Sport
NBA

UConn-College-Basketballerinnen gewinnen 100 Mal in Serie

Connecticut head coach Geno Auriemma, right, reacts as Connecticut's Gabby Williams (15) is congratulated by associated head coach Chris Dailey and embraced by assistant coach Marisa Moseley at t ...
Der 100. Sieg steht fest: Die UConn-Spielerinnen freut's, ungläubiges Staunen bei Coach Geno Auriemma (r.). Bild: AP/FR125654 AP

Unerreichte Dominanz: College-Basketballerinnen gewinnen zum 100. (!) Mal in Serie 

Meilensteine haben eine ganz spezielle Bedeutung, erst recht im Sport. Einen solchen haben die Basketballerinnen der University of Connecticut erreicht. Sie haben seit 100 Spielen nicht mehr verloren.
14.02.2017, 17:37
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Im November 2014 verlor «UConn» mit zwei Punkten in der Verlängerung gegen Stanford. Was als «normale» Niederlage angesehen wurde, entpuppte sich retrospektiv als Ereignis mit historischem Ausmass. Denn die damals Geschlagenen reihen seither Sieg an Sieg.

Gestern gewannen die Huskies 66:55 gegen South Carolina, womit die Serie im dreistelligen Bereich angekommen ist. 100 Siege in Serie! Eine unglaubliche Zahl, wenn man bedenkt, dass sie nicht in irgendeiner Grümpelliga erreicht wurde, sondern immerhin in der bekanntesten College-Basketball-Liga NCAA.

Zwar ist das Team aus dem Nordosten der USA schon länger dominant – zwischen 2008 und 2010 reihte es bereits 90 Siege aneinander –, doch zwei Faktoren machen das Übertreffen dieser Marke sehr bemerkenswert. 

Längste Siegesserien im Basketball:
WNBA:
15 – Houston Comets
NBA:
33 – Los Angeles Lakers
NCAA (Männer):
88 – UCLA

Zum einen sind Spiele gegen die landesweite Crème de la Crème unausweichlich. Spätestens bei den Ausscheidungen Ende Saison kommt am NCAA-Tournament aus, wer tatsächlich am besten ist. Sprich: Die Huskies haben sich zweimal in Serie in der 64 Equipen umfassenden Division I durchgesetzt.

Zum anderen ist es Sinn des Systems, die besten Spielerinnen für die WNBA, der weltweit besten Liga bei den Frauen, hervorzubringen. In der Draft-Klasse von 2016 stellte UConn mit Breanna Stewart, Moriah Jefferson und Morgan Tuck gleich die ersten drei Picks, verlor also ebensoviele wichtige Spielerinnen.

UConn Huskies Women's head basketball coach Geno Auriemma, left, presents President Barack Obama with a UConn Huskies jersey in the East Room of the White House in Washington, Tuesday, Sept. 15,  ...
Trainer Geno Auriemma übergibt beim präsidialen Empfang 2015 das Meistertrikot an Barack Obama.Bild: Andrew Harnik/AP/KEYSTONE

Folglich wurde das Team von Trainer Geno Auriemma zum Start der laufenden Saison «nur» als Nummer 3 gehandelt und gewann das erste Spiel gegen Florida State mit lediglich zwei Punkten Vorsprung – so knapp wie kein anderes dieser 100 Spiele. Seither ist aber wieder alles beim Alten. Trotz dem verjüngten Team gewinnen die Huskies regelmässig mit 40 Punkten Vorsprung und mehr. Das Ende der Siegesserie ist höchstens zum Ende der Saison zu erwarten. Oder dann nächste Saison. Oder übernächste...

The Sky is the Limit – die grössten NBA-Spieler aller Zeiten

1 / 14
The Sky is the Limit – die grössten NBA-Spieler aller Zeiten
Der bisher grösste aktive NBA-Spieler: Gheorghe Muresan (Rumänien), 2,31 m. Spielte für: Washington Bullets, New Jersey Nets
quelle: ap / chris pizzello
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dieser Rollstuhlfahrer ist der womöglich langsamste Flitzer der Welt
22. April 2011: Der Abstiegskampf in der englischen League 2 spitzt sich zu. Kein Wunder, dreht das ganze Stadion durch, als Northampton Town in der Nachspielzeit der Ausgleich gelingt. Auch Derry Felton drängt es aufs Feld – einen Tetraplegiker im Rollstuhl.

Rang 22 belegt Northampton Town, als es in der viertletzten Runde der Saison 2010/11 zuhause gegen Rotherham United antritt. Es droht der Sturz aus dem Profifussball, den in England die vier höchsten Ligen bilden.

Zur Story