Sport
NBA

Sefolosha und Capela: Zwei Schweizer mit guten Perspektiven in der neuen NBA-Saison

Sefolosha darf sich in der kommenden Saison viel Einsatzzeit erhoffen.  
Sefolosha darf sich in der kommenden Saison viel Einsatzzeit erhoffen.  
Bild: AP/FR170762 AP

Sefolosha und Capela: Zwei Schweizer mit guten Perspektiven in der neuen NBA-Saison

Mit Thabo Sefolosha (31) und Clint Capela (21) werden in der kommenden NBA-Saison, die in der Nacht auf Mittwoch Schweizer Zeit beginnt, zwei Schweizer regelmässig zum Einsatz kommen.
27.10.2015, 20:32
Mehr «Sport»

Sefolosha steht mit den Atlanta Hawks vor seinem bereits zehnten Jahr in Nordamerika. Der Waadtländer auf der Position des Small Forward verpasste letzte Saison wegen eines Wadenbeinbruchs die Playoffs. In der Vorbereitungsphase bestritt der Rückkehrer mit den Hawks vier Partien. Dabei spielte Sefolosha durchschnittlich während 14,5 Minuten, in welchen er auf fünf Punkte und knapp zwei Rebounds kam.

Sefolosha beim Vorbereitungsspiel gegen die Memphis Grizzlies.
Sefolosha beim Vorbereitungsspiel gegen die Memphis Grizzlies.
Bild: John Bazemore/AP/KEYSTONE

Der Schweizer NBA-Pionier wird zumindest zu Beginn der Qualifikation nicht zu Atlantas Stammformation gehören. Dennoch darf der 31-Jährige aus Vevey mit guten Einsatzzeiten rechnen. Zum Auftakt treffen die Hawks, die letztes Jahr in der Regular Season mit 60 Siegen (bei nur 22 Niederlagen) auftrumpften, zu Hause auf die Detroit Pistons.

Capela wahrscheinlich in der Start-Fünf

Erst in der Nacht auf Donnerstag Schweizer Zeit starten Clint Capela und die Houston Rockets daheim gegen die Denver Nuggets in die Meisterschaft. Dabei wird der Genfer Center, der in der Saisonvorbereitung überzeugend und teils gar spektakulär spielte, wahrscheinlich zur Start-Fünf der Texaner gehören. «Ich bin aufgeregt, denn ich will beweisen, dass ich in dieser Liga etwas bewegen kann», sagt Capela cool. Der 21-Jährige, der im Sommer 2014 an 25. Stelle gedraftet worden ist, ersetzt gegen die Nuggets den für ein Spiel gesperrten Star-Center Dwight Howard.

So präsentierte sich Capela bisher in der NBA. 
YouTube/DaHoopSpot Productions

Am Ende der letzten Saison schnupperte Capela in einigen Partien NBA-Luft. Den Sommer über blieb er in Houston, um sich zu verbessern. In dieser Zeit legte er zudem nicht weniger als zehn Kilo an Muskelmasse zu, womit er bei 2,07 m Grösse nun 112 kg wiegt. «Wichtig war aber auch, dass ich trotz der Gewichtszunahme meine Explosivität nicht verlor», so der Romand. «Mein Stil passt gut in diese Liga, wo die Beweglichkeit zentral ist. Ich bin fähig, sowohl gegen Distanzwerfer wie auch gegen Innenspieler in der Zone zu verteidigen.»

«20 Minuten oder länger auf dem Spielfeld zu stehen, dafür habe ich den Sommer hindurch hart gearbeitet.»
Clint Capela gibt sich selbstbewusst vor dem NBA-Start.
Capela im Zweikampf mit Superstar Dirk Nowitzki.
Capela im Zweikampf mit Superstar Dirk Nowitzki.
Bild: David J. Phillip/AP/KEYSTONE

Läuft alles normal, wird Capela im Auftaktmatch bis zu 25 Minuten auf dem Parkett stehen. Nichts, was ihn beunruhigen würde: «Ich bin jung und physisch in Topform. 20 Minuten oder länger auf dem Spielfeld zu stehen, dafür habe ich den Sommer hindurch hart gearbeitet.»

Dem Osten wird wenig zugetraut

Die Rockets um ihren Teamleader James Harden gehören zu den favorisierten Mannschaften. Die Teilnahme an den Playoffs ist für den Playoff-Halbfinalisten der letzten Saison Pflichtsache, doch wie weit es danach geht, ist offen. Die Konkurrenz in der Western Conference ist extrem stark. So wird vor allem Titelverteidiger Golden State Warriors erneut viel zugetraut. Zu beachten gilt es aber auch die San Antonio Spurs oder die Los Angeles Clippers. «Sich an solcher Konkurrenz zu messen, macht das Ganze nur aufregender», sagt Capela.

NBA-Star James LeBron schaffte es zuletzt mit den Cleveland Cavaliers in den Final. 
NBA-Star James LeBron schaffte es zuletzt mit den Cleveland Cavaliers in den Final. 
Bild: John Minchillo/AP/KEYSTONE

Deutlich weniger leistungsstark wird von den Experten der Osten eingestuft. Am meisten zugetraut wird den Cleveland Cavaliers. Das Team um Superstar LeBron James qualifizierte sich letztes Jahr für den NBA-Final, der gegen die Warriors verloren ging (2:4). (ndö/si)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story