Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Der legendäre Juan Manuel Fangio 1951 in seinem Alfa Romeo beim Grand Prix von Europa in Reims. Bild: STF/AP/KEYSTONE

Romantiker schwärmen schon: Kehrt Alfa Romeo in die Formel 1 zurück?

Bloss ein Marketing-Gag oder ernsthafte Absichten? Fiat-Boss Sergio Marchionne hält den Wiedereinstieg von Alfa Romeo in die Formel 1 für möglich. Kommt es zur Übernahme des Sauber-Rennstalls?

20.04.16, 16:23


Ein Artikel von

Alfa Romeo gehört nicht nur zu den Gründungsmitgliedern der Formel 1. Mit Giuseppe Farina (1950) und Juan Manuel Fangio (1951) fuhren auch die ersten beiden Weltmeister in Rennwagen des legendären italienischen Automobilherstellers. 1986 folgte nach der Übernahme durch den Fiat-Konzern der Ausstieg aus der Formel 1 – 30 Jahre später halten sich seit Wochen Gerüchte über eine Rückkehr.

Sergio Marchionne, CEO des Fiat-Chrysler-Konzern, zu dem Alfa Romeo gehört, sprach am Rande des Grossen Preises von China zum wiederholten Male über Möglichkeiten eines Alfa-Comebacks in der wichtigsten Rennserie des Motorsports. «Die Formel 1 ist das grösste Technologie-Schaufenster der Automobilwelt», sagte Marchionne in Shanghai. «Und wenn man sich die Ziele von Alfa Romeo anschaut, sollten wir diese Option erwägen.»

Fiat-CEO Marchionne im Gespräch mit Formel-1-Boss Ecclestone.
Bild: MAX ROSSI/REUTERS

Übernahme des Sauber-Teams?

Anders als vor 30 Jahren, als Fiat bewusst nur Ferrari in der Formel 1 halten wollte, kann sich Marchionne nun eine zweite Marke im WM-Rennen vorstellen – wenn auch nur in einem bestehenden Team. «Der Alfa-Mythos wurde mit dem Rennsport geboren, und wir müssen irgendwie dorthin zurückkehren», sagte er, schränkte aber zugleich ein: «Wann das genau passieren wird? Ich weiss es nicht.»

Seit einigen Wochen wird in der Formel-1-Szene über eine Übernahme des finanziell angeschlagenen Sauber-Rennstalls gemutmasst. Teamchefin Monisha Kaltenborn sucht schon länger einen Investor, liess deshalb sogar das Rennen in Bahrain aus. «Alfa Romeo wäre für jedes Team ein guter Partner», sagte Kaltenborn im «Blick».

Die Hinwiler verfügen mit einem eigenen Windkanal über ein schlagkräftiges Argument in möglichen Verhandlungen. Eine Übernahme der Sauber-Schulden in zweistelliger Millionehöhe kommt für Marchionne allerdings nicht infrage. Deshalb bleibt eine Rückkehr von Alfa Romeo vorerst nur ein Gerücht. (krä)

Die Formel-1-Fahrer 2016

11 grauenhafte Autos, ... die aber trotzdem irgendwie gopfnomoll cool sind

Wir zeigen dir das Auto, du sagst uns den Film!

Wenn schon Offroader, dann mit Stil: 11 klassische 4x4s, mit denen du nicht wie ein Vollpfosten wirkst

Warum mein 50 Jahre alter Chevy besser ist als jeder Meditationskurs. (Sogar mit Panne. In Italien)

15 grauenhafte Autos, die es besser nie gegeben hätte

«Bonzen an die Kasse» – oder weshalb es ein philosophischer Akt ist, einen Rolls-Royce zu driften

Ich fuhr eine Woche lang Offroader und war wider Erwarten total begeistert

12 grauenhaft unpraktische Autos, die aber trotzdem schlicht grossartig sind

10 unglaubliche Autos, die du momentan kaufen könntest (also, wenn du willst)

Wie das Auto eines Hollywood-Stars von Luzern via USA und Südafrika zurück in die Schweiz kam

24 japanische Kei-Cars, die cooler sind als du

Diesmal etwas schwieriger: Hier kommt das allseits beliebte watson-Filmauto-Quiz, Teil II!

Von 16 km/h bis 431 km/h: die schnellsten Strassen-Autos der Welt – nach Dekade

Auto-Design: Früher war die Zukunft besser

Klischeehafte Berichte, sexistische Idioten und kistenweise Bier – watsons erster Autotest

«Baroni soll mal einen gut recherchierten Artikel über Toyota Hybrid schreiben!» Voilà: Powerslide mit dem Prius

15 an sich gute Autos, die ein heavy Imageproblem haben. Nein, ehrlich, so was darfst du einfach nicht fahren!

F*** MY A***: 11 Minuten fluchender Briten im Strassenverkehr – es gibt nichts Schöneres!

Von winzig bis absurd: 15 Microcars, von denen du vermutlich noch nie gehört hast

Der einzige Clarkson-Artikel, den du brauchst: Das sind die 18 besten «Top Gear»-Momente

So fährt sich das schlechteste Auto aller Zeiten

Mit 300 Sachen in den Konkurs: 9 grossartige Supercar-Marken, die grossartig scheiterten

Wenn man ist, was man fährt, sind diese Lenker bloss ein Haufen aufgemotzter Schrott

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Das sind die 7 wichtigsten Neuerungen zum Start der Formel-1-Saison

Nach den grossen Umwälzungen auf die vergangene Saison hin sind die Veränderungen in der Formel 1 für dieses Jahr moderat ausgefallen. Sauber hofft dank neuem Besitzer und neuer Partnerschaft mit Alfa Romeo, endlich wieder für positive Schlagzeilen zu sorgen.

Der «Halo», übersetzt «Heiligenschein», wird im Sinne der Sicherheit eingeführt. Der über das Cockpit gezogene Titanbügel soll die Fahrer bei Überschlägen und vor herumfliegenden Trümmerteilen besser schützen. Weil der «Halo» bis zu zwölf Kilo wiegt, wird das Mindestgewicht der Autos von 728 auf 733 Kilo erhöht.

Die Opposition seitens der Fahrer gegen einen Cockpit-Schutz war gross. Die Verantwortlichen des Internationalen Automobilverbandes FIA setzten ihre schon vor mehreren Jahren ins Auge …

Artikel lesen