Sport
NHL

NHL: Meier führt San Jose mit Doppelpack zum Sieg – auch Hischier trifft

NHL, die Spiele mit Schweizer Beteiligung
St.Louis – New Jersey (mit Hischier/1 Tor, ohne Müller) 3:2nP
Montreal – San Jose (mit Meier/2 Tore) 1:4
Minnesota (ohne Niederreiter) – Florida (mit Malgin) 5:1
Colorado (ohne Andrighetto) – Winnipeg 3:2nV
Vegas (ohne Sbisa) – Nashville (mit Josi, Fiala, ohne Weber) 3:0
Vancouver (ohne Bärtschi) – Anaheim 0:5

Meier führt San Jose mit einem Doppelpack zum Sieg – auch Hischier trifft

03.01.2018, 06:3103.01.2018, 06:51
Mehr «Sport»

«It's Timo time in Montreal», stellt der TV-Kommentator fest, nachdem Timo Meier bei San Joses Gastspiel in der kanadischen Metropole zu Beginn des Schlussdrittels bereits der zweite persönliche Treffer des Abends gelungen ist. Schon zehn Sekunden vor dem Ende des Mittelabschnitts hat der 21-jährige Appenzeller im Powerplay getroffen. Unmittelbar zuvor erzielt Montreal den 1:2-Anschlusstreffer.

Das 3:1 von Meier im Powerplay.Video: streamable

Mit seinen Saisontoren 7 und 8 stellt Meier San Joses Sieg sicher. Hinter Verteidiger Marc-Edouard Vlasic (1 Tor und 1 Assist) wird der Flügel als zweitbester Akteur der Partie ausgezeichnet.

Das zweite Tor von Timo MeierVideo: streamable

Auch Nico Hischier kann einen persönlichen Torerfolg verbuchen. Bei der 2:3-Niederlage nach Penaltyschiessen gegen St.Louis seiner Devils, ist der Walliser mitverantwortlich, dass es zumindest einen Punkt gibt. Im zweiten Drittel macht der Nummer-1-Draft mit einem schönen Ablenker einen 0:1-Rückstand wett. 

Nico Hischier trifft mit einem Ablenker.Video: streamable

Nach je einem weiteren Tor für beide Teams geht die Partie schliesslich ins Penaltyschiessen. Dort scheitern Taylor Hall und Kyle Palmieri für New Jersey, während Brayden Schenn und Vladimir Tarasenko beide treffen.

Gänzlich unerfreulich verläuft der Abend von Denis Malgin. Seine Florida Panthers verlieren bei den Minnesota Wild, die ohne den immer noch verletzten Nino Niederreiter angetreten sind, gleich mit 1:5. Immerhin: Malgin steht während 14 Minuten, aber bei keinem einzigen Gegentreffer auf dem Eis.

Sven Andrighetto verpasst den 3:2-Sieg nach Verlängerung seiner Colorado Avalanche gegen die Winnipeg Jets. Der Zürcher leidet derzeit an einer Beinverletzung. 

Die Nashville Predators ziehen gegen das Expansions-Team der Vegas Golden Knights einen schwarzen Abend ein. Zum ersten Mal seit Anfang Oktober 2017 bleibt das Team um Roman Josi, Kevin Fiala und Yannick Weber torlos und verliert mit 0:3.

Vancouver, das immer noch ohne den verletzten Sven Bärtschi auskommen muss, kassiert gegen Anaheim eine deutliche 0:5-Klatsche. (abu/sda)

Die Bilanz der Schweizer:

Bild

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story