Sport
Motorsport

Moto2: Aegerter doch schwer verletzt – Saison wohl vorbei

Nach seinem Sturz wird Aegerter sofort ins Streckenspital gebracht.
Nach seinem Sturz wird Aegerter sofort ins Streckenspital gebracht.
Bild: EPA/EFE

Aegerter verletzt sich doch schwerer, als zunächst gedacht – die Saison ist wohl vorbei

Zunächst schien es so, als ob Dominique Aegerter bei seinem Sturz beim GP von Aragonien glimpflich davon kam. Doch nach weiteren Untersuchungen wurde klar, dass er sich doch schwerer verletzt hat: Unter anderem brach sich Aegerter drei Seitenwirbel.
27.09.2015, 16:2727.09.2015, 18:38
Mehr «Sport»

Aegerter wurde in der dritten Runde vom Belgier Xavier Simeon von hinten abgeschossen und blieb nach dem Sturz regungslos neben der Strecke liegen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Auf den TV-Bildern nur kurz zu sehen: Simeon fährt in Aegerters Töff.
gif: srf

Die Rennleitung beschloss, das Rennen mit der Roten Flagge abzubrechen und später nach dem Neustart auf 14 Runden zu verkürzen. WM-Leader Johann Zarco wurde nur Sechster, Weltmeister Tito Rabat siegte und Tom Lüthi wurde Fünfter. «Ich fuhr komplett am Limit und wäre in der letzten Runde beinahe gestürzt», sagte Lüthi.

Dominique Aegerter wurde nach seinem Sturz sofort ins Streckenspital gebracht. Er war wieder bei Bewusstsein und wurde gründlich untersucht. Angeblich soll er im Sinn gehabt haben, das Rennen beim Neustart aus der Boxengasse aufzunehmen – es schien, dass Aegerter glimpflich davon gekommen war.

Still alive 😈😇 never broke so many things on me!! More infos soon. #Domi77 #DomiFighter
«Sorry, das war ganz klar mein Fehler.»
Xavier Simeon
Simeon besuchte Aegerter im Spital.

Fünf bis sechs Wochen Sportverbot

Doch drei Stunden nach dem Sturz war klar, dass sich der Rohrbacher doch schwerer verletzt hat. Er brach sich eine Hand und drei Seitenwirbel, dazu ist eine Rippe angerissen. Aegerter muss bis morgen im Spital in Alacaniz bleiben und darf sicher fünf bis sechs Wochen keinen Sport betreiben.

«Insgeheim hoffe ich, dass ich schon früher auf die Rennstrecken zurückkehren kann», sagte der Unglücksrabe zur Agentur Sportinformation. Allerdings meinte er auch: «Mir tut alles weh und mir geht es ganz schlecht.»

Aegerter am Boden: Seine Saison ist wohl vorbei.
Aegerter am Boden: Seine Saison ist wohl vorbei.
Bild: Lukasz Swiderek/freshfocus

Auf die Reise nach Asien mit den Rennen im Japan, Malaysia und Australien muss der Pechvogel – schon beim letzten Rennen wurde er Opfer eines unverschuldeten Unfalls, als er in Führung liegend abgeschossen wurde – sicher verzichten. Für das WM-Finale am 8. November in Valencia dürfte die Zeit ebenfalls zu knapp sein. (ram/si)

Die Schweizer Fahrer in der Moto2-WM 2015

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss morgen in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story