Sport
Motorsport

Dominique Aegerters Comeback beschert Tom Lüthi eine historische Titelchance

Aegerter feiert in Mugello seinen dritten Platz.
Aegerter feiert in Mugello seinen dritten Platz.Bild: Lukasz Swiderek/freshfocus

Dominique Aegerters Comeback beschert Tom Lüthi eine historische Titelchance

Hat der GP von Italien für Dominique Aegerter die Wende gebracht? Noch nicht. Im Gegensatz zu Tom Lüthi ist sein Selbstvertrauen nach wie vor zerbrechlich wie Glas.
01.06.2015, 06:4601.06.2015, 08:28
klaus zaugg, mugello
Mehr «Sport»

Es ist ein Befreiungsschlag. Platz drei für Dominique Aegerter in Mugello. Nach den Rängen 15, 18, 13, 16 und 10 in den ersten fünf Rennen. Wie ist dieses wundersame Comeback möglich?

Rennfahrer sind harte Jungs. Sie schwingen sich nach fürchterlichen Stürzen gleich wieder in den Sattel. Aber ihr Selbstvertrauen kann zerbrechlich sein wie Glas. Sie reagieren oft sensibel wie Rennpferde auf Veränderungen im Umfeld.

Dominique Aegerter hat Monate gebraucht, um mit der Präsenz von Tom Lüthi in seinem Team und mit den hohen Erwartungen nach der traumhaften letzten Saison fertig zu werden. Die Krise hat ihn umso härter getroffen, weil er vorher nie einen Rückschlag erlitten hatte. Bisher war immer alles nach Programm gelaufen. Der Erwartungsdruck nach der grandiosen letzten Saison mit dem ersten GP-Sieg lähmte den coolen Asphaltcowboy.

Was für ein Comeback: Aegerter fährt in Mugello auf den dritten Rang.
Was für ein Comeback: Aegerter fährt in Mugello auf den dritten Rang.Bild: Waldemar Da Rin/freshfocus

Erst seit er alle Titelhoffnungen abgeschrieben hat und sich nur noch Klassierungen in den «Top 10» zum Ziel setzt, ist er ruhiger und schneller geworden. Noch fehlen ihm die Konstanz und die Sicherheit auf höchstem Niveau, die ihm 2013 und 2014 den Aufstieg in die Weltklasse ermöglicht haben.

Ein Vertrauen aus Panzerglas

Aber dieses Comeback im Mugello hat gezeigt: Töff und Talent waren nie das Problem. Die Bremse war in seinem Kopf. Nun brennt das Licht des Selbstvertrauens wieder. Aber es flackert noch ein wenig. In zwei Wochen in Barcelona braucht er erneut ein Spitzenresultat. Sonst erlischt es erneut.

Manchmal kann das Selbstvertrauen auch hart sein wie Panzerglas. Beispielsweise bei Tom Lüthi. Er hat durch den Sturz wohl den zweiten Saisonsieg und die erste Verfolgerposition im WM-Gesamtklassement verschenkt. Er ärgerte sich darüber sehr. Aber verunsichert ist er keineswegs.

Animiertes GIFGIF abspielen
Lüthis Sturz in Mugello.gif: srf

Anders als Dominique Aegerter hat Tom Lüthi schon viele Krisen durchgestanden. Und so wirkte er in Mugello trotz seines Missgeschickes gelassener und selbstsicherer als Dominique Aegerter nach dem Podestplatz. Es braucht mehr als ein selbst verschuldeter Sturz um Tom Lüthi aus dem inneren Gleichgewicht zu bringen. Aber in Barcelona braucht auch er wieder ein Spitzenresultat. Sonst werden nicht nur seine nach wie vor guten Titelchancen arg reduziert. Das Panzerglas des Selbstvertrauens könnte sonst Risse bekommen.

Der WM-Titel ist noch möglich

Dominique Aegerter (90 Starts) und Tom Lüthi (92 Starts) sind die beiden erfahrensten Moto2-Piloten. Sie sind seit der ersten Moto2-Saison (2010) dabei. Die Chancen für den ersten Titel eines Schweizers in der zweitwichtigsten Töff-WM waren noch nie so gross wie jetzt. 

Lüthi und Aegerter: Das Schweizer «Töff-Dream-Team».
Lüthi und Aegerter: Das Schweizer «Töff-Dream-Team».Bild: Waldemar Da Rin/freshfocus

Unser «Töff- Dreamteam» hat zwei Fahrer, die fähig sind, aufs Podest zu fahren. Aber einer (Aegerter) hat nach dem miserablen Saisonstart keine Titelchancen mehr. Wenn sich Tom Lüthi keinen «Nuller» mehr leistet, dann kann er im Herbst um den Titel fahren – und er wird einen «Edelhelfer» haben, der dazu in der Lage ist, jederzeit direkt hinter Lüthi die Konkurrenten auf Distanz zu halten. Dominique Aegerters Comeback beschert Tom Lüthi eine historische Titelchance.

Das macht den Sturz des Emmentalers in Mugello so ärgerlich. Mit einem Sieg hätte er mit ziemlicher Sicherheit den Abstand zu WM-Leader Johann Zarco auf elf Punkte reduziert. Aber jetzt sind es 41 Punkte. Die sind aufzuholen. Es sind erst 6 von 18 Rennen gefahren. Aber Tom Lüthi kann sich im Gegensatz zu seinen Rivalen keinen «Nuller» mehr leisten.

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story