Sport
Motorsport

WM-Titel adé – Startverbot für Tom Lüthi in Malaysia!

epa04702035 Derendinger Racing Interwetten team rider Thomas Luethi of Switzerland sits on the grid prior to the Moto2 race at Circuit of the Americas in Austin, Texas, USA, 12 April 2015. Luethi fini ...
Der Traum vom WM-Titel ist für Tom Lüthi geplatzt.Bild: EPA

WM-Titel adé – Startverbot für Tom Lüthi in Malaysia! 

29.10.2017, 05:2729.10.2017, 09:18
Mehr «Sport»

Tom Lüthi erhielt nach seinem Fussbruch kein grünes Licht für den Grand Prix von Malaysia. Mit dem Forfait des Schweizers ist das Duell um den WM-Titel in der Moto2-Klasse zugunsten des Italieners Franco Morbidelli entschieden. Der Rennarzt erteilte Lüthi, der am Samstag im Qualifying einen Bruch im linken Sprungbein erlitt, keine Starterlaubnis für das Rennen am Sonntag. Lüthi hätte von Position 5 aus ins Rennen gehen sollen.

Damit ist auch das Duell um den WM-Titel in der Moto2-Klasse entschieden. Weil Lüthi nicht antrat, stand Franco Morbidelli in Malaysia bereits vor dem Rennen als Weltmeister fest. Der Vorsprung von 29 Punkten vor dem zweitletzten Saisonrennen reichte dem Italiener. Für einen Sieg gibt es 25 Punkte. 

Italy's Franco Morbidelli celebrates after becoming this year's world champion after the race of the Malaysia Moto2 at the Sepang International circuit in Sepang, Malaysia, Sunday, Oct. 29,  ...
Franco Morbidelli reicht der dritte Rang zum Weltmeistertitel.Bild: AP/AP

Morbidelli wurde schlussendlich Dritter und baute seine Führung gegenüber Lüthi auf 45 Punkte aus. «Für Tom tut es mir natürlich leid, aber ich bin sehr glücklich für mich», strahlte Morbidelli nach dem Rennen, «es war eine grossartige Saison und ich wollte in meinem letzten Rennen als 'Nicht-Weltmeister' noch einmal alles geben.» Ganz nach vorne reichte es dem 22-jährigen Italiener aber nicht. Wie schon im letzten Rennen in Australien feierte KTM mit dem Portugiesen Miguel Oliveira und dem Südafrikaner Brad Binder einen Doppelsieg.

Jesko Raffin war als einziger Schweizer im Rennen, nachdem Dominique Aegerter bereits am Freitag nach dem überraschenden Tod seines Teamchefs Stefan Kiefer auf einen Start verzichtet hatte. Der 21-jährige Zürcher klassierte sich als 15. zum fünften Mal in dieser Saison in den Punkterängen.

Hoffen auf schnelle Genesung

Im Hinblick auf die kommenden Wochen muss Lüthi auf eine schnelle Genesung hoffen. Der Emmentaler, dessen linker Fuss eingegipst wurde, reist wie geplant am Sonntagabend in die Schweiz zurück. Ob Lüthi beim Saisonabschluss in zwei Wochen in Valencia starten kann, lässt sich noch nicht sagen. Danach finden in der spanischen Hafenstadt noch die MotoGP-Tests statt. Lüthi fährt 2018 in der Königsklasse, gemeinsam mit Morbidelli im belgischen Honda-Kundenteam Marc VDS.

«Ich habe extreme Schmerzen, mir geht es nicht besonders gut und ich will einfach nur schauen, dass ich irgendwie nach Hause komme»
Tom Lüthi

Ob er in zwei Wochen beim Saisonabschluss in Valencia startet oder danach am selben Ort die MotoGP-Tests bestreitet, kann Lüthi noch nicht abschätzen. Zu heikel sei der Bruch am linken Fuss, so der 31-Jährige. «Ich wollte die Meisterschaft natürlich nicht so beenden, aber ich möchte dennoch Franco zum WM-Titel gratulieren.» Der Italiener und Lüthi fahren ab nächster Saison zusammen in der Königsklasse, im belgischen Honda-Kundenteam Marc VDS. (sda/jsc)

Alle Schweizer Töff-GP-Sieger

1 / 12
Alle Schweizer Töff-GP-Sieger
Tom Lüthi: Zwischen 2002 und 2021 17 Siege, 64 Podestplätze und 1 WM-Titel (125 ccm). (Stand: 27.11.2023).
quelle: semedia / luciano bianchetto/semedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story