Sport
Motorsport

Tom Lüthi feiert seinen 11. GP-Sieg – 62. Sieg für Weltmeister Jorge Lorenzo

Tom Lüthi: Mit Vollgas zum Sieg.
Tom Lüthi: Mit Vollgas zum Sieg.
Bild: -/EPA/KEYSTONE

Tom Lüthi feiert seinen 11. GP-Sieg – 62. Sieg für Weltmeister Jorge Lorenzo

Tom Lüthi startet perfekt in die neue WM-Saison und feiert beim Nacht-GP von Katar in Losail seinen 11. GP-Sieg. Das Moto2-Rennen war auch geprägt von vielen Strafen wegen Frühstarts.
20.03.2016, 18:2220.03.2016, 19:51
Mehr «Sport»

Lüthi erwischte ein Blitzstart, übernahm schon in der zweiten Runde den zweiten Platz hinter Pole-Mann und Vorjahressieger Jonas Folger. Der 29-jährige Emmentaler profitierte danach indirekt auch von den Durchfahrtsstrafen, welche nicht weniger als sechs Fahrer für einen Frühstart aufgebrummt erhielten.

«Das war ein richtig geiles Rennen, das ich aber nicht nur wegen den Frühstarts gewonnen habe.»
Tom Lüthi

Neben dem Schweizer Robin Mulhauser betraf es auch die Spitzenfahrer mit Weltmeister Johann Zarco (FRA), Sam Lowes (GBR), Alex Rins (ESP), Marcel Schrötter (GER) und Takaaki Nakagami (JPN), die nicht mehr in der Spitzengruppe mitfahren konnten.

In der letzten Runde der Coup 

Zudem riskierte in der vierten von 20 Runden der souverän führende Folger zu viel und stürzte völlig unbedrängt ins Kiesbett. So entwickelte sich dahinter ein Zweikampf um den Sieg zwischen Tom Lüthi und Franco Morbidelli.

Lüthi blieb bis zum Schluss cool.
Lüthi blieb bis zum Schluss cool.
Bild: EPA
«Mir kam einfach zugute, dass ich mich nur gegen einen und nicht gegen sehr viele schnelle Konkurrenten wehren musste.»
Tom Lüthi

Lüthi, der nach der Schulterverletzung und dem Forfait des Italieners Lorenzo Baldassarri nach seinem schwachen Qualifying (10.) einen Startplatz vorrücken durfte, setzte sich auch dank seiner Routine von 217 GP-Rennen gegen den erst 21-jährigen Italiener mit 36 GP-Starts durch. Eingangs der letzten Runde überholte er Morbidelli, der erst einmal im vergangenen August in Indianapolis als Dritter auf Podest fahren konnte.

Der Schock für Morbidelli kam nach der Zieldurchfahrt. Auch er und Sandro Cortese wurden für einen Frühstart bestraft, der allerdings nicht mehr mit einer Durchfahrtsstrafe, sondern mit einer 20-Sekunden-Strafe gebüsst wurden. Morbidelli fiel so auf den 7. Rang zurück. Damit erbte Luis Salom (ESP) Rang 2 vor Simone Corsi (ITA).

Aegerter guter Fünfter.
Aegerter guter Fünfter.
Bild: -/EPA/KEYSTONE

Der 25-jährige Oberaargaueer Dominique Aegerter, der das ganze Wochenende über Mühe bekundete, profitierte ebenfalls von den Frühstarts und klassierte sich als Fünfter. Jesko Raffin (20.) und Robin Mulhauser (25.) verpassten die Punkteränge deutlich.

62. Sieg für Weltmeister Jorge Lorenzo

In seinem 233. WM-Rennen hat der Spanier Jorge Lorenzo am Samstag nicht nur seine 62. Pole-Position herausgefahren, sondern am Sonntag auf Yamaha auch seinen 62. Sieg. Der Weltmeister in der Königsklasse setzte sich am Ende klar durch mit 2,019 Sekunden Vorsprung gegen Ducati-Fahrer Andrea Dovizioso, der schon vor einem Jahr Zweiter geworden war.

Jorge Lorenzo souverän.
Jorge Lorenzo souverän.
Bild: STR/EPA/KEYSTONE

Mit Honda und seinem Fahrer Marc Marquez erreichte auch der dritte grosse Motorrad-Hersteller einen Podestplatz. Der Weltmeister von 2013 und 2014 büsste 2,387 Sekunden ein. Vorjahressieger Valentino Rossi auf Yamaha verlor als Vierter auch nur 2,487 Sekunden. (sda/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nur einer erhält die Bestnote – so gut waren die NHL-Schweizer diese Saison
Die Regular Season 2023/24 in der NHL ist vorbei – und die Bilanz der Schweizer durchzogen. Während Roman Josi überragte, gab es einige Enttäuschungen.

Wenn wir auf die aktuelle NHL-Saison zurückblicken, wird da immer der Tolggen in New Jersey bleiben, der die Schweizer Wahrnehmung beeinträchtigt. Mit vier Schweizern und grossen Hoffnungen waren die «Swiss Devils» in die Saison gestartet. Am Ende blieben Nico Hischier, Timo Meier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid nur die verpasste Playoff-Qualifikation und eine grosse Enttäuschung. Andere Schweizer überzeugten in der besten Eishockey-Liga der Welt deutlich mehr.

Zur Story