Sport
Motorsport

Jesko Raffin nach dem Tod des Teamkollegen: «Ich mache weiter»

Jesko Raffin nach dem Tod des Teamkollegen: «Ich mache weiter»

Jesko Raffin (19) setzt seine Moto2-Karriere nach dem Tod seines Teamkollegen Luis Salom (24) fort.
04.06.2016, 15:4004.06.2016, 17:18
Mehr «Sport»

Ein Team unter Schock. Nach dem tödlichen Unfall von Luis Salom hat Jesko Raffin auf die Trainings am Samstag und das Moto2-Rennen vom Sonntag verzichtet. Er bleibt jedoch in Barcelona um am Sonntag dabei zu sein, wenn mit einer Schweigeminute seinem Teamkollegen gedacht wird.

Beim nächsten Rennen am 26. Juni in Assen (GP von Holland) wird der Zürcher wieder an den Start gehen. «Ich mache weiter.» Ein Rücktritt sei für ihn kein Thema.

Marco Rodrigo wird sich auch weiterhin als Manager um Jesko Raffin kümmern. «Er hat das Anrecht auf meine Dienste.» In den nächsten Tagen geht es nicht um Sport und Karrieren. Marco Rodrigo war auch der Manager von Luis Salom und steht jetzt erst einmal der Trauerfamilie bei, die nach Hause zurückgekehrt ist.

Luis Salom verstarb nach einem tragischen Unfall im Training.
Luis Salom verstarb nach einem tragischen Unfall im Training.Bild: EPA/EFE

Luis Salom gilt juristisch als Opfer eines tödlichen Verkehrsunfalls. Deshalb muss die Familie auf die Freigabe durch die Gerichtsmedizin warten. Marco Rodrigo wird anschliessend mit den sterblichen Überresten des Unfallopfers in dessen Heimat Palma de Mallorca fliegen und der Familie bei der Organisation der Trauerfeierlichkeiten beistehen.

Das Reglement erlaubt dem Team, während den nächsten zwei GP (Assen und Sachsenring) mit nur einem Piloten anzutreten (Jesko Raffin). Bis zum GP von Österreich (14. August) sollte ein Ersatzfahrer für Luis Salom verpflichtet werden.

Über die Gründe des Unfalls (Luis Salom ist vor der Kurve 12 ungebremst geradeaus gefahren) gibt es keine neuen Erkenntnisse. Nach wie vor ist es unerklärlich, warum der Spanier genau an dieser Stelle von der Piste abgekommen ist. (kza)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story