Sport
Motorsport

Kommt es bei Tom Lüthi schon bald zum Eklat?

Assen, 27.06.2015 - Motorrad Grand Prix von Holland 2015, Moto2, Tom Luethi (SUI) - Foto: Marco Guidetti/IPP (EQ Images) SWITZERLAND ONLY
Im Moment läuft es bei Tom Lüthi überhaupt nicht.Bild: Italy Photo Press

Kommt es bei Tom Lüthi schon bald zum Eklat?

Im „Töff Dream-Team“ kehrt einfach keine Ruhe ein. Wird Tom Lüthis Cheftechniker Alfred Willecke gefeuert?
12.09.2015, 19:1506.07.2020, 15:41
Folge mir
Mehr «Sport»

Dominique Aegerter (24) hat den Vertrag beim «Töff-Dream Team» um ein Jahr verlängert – mit der Option auf freie Markenwahl zwischen Suter und Kalex (watson.ch berichtete). Der Eklat zwischen seinem Vater Ferdinand und seinem Manager Dr. Robert Siegrist konnte er gerade noch vermeiden. Der Zürcher Rechtsanwalt macht nun doch weiter. «Ich habe die ganze Sache mehrmals überschlafen und nun entschieden, weiter zu machen.»

Enges Verhältnis zum Vater

Robert Siegrist möchte ein Ende der Ausreden-Kultur, kompromisslose Ausrichtung auf den Sport und eine Emanzipation Dominique Aegerters vom Elternhaus, vor allem vom dominierenden Vater. Aber er unterschätzt den Zusammenhalt der Familie Aegerter – zwischen Vater und Sohn passt kein Löschtblatt.

Nach einem reinigenden Gewitter hat sich die Situation also zumindest vorübergehend entspannt und Dominique Aegerter fährt sichtlich entspanner und schneller. Er hatte unter dem Konflikt gelitten.

epa04904163 Swiss Moto2 rider Dominique Aegerter of Technomag Racing Interwetten during the qualifying session of the 2015 British MotoGP Silverstone, Northamptonshire, Britain, 29 August 2015. EPA/Ti ...
Startet in Misano aus der zweiten Reihe: Dominique Aegerter.Bild: Tim Keeton/EPA/KEYSTONE

Dafür brennt der Baum bei Tom Lüthi (28), der seinen Vertrag ebenfalls um ein weiteres Jahr verlängert hat. Während Aegerter aus der zweiten Reihe (5.) zum GP von Misano startet, kann Lüthi (13.) lediglich aus der fünften Reihe losfahren. Er hat immer grössere Schwierigkeiten bei der Abstimmung der Maschine, ein Eklat ist nicht auszuschliessen. Feuert Teamchef Fred Corminboeuf per Ende Saison Lüthis Cheftechniker Alfred Willecke? Auch gegen Lüthis Willen? Durchaus möglich. Intern gibt es schon Planspiele, Dominique Aegerters französischen Cheftechniker Gilles Bigot für Lüthi arbeiten zu lassen und für Aegerter einen neuen Cheftechniker zu engagieren. Gilles Bigots Position ist unentlassbar. Er ist Mitbesitzer des Teams.

Im „Töff Dream Team“ kehrt einfach keine Ruhe ein. In einem Sport, in dem Hundertstelsekunden entscheiden, kosten diese nun schon monatelang anhaltenden internen Querelen regelmässig Siege und Podestplätze.

Die Schweizer Fahrer in der Moto2-WM 2015

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story