Sport
Motorsport

Tom Lüthi hat den WM-Titel 2016 verschenkt

epa05586180 Swiss Moto2 rider Thomas Luethi (L) of Garage Plus Interwetten prepares for a free practice session prior to the qualifying of the MotoGP Grand Prix of Japan at Twin Ring Motegi, Tochigi P ...
Einmal mehr stand sich Tom Lüthi vor allem im Sommer selbst im Weg.Bild: KIMIMASA MAYAMA/EPA/KEYSTONE

Trotz noch drei ausstehenden Rennen: Tom Lüthi hat den WM-Titel 2016 verschenkt

Der grandiose Sieg von Motegi stimmt wehmütig. Mit ziemlicher Sicherheit hat Tom Lüthi (30) den WM-Titel 2016 verschenkt.
16.10.2016, 13:4616.10.2016, 18:40
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Moto2-WM ist die zweitwichtigste der Welt (nach der Königsklasse MotoGP) und für die Piloten die technisch schwierigste. Die Ausgeglichenheit ist so gross, das Niveau und die Intensität der Rennen sind so hoch, dass an jedem Wochenende Details entscheiden.

Weltmeister Johann Zarco schien auch diese Saison lange Zeit nach Belieben zu dominieren. Aber auch er ist zwischendurch in Schwierigkeiten geraten. Damit haben wir im Gesamtklassement nach Tom Lüthis 13. GP-Sieg in Motegi und drei Rennen vor Schluss folgende Ausgangslage.

  • 1. Johann Zarco 222 Punkte
  • 2. Alex Rins 201 Punkte
  • 3. Tom Lüthi 179 Punkte
Moto2 driver Johann Zarco of France poses for a photo after taking pole position in the qualifying session for the MotoGP Japanese Motorcycle Grand Prix at the Twin Ring Motegi circuit in Motegi, nort ...
Johann Zarco: Der WM-Titel liegt griffbereit.Bild: Shizuo Kambayashi/AP/KEYSTONE

Drei Rennen in den Sand gesetzt

Tom Lüthi hat nach einem perfekten Start (Sieg zum Auftakt in Katar) im Sommer drei «Nuller» eingefahren. Weil er die Geduld verlor, zu viel wollte und zu stark forcierte, ist er in Assen und auf dem Sachsenring gestürzt. Er hätte in diesen beiden Rennen 20 bis 25 Punkte herausfahren können.

Das Rennen zum GP von Tschechien in Brünn musste er nach einem schweren Trainingssturz auslassen. Auch da wären sonst mindestens 10 Punkte möglich gewesen. Und nun schauen wir, das wäre, wenn Tom Lüthi 35 Punkte mehr auf dem Konto hätte.

  • 1. Johann Zarco 222 Punkte
  • 2. Tom Lüthi 214 Punkte
  • 3. Alex Rins 202 Punkte
epa05586175 Swiss Moto2 rider Thomas Luethi (C) of Garage Plus Interwetten shows a thumb-up after after placing second in the qualifying of the MotoGP Grand Prix of Japan at Twin Ring Motegi, Tochigi  ...
Tom Lüthi nach dem Sieg in Japan.Bild: KIMIMASA MAYAMA/EPA/KEYSTONE

Tom Lüthi wäre jetzt ein sehr ernsthafter Titelanwärter. Gewiss, wir sollten bei der Beurteilung eines Rennsportwochenendes nicht zu sehr ins Reich der «Historia Eventualis» abgleiten. Der «Hätte» und «Könnte» sind Zwillinge und stehen nicht nur im Sport am Ende immer mit leeren Händen da.

Traditionell in Schlussphase der Beste

Aber in diesem Falle ist diese Spekulation schon angebracht. Denn nun folgt die Schlussphase mit den drei Rennen in Australien, Malaysia und Valencia. Auf allen diesen Strecken hat Tom Lüthi bereits Rennen gewonnen. Traditionell ist Tom Lüthi in der Schlussphase der beste Pilot.

Alles spricht dafür, dass er in den drei letzten Rennen einer der dominierenden, mit ziemlicher Sicherheit sogar der beste Pilot sein wird. Und deshalb hat die Behauptung einen realen Hintergrund, er habe den WM-Titel womöglich durch die drei «Nuller» verschenkt.

epa05586290 Swiss Moto2 rider Thomas Luethi of Garage Plus Interwetten in action during a free practice session prior to the official qualifying of the MotoGP Grand Prix of Japan at Twin Ring Motegi,  ...
Tom Lüthi: Zum Jahresende hin immer stark.Bild: KIMIMASA MAYAMA/EPA/KEYSTONE

Nun mag man einwenden, Tom Lüthis Stärke im Herbst sei logisch. Kein anderer Moto2-Pilot hat seine Mischung aus Talent und Erfahrung – er ist seit der Einführung der Moto2-WM 2010 dabei. Die anderen Stars kommen und gehen (bzw. steigen in die Königsklasse MotoGP auf) – Tom Lüthi bleibt. Und weil er seine Titelchancen mit seiner traditionellen Krise um die Saisonmitte herum bisher jedes Mal vorzeitig verspielte, hat er in der Schlussphase nichts mehr zu verlieren, muss nicht mehr taktisch fahren und dominiert die Rivalen, die noch Chancen auf den WM-Titel haben.

Titelchance nur noch theoretischer Natur

Diese These ist nicht ganz so falsch. Aber Tom Lüthi hat 2005 in der letzten Phase der Saison, als es um die Weltmeisterschaft in der 125er-Klasse ging, maximalem Druck standgehalten, die Rennen in Malaysia und Australien gewonnen und sich schliesslich in Valencia den WM-Titel gesichert.

Wir können also davon ausgehen, dass er auch dann diese Schlussphase dominieren würde, wenn es auch für ihn um den Titel ginge. Theoretisch gibt es auch jetzt noch für ihn eine Chance. Er hat 43 Punkte Rückstand auf WM-Leader Johann Zarco. In den letzten drei Rennen sind 75 Punkte zu vergeben.

Aber es ist nur eine theoretische Chance. Und deshalb bleibt nur die wehmütige Erkenntnis, dass Tom Lüthi 2016 den Titel verschenkt hat.

Alle Schweizer Töff-GP-Sieger

1 / 12
Alle Schweizer Töff-GP-Sieger
Tom Lüthi: Zwischen 2002 und 2021 17 Siege, 64 Podestplätze und 1 WM-Titel (125 ccm). (Stand: 27.11.2023).
quelle: semedia / luciano bianchetto/semedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story