Sport
Motorsport

«Grid Girl» Holdener bringt Aegerter Glück: Rang 3 in Mugello – Lüthi als Führender gestürzt

Moto2-GP von Italien in Mugello
1. E. Rabat (Sp), Kalex
2. J. Zarco (Fr), Kalex
3. D. Aegerter (Sz), Kalex
14. R. Krummenacher (Sz), Kalex
22. R. Mulhauser (Sz), Kalex
23. J. Raffin (Sz), Kalex
out: Tom Lüthi (Sz), Kalex
Tom Lüthi muss hilflos mitansehen, wie die Streckenposten seine Kalex abtransportieren.
Tom Lüthi muss hilflos mitansehen, wie die Streckenposten seine Kalex abtransportieren.bild: Screenshot srf

«Grid Girl» Holdener bringt Aegerter Glück: Rang 3 in Mugello – Lüthi als Führender gestürzt

Bitteres Wochenende für Tom Lüthi in Mugello. Der Emmentaler liegt beim GP von Italien scheinbar unantastbar in Führung, als er stürzt und ausscheidet. Dominique Aegerter fährt erstmals in dieser Saison aufs Podest.
31.05.2015, 13:0131.05.2015, 14:14
Mehr «Sport»

Was für ein Traumstart für Dominique Aegerter und Tom Lüthi beim GP von Italien. Die beiden Schweizer, die von den Positionen 2 (Aegerter) und 4 (Lüthi) starten, übernehmen schon kurz nach dem Start die Führung. Aegerter, der vielleicht auch dank «Grid Girl» Wendy Holdener einen Blitzstart hinlegt, biegt knapp vor seinem Teamkollegen in die erste Kurve.

Animiertes GIFGIF abspielen
«Grid Girl» Wendy Holdener hält für Aegerter den Schirm.gif: srf
Animiertes GIFGIF abspielen
Der Blitzstart von Dominique Aegerter.gif: srf

Doch schon in der 2. Runde zieht Lüthi an Aegerter vorbei und übernimmt die Spitze. Hinter dem Schweizer Duo entsteht sogar schon eine kleine Lücke, weil der von der Pole-Position gestartete Brite Sam Lowes den Italiener Simone Corsi zu Fall bringt.

Lange kann sich aber nicht darüber freuen. In Runde 3 unterläuft ihm in einer Rechtskurve ein dummer Fehler. Er rutscht über das Vorderrad weg und muss einen «Nuller» in Kauf nehmen. Im Kampf um den WM-Titel ein ganz bitterer Rückschlag.

Animiertes GIFGIF abspielen
Lüthi rutscht das Vorderrad weg und er scheidet aus.gif: srf
Animiertes GIFGIF abspielen
Verzweifelt versucht Lüthi seine Kalex wieder fahrbereit zu machen – ohne Erfolg.gif: srf

Aegerter erbt nach Lüthis Sturz die Führung, muss diese aber kurz darauf an Weltmeister Tito Rabat abgeben. Eine Runde später muss der Rohrbacher auch WM-Leader Johann Zarco ziehen lassen. Platz 3 behauptet Aegerter in der Folge aber mehr oder weniger souverän.

Erst ganz zum Schluss muss er sich gegen Sam Lowes noch etwas wehren. Seinen ersten Podestplatz seit Indianapolis im August 2014 gibt er aber nicht mehr aus der Hand. Aegerter überfährt die Ziellinie nach 21 Runden mit 5,280 Sekunden Rückstand auf Rabat.

Aegerter: «Ich bin super happy!»

Der Kalex-Fahrer ist nach dem Rennen völlig aus dem Häuschen: «Ich war von meiner Pace zum Schluss ziemlich überrascht. Ich war auch überrascht, in Führung zu liegen, und wusste gar nicht genau, was tun. Aber ich bin glücklich, erstmals in dieser Saison auf dem Podest zu stehen. Ein perfektes Resultat, ich bin super happy!» 

Einer der Profiteure der zahlreichen Stürze ist auch Randy Krummenacher. Der Zürcher wird 14. und holt zum dritten Mal in Serie Punkte. Robin Mulhauser wird 22., Jesko Raffin 23.

Champagner, Champagner!
Champagner, Champagner!bild; screenshot srf

In der WM-Wertung baut Zarco die Führung durch Lüthis Missgeschick deutlich aus. Der Franzose führt nun mit 31 Punkten Vorsprung vor Titelverteidiger Rabat (109:78). Lüthi hingegen fällt mit nun 41 Zählern Rückstand von der zweiten an die dritte Stelle zurück. Aegerter verbessert sich in der Gesamtwertung von der 20. an die 13. Position.(pre/si)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story