Sport
NHL

Josis Tor bringt Nashville zurück ins Spiel – Showdown dank Overtime-Sieg der Predators

NHL Playoffs
Nashville (mit Josi/1 Tor) - San Jose 4:3nV Serie: 3:3
St.Louis - Dallas 2:3 Serie: 3:3

Josis Tor bringt Nashville zurück ins Spiel – Showdown dank Overtime-Sieg der Predators

10.05.2016, 06:3410.05.2016, 10:46
Mehr «Sport»

Nach 12 Minuten im ersten Drittel liegen die Nashville Predators bereits mit 0:2 im Rückstand. Bei einer erneuten Niederlage wäre die Saison für das Team von Roman Josi vorbei. Doch es ist der Schweizer höchstpersönlich, der sich gegen das Aus stemmt.

Josi bringt Nashville wieder heran.
streamable

Der Verteidiger kommt in der Zone des Gegners an den Puck, lässt mit einer schönen Finte gleich zwei Gegner aussteigen und zieht die Scheibe auf die Backhand. Dann bringt er sie auf das Tor, wo Verteidiger Joe Pavelski den Puck mit dem Schlittschuh im hohen Bogen über Sharks-Goalie Martin Jones lenkt. Damit schöpft das Heimteam wieder Hoffnung. Der Schweizer kam am Ende auf 26 Minuten Eiszeit und stand bei den Predators am längsten auf dem Eis.

Im zweiten Drittel gleicht Nashville aus und im letzten Drittel schiessen beide Mannschaften noch je ein Tor. Die Verlängerung muss also über Sieg oder Niederlage entscheiden. Da geht es knapp zwei Minuten bis sich Viktor Arvidsson ein Herz fasst, in die Zone der Sharks fährt und – ebenfalls Backhand – ins hohe Eck trifft.

Arvidsson mit der Entscheidung!
streamable

Danach brechen in Nashville alle Dämme und Spieler sowie Fans feiern den grossartigen Sieg. Nun entscheidet also das siebte und letzte Spiel, wer in den Conference Final einzieht. Bisher gab es lauter Heimsiege und das letzte Spiel findet in San Jose statt. Können die Predators auswärts überraschen?

Gegen Dallas oder St.Louis?

In der Serie, wo der Gegner von Nashville oder San Jose ermittelt wird, geht es auch in das siebte Spiel. Die Dallas Stars legten den Grundstein für den 3:2-Auswärtserfolg gegen St.Louis im ersten Drittel. 

Spezza mit dem vorentscheidenden 3:0 für Dallas.
streamable

Für die Vorentscheidung sorgte Jason Spezza (Ex-Rapperswil-Jona) mit dem 3:0 in Überzahl nach 17. Minuten. Nach einem schnellen Angriff schliesst der Kanadier gekonnt ab. 

St.Louis kommt zwar nochmals auf ein Tor an Dallas heran, doch zu mehr reicht es nicht. Es kommt also auch in dieser Serie zum Showdown. (jwe)

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
OBJ
10.05.2016 08:02registriert September 2015
Grande Josi! Ich habe riesen Respekt vor Streit, Diaz, Hiller, Niederreiter usw. Aber ich denke man darf sagen, dass Josi de beste Eishockeyspieler ist, den die Schweiz je hatte!
651
Melden
Zum Kommentar
3
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story