Sport
Manchester United

Arsenal wirft ManU aus dem FA Cup – ausgerechnet Welbeck erzielt das entscheidende Tor

FA-Cup, Viertelfinal
Manchester United – Arsenal 1:2 (1:1)
Danny Welbeck bejubelt seinen Siegtreffer im Old Trafford.
Danny Welbeck bejubelt seinen Siegtreffer im Old Trafford.Bild: Jon Super/AP/KEYSTONE

Arsenal wirft ManU aus dem FA Cup – ausgerechnet Welbeck erzielt das entscheidende Tor

09.03.2015, 22:4009.03.2015, 23:08
Mehr «Sport»

Was für ein Spiel! Nach 90 Minuten Tempo-Fussball pur hat Titelverteidiger Arsenal im FA-Cup-Viertelfinal gegen Manchester United das bessere Ende für sich. Die «Gunners» gewinnen das prestigeträchtige Duell im «Old Trafford» gegen die «Red Devils» mit 2:1.

Den Siegtreffer für die Londoner erzielt nach gut einer halben Stunde ausgerechnet Danny Welbeck. Der Stürmer ist in Manchester aufgewachsen und absolvierte zwischen 2008 und 2014 fast 100 Spiele für die United. Nach einem katastrophalen Rückspass von Antonio Valencia umkurvt der englische Nationalspieler ManU-Keeper David De Gea und schiebt souverän ein.

Animiertes GIFGIF abspielen
Welbeck macht nach dem kapitalen Fehler von Valencia das entscheidende 2:1.gif: Eurosport

ManUnited wirft nach dem Rückstand alles nach vorne, bremst seinen Schwung aber selbst. Angel Di Maria fliegt eine Viertelstunde vor Schluss wegen einer unnötigen Schwalbe und zu heftigem Reklamieren innerhalb einer Minute mit Gelb-Rot vom Platz. Die Entscheidung ist hart, aber vertretbar.

Animiertes GIFGIF abspielen
Di Maria sieht fürs Trikotzupfen die zweite Gelbe Karte.gif: Gfycat

Arsenal verwaltet den Vorsprung in der Folge mehr oder weniger souverän und schafft nicht unverdient den Einzug in die Halbfinals.

Vor dem entscheidenden Tor von Welbeck liegt das Spiel auf Messers Schneide, beide Mannschaften bieten sich einen spektakulären Schlagabtausch. Arsenal geht in der 25. Minute nach einer herrlichen Kombination über Mesut Özil und Alex Oxlade-Chamberlain durch Nacho Monreal mit 1:0 in Führung.

Animiertes GIFGIF abspielen
Nacho Monreal trifft nach schöner Kombination der «Gunners» zum 1:0.gif: Gfycat

Beinahe im Gegenzug erzielt Wayne Rooney nach einer Di-Maria-Flanke mit einem wuchtigen Kopfball den Ausgleich. Es ist sein 14. Karriere-Treffer gegen Arsenal. Damit hat kein anderer Spieler öfter gegen die «Gunners» getroffen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Rooney gleicht per Kopf postwendend aus.gif: Gfycat

Neben Arsenal steht erst Aston Villa ebenfalls im FA-Cup-Halbfinal. Die Duelle Bradford gegen Reading und Liverpool gegen Blackburn endeten am Sonntag 0:0 und müssen wiederholt werden. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story