Sport
Motorsport

Tom Lüthi und sein Kampf mit dem Hightech-Monster

epa06606128 Swiss MotoGP rider Thomas Luethi (C) of the EG 0,0 Marc VDS team attends a photo session at the Losail International Circuit in Doha, Qatar, 15 March 2018. The 2018 MotoGP World Championsh ...
Tom Lüthi fängt in der MotoGP nochmals als Lehrling an.Bild: EPA/EPA

Tom Lüthis Kampf mit dem Hightech-Monster: «Bei Tempi über 300 km/h bist du voll am Limit»

Tom Lüthi eröffnet seine erste MotoGP-Saison mit einem Sturz – und überrascht trotzdem alle. Der Lehrling ist ein Musterschüler.
17.03.2018, 09:1617.03.2018, 14:16
klaus zaugg, katar
Mehr «Sport»

Ein Eintrag ins Geschichtsbuch hat sich Tom Lüthi bereits gesichert: der erste Sturz der MotoGP-Saison 2018 geht auf sein Konto. In der dritten Runde des ersten freien Trainings der neuen Saison rutschte ihm gestern Mittag das Vorderrad weg. Funken sprühen. Aber alles geht glimpflich aus. «Es ist kein Problem», beruhigt er hinterher. «Das Vorderrad ist ohne Warnung einfach weggerutscht.» Im zweiten Training holt er dann am frühen Abend den 19. Rang. Und überrascht alle. Bei den letzten Tests war er noch 24. und letzter gewesen.

epa06608522 Swiss MotoGP rider Thomas Luthi of EG 0,0 Marc VDS in action during a free practice session for the Motorcycling Grand Prix of Qatar at Al Losail International Circuit in Doha, Qatar, 16 M ...
Tom Lüthi auf seiner «Höllenmaschine».Bild: EPA/EPA

Tom Lüthi sagt nach seinem ersten Tag der MotoGP-Saison 2018, er sei nicht zufrieden mit dem Abstand zur Spitze. «Aber wir haben unsere Arbeit so fortgesetzt wie wir uns das vorgenommen haben und weitere Fortschritte gemacht.»

Rang 19 also. Noch einmal ganz von vorne anfangen. Warum eigentlich noch einmal Lehrling? Warum nicht weiterhin ein Star und Siegfahrer in der Moto2-WM? Lockt das Prestige? Ja und nein. Nein, weil ein echter Champion immer nach der schwierigsten Herausforderung strebt. Und die ist auf zwei Rädern nun mal die MotoGP-Klasse. Ja, ein wenig geht es auch um Prestige. Nur wer in der «Königsklasse» fährt, ist ein «ganzer Kerl» und geniesst Aufmerksamkeiten und Privilegien, die es in den anderen beiden Klassen (Moto3, Moto2) nicht gibt. Denn die Höllenmaschinen in der «Königsklasse» sind die stärksten. Mit über 260 PS. Mindestens 100 PS mehr als die Moto2-Bikes. Und das ist der Grund, warum Tom Lüthi nach 12 Jahren, 236 Rennen und mehr als 20 000 Rennkilometern wieder ein Lehrling geworden ist.

Weil die Motorenkräfte so gewaltig sind, werden sie durch Elektronik gezähmt. Deshalb ist in einem MotoGP-Team heute der Programmierer wichtiger geworden als der Mechaniker. Nicht mehr die Virtuosen mit dem Schraubenschlüssel sind die Könige in der Box. Sondern Nerds mit randlosen Brillen, die stundenlang am Laptop hängen und den Chip programmieren, der ins Bike geschoben wird und die Kraftentfaltung, die Motorenbremse und vieles andere steuert.

«Ich hätte nie gedacht, dass es so schwierig sein würde. Alles ist extremer, geht schneller.»
Tom Lüthi

Das Ziel, auch 2019 noch ein MotoGP-Fahrer zu sein

Tom Lüthi findet sich also in einer neuen Welt wieder. Wenn der Fahrer am Gasgriff dreht, sorgt die Elektronik dafür, dass die Kraft dosiert entfaltet wird. Das direkte, ursprüngliche, raue Gasgeben wie in allen anderen Klassen gibt es nicht mehr.

epa06606033 Swiss MotoGP rider Thomas Luethi (C) of the EG 0,0 Marc VDS team attends a photo session at the Losail International Circuit in Doha, Qatar, 15 March 2018. The 2018 MotoGP World Championsh ...
Bild: EPA/EPA

Der Umstieg von einem Moto2-Bike auf die MotoGP-Hight- Tech-Monster ist ungefähr so wie wenn jemand bisher immer von Hand geschrieben hat und nun auf einmal auf einen Laptop umsteigen muss. Oder wie ein Sportflieger, der sich im Cockpit eines Jumbos wiederfindet. Das fällt selbst dem Helikopter-Piloten Tom Lüthi schwer. 

«Ich hätte nie gedacht, dass es so schwierig sein würde. Alles ist extremer, geht schneller, der Fahrstil und die Linie müssen angepasst werden. Intensiver ist das Fahren in dieser Klasse nicht nur körperlich, auch die Elektronik ist sehr komplex und bei all den Informationen, die verarbeitet werden müssen, ist man als Neuling schnell überfordert. Ich habe am Lenker drei Knöpfe, über die ich gewisse Einstellungen anpassen kann. Da bist du bei Tempi über 300 km/h voll am Limit und musst dir überlegen, was du genau brauchst, um noch schneller zu fahren. Ich bin in den ersten drei Rennen noch Testfahrer. Wo wir uns dann im Feld einordnen, ist noch unklar. Ich hoffe, dass ich von Anfang an um die Punkte kämpfen kann.»
Tom Lüthi.

Punkte gibt es ab Platz 15. Sein Freund und Manager Daniel M. Epp formuliert das Saisonziel so: «Einen Rang zu nennen, geht nicht. Das Ziel für einen Neuling ist es, auch 2019 noch in der MotoGP-Klasse zu sein.»

epa06582649 Estrella Galicia 0'0 MotoGP riders, Swiss Thomas Luthi (L) and Italian Franco Morbidelli, pose during the presentation of the new Estrella Galcicia 0'0 team at the Jarama racetra ...
Tom Lüthi mit Teamkollege Franco Morbidelli.Bild: EPA/EFE

Je jünger der Pilot, desto einfacher der Umstieg auf diese High-Tech-Monster. Tom Lüthi wird am 6. September bereits 32. Er ist in diesem Geschäft ein Veteran. Marc Marquez stieg mit 20 um, Dani Pedrosa und Valentino Rossi mit 21. Und auch die beiden anderen Neulinge, die jetzt wie Tom Lüthi mit der gleichen Honda neu in die «Köngisklasse» einsteigen, sind wesentlich jünger. Takaaki Nakagmi ist 26, Franco Morbidelli sogar erst 24.

Mehr als zehn Jahre lang ist Tom Lüthi um Siege und Titel gefahren. Das ist nicht mehr möglich. Vielmehr muss er jetzt lernen, lernen, lernen. Und hat gestern, am ersten Tag der neuen Saison mit seinen Fortschritten alle überrascht. Der Lehrling ist auch ein Musterschüler. Er kann den Kampf mit dem MotoGP-High- Tech-Monster gewinnen.

Alle Schweizer Töff-GP-Sieger

1 / 12
Alle Schweizer Töff-GP-Sieger
Tom Lüthi: Zwischen 2002 und 2021 17 Siege, 64 Podestplätze und 1 WM-Titel (125 ccm). (Stand: 27.11.2023).
quelle: semedia / luciano bianchetto/semedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story