Sport
Motorsport

Formel 1, GP von Malaysia

Formel 1, GP von Malaysia
1. Max Verstappen (Red Bull)
2. Lewis Hamilton (Mercedes)
3. Daniel Ricciardo (Red Bull)
4. Sebastian Vettel (Ferrari)
Ferner:
17. Pascal Wehrlein (Sauber)
18. Marcus Ericsson (Sauber)
Ferrari driver Sebastian Vettel of Germany steers his car during the Malaysian Formula One Grand Prix at the Sepang International Circuit in Sepang, Malaysia, Sunday, Oct. 1, 2017. (AP Photo/Vincent T ...
Grandiose Aufholjagd von Sebastian Vettel.Bild: AP/AP

Verstappen siegt – Vettels Aufholjagd endet auf Rang 4

Max Verstappen macht sich in Malaysia nachträglich das grösste Geschenk zum 20. Geburtstag und feiert im Red Bull-Renault seinen zweiten GP-Sieg. Lewis Hamilton wird Zweiter, Sebastian Vettel Vierter.
01.10.2017, 11:0301.10.2017, 12:08
Mehr «Sport»

Der 19. und vorerst letzte Grand Prix von Malaysia gehörte im Vergleich zu früheren Austragungen wegen des ausgebliebenen Regens zur weniger spektakulären Sorte. Für Spannung sorgte primär die Frage, wo die Aufholjagd von Sebastian Vettel vom letzten Startplatz aus enden würde. Die Antwort: Auf Platz 4.

Nachdem Sebastian Vettel nach dem Qualifying auf den letzten Platz geschoben wurde, kam die nächste Hiobsbotschaft für Ferrari kurz vor dem Start: Kimi Räikkönen, der von Platz 2 aus hätte starten können, musste das Rennen mit Motorenproblemen aufgeben.

Lewis Hamilton profitierte davon nur zu Beginn. Der Brite hielt den 1. Rang, musste jedoch bald Max Verstappen an sich vorbeiziehen lassen und hatte nie mehr Chancen auf den vierten Sieg in Serie.. Der jüngste Formel-1-Fahrer aller Zeiten aus Holland fuhr das Rennen danach einen Tag nach seinem 20. Geburtstag souverän zu Ende und feiert seinen zweiten Karrierensieg. 

epa06237387 Dutch Formula One driver Max Verstappen of Red Bull Racing celebrates after wins the Malaysian Formula One Grand Prix at the Sepang International Circuit, near Kuala Lumpur, Malaysia, 01 O ...
Max Verstappen besorgt sich mit dem 2. Karrierensieg das 20. Geburtstagsgeschenk gleich selbst.Bild: EPA/EPA

Somit konnte Hamilton mit Rang 2 seinen Vorsprung im WM-Klassement zwar weiter ausbauen, aber Sebastian Vettel stürmte bis auf Rang 4 und hielt den Schaden so in Grenzen. Hamilton liegt neu 34 Punkte vor dem Deutschen.

Sauber chancenlos

Für Sauber verlängerte sich in Malaysia derweil die Durststrecke von Rennen ohne Punktezuwachs erwartungsgemäss. Zum siebten Mal in Folge blieben die Hinwiler mit Pascal Wehrlein (17.) und Marcus Ericsson (18.) ausserhalb der Top 10. Letztmals einen WM-Punkt hatte es für Sauber Ende Juni beim chaotischen Grand Prix in Aserbaidschans Hauptstadt Baku gegeben. Der Rückstand in der WM-Wertung auf den vorletzten Platz wuchs in Sepang um sechs auf zwölf Zähler an. (sda)

Noch stehen fünf Rennen aus. Weiter geht es schon in einer Woche in Japan. Danach folgen die Rennen in der USA, Mexiko, Brasilien und zum Saisonabschluss in Abu Dhabi. (fox)

Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1

1 / 19
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
Lewis Hamilton: 7x Weltmeister (2008 im McLaren, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 im Mercedes).
quelle: keystone / mark thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jetzt oder nie – fünf ZSC-Stars wollen endlich Meister werden
Das Kader der ZSC Lions ist gespickt mit Stars. Umso erstaunlicher ist: Fünf der grössten Namen waren in ihrer Karriere noch nie Meister. Auch das könnte ein Faktor sein, der die Zürcher Löwen hungrig macht.

Die ZSC Lions haben derzeit das beste Team auf Schweizer Eis, vielleicht das beste, das es in der Playoff-Zeit je gab. Von hinten bis vorne, von der ersten bis zur vierten Linie jagen praktisch nur hochkarätige Spieler dem Puck nach - und angesichts des Starensembles auch erstaunlich viele dem ersten Meistertitel.

Zur Story