie Moyes vor einem Jahr.
Van Gaal jagt Negativrekorde wie Moyes vor einem Jahr.Bild: watson/fox

Mehr zum Thema

In drei Spielen von «Hui» zu «Pfui»

15. August

Die Spannung im Old Trafford war selten so gross wie dieses Jahr. Nach der verkorksten Meisterschaft unter Moyes kann es eigentlich nur besser werden. Die Stimmung ist gut, die Vorbereitung mit fünf Siegen in fünf Partien optimal, das Geschehene schon fast vergessen. Dank Louis van Gaal glaubt man in Manchester wieder an den Titel.

«Van Gaal will um den Pokal spielen», schreibt Goal.com.
«Van Gaal will um den Pokal spielen», schreibt Goal.com.Bild: twitter/goal

16. August

24 Stunden später ein anderes Bild. Der Twitter-Account «Back Page Football» bringt es auf den Punkt: «Als wäre die Premier League nie weggewesen.» Manchester startet mit einer 1:2-Heimniederlage gegen Swansea City in die Meisterschaft. Der erste Nuller im Old Trafford bei einem Startspiel und der erste Sieg von Swansea zu Gast bei den Devils. Das hat sich van Gaal etwas anders vorgestellt.

24. August

Eine Woche später die Möglichkeit zur Wiedergutmachung für van Gaal. Zu Gast bei Southampton will United den Fehlstart wett machen und den Fans zeigen, was das Team drauf hat. Doch es kommt, wie es kommen muss: ManU kann die Niederlage zwar abwenden, trotzdem wird es nichts mit dem ersten Sieg. Nur 1:1 gegen den vermeintlichen Aussenseiter.

26. August

Die Meisterschaft ging nach hinten los, da kommt ein Spiel im Ligacup gegen einen Unterklassigen genau richtig. Zeit, zum Erfolg zurückzukehren, Energie zu tanken und Stammkräfte für die nächsten Spiele zu schonen – der Schuss geht nach hinten los. Das Team vom Holländer blamiert sich bis auf die Knochen und verliert 0:4 gegen den Drittligisten MK Dons.

Nach dem Debakel bittet van Gaal die Öffentlichkeit um Verständnis. Er weist auf die Liste von neun verletzten Spielern hin. Er spricht auch von Pech. Die junge Mannschaft habe sich viele Chancen erspielt, aber keine davon verwerten können. Doch das Wort «Verständnis» kennen die Fans im Internet nicht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Chinas Fussballverband versinkt im Korruptions-Chaos +++ Tonali erneut angeklagt
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story