Sport
Motorsport

Ex-MotoGP-Weltmeister Nicky Hayden gestorben

FILE - In this Oct. 29, 2006, file photo, United States Honda rider Nicky Hayden holds a U.S. flag after winning the world championship GP at the Cheste racetrack near Valencia, Spain. The Maurizio Bu ...
Haydens grösster Erfolg war der Gewinn des Weltmeistertitels in der wichtigsten Klasse, dem MotoGP, im Jahr 2006.Bild: BERNAT ARMANGUE/AP/KEYSTONE

«Immer in meinem Herzen» – die Welt trauert um Ex-MotoGP-Weltmeister Nicky Hayden

Die Motorrad-Welt trauert um Nicky Hayden. Der 35-jährige Amerikaner erliegt fünf Tage nach einem schweren Velounfall in Italien seinen Verletzungen.
22.05.2017, 18:1723.05.2017, 06:20
Mehr «Sport»

Am späten Montagnachmittag verloren die betreuenden Ärzte im Maurizio-Bufalini-Spital von Cesena den Kampf um das Leben des Weltklasse-Motorradrennfahrers, der erst in seinem 36. Lebensjahr stand. Der Tod des Sportlers wurde von der Leitung des Spitals bekanntgegeben.

Hayden erlag den Folgen des Unfalls, bei dem er am vergangenen Mittwoch auf dem Fahrrad mit einem Auto zusammengestossen war. In den letzten Tagen wurden die Überlebenschancen immer geringer, zumal sich Hayden bei der frontalen Kollision multiple Hirntraumata zugezogen hatte.

Die besten Momente von Nicky Hayden.Video: YouTube/MotoGP

Haydens grösster Erfolg war der Gewinn des Weltmeistertitels in der wichtigsten Klasse, dem MotoGP, im Jahr 2006.

Die Reaktionen der Motorsportkollegen liessen nach der Nachricht vom Tod des Fahrers aus Owensboro im US-Bundesstaat Kentucky – er wurde auch Kentucky Kid genannt – nicht lange auf sich warten. «Nach dieser Nachricht bin ich niedergeschlagen», schrieb der dreifache MotoGP-Weltmeister Marc Marquez aus Spanien. «Wir werden dich nie vergessen.» Marquez' Landsmann Dani Pedrosa, ebenfalls ein Fahrer aus der Königsklasse, twitterte: «Du bist immer in meinem Herzen, Champion. Ruhe in Frieden, Nicky.»

Verschiedene Familienmitglieder waren nach dem Unfall nach Italien geflogen, unter ihnen Haydens Mutter und der Bruder. Als Hayden kurz nach 18 Uhr starb, waren die Verlobte Jackie, Mutter Rose und Bruder Tommy bei ihm.

Der fatale Velounfall ereignete sich an der Adria-Küste bei Rimini nach einem Motorradrennen auf dem nahen Rundkurs von Imola. Der Aufprall war so heftig, dass die Frontscheibe des schwarzen Peugeot barst. Der 30-jährige Fahrer des Peugeot musste in einer Untersuchung gegenüber der örtlichen Justiz aussagen.

Beim Gewinn des WM-Titels 2006 setzte sich Hayden knapp vor dem italienischen Superstar Valentino Rossi durch. Hayden brachte es in seiner Karriere zwischen 2003 und 2016 auf drei Rennsiege und 28 Podestplätze. Vergangenes Jahr wechselte er in die Superbike-WM. (sda/rst)

MotoGP-Fahrer Nicky Hayden (35†) nach Velounfall gestorben

1 / 15
MotoGP-Fahrer Nicky Hayden (35†) nach Velounfall gestorben
Die Motorrad-Welt trauert um Nicky Hayden. Der 35-jährige Amerikaner, auch «Kentucky Kid» genannt, erliegt fünf Tage nach einem schweren Velounfall in Italien seinen Verletzungen.
quelle: epa/epa / fazry ismail
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CheGue
22.05.2017 20:25registriert Oktober 2015
R.I.P. Kentucky Kid! Du warst nicht nur einer der grössten Motorrad-Rennfahrer, du warst auch ein grossartiger Mensch! Thanks for all, Nicky #69!!😢😢😢😢
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Helmholtz Watson
22.05.2017 21:10registriert Juni 2016
RIP Kentucky Kid
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gebietsvertreter
22.05.2017 18:32registriert Februar 2016
😦 ride in heaven..
210
Melden
Zum Kommentar
4
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story