Sport
NHL

Sbisa steht mit den Golden Knights im Stanley-Cup-Final.

NHL, Conference-Final
Winnipeg Jets – Vegas Golden Knights (mit Sbisa) 1:2

Sbisa schiesst Golden Knights ins Glück und zieht in den Stanley-Cup-Final ein

21.05.2018, 02:3021.05.2018, 07:54
Mehr «Sport»

Die Vegas Golden Knights mit dem Zuger Luca Sbisa sorgen in den NHL-Playoffs weiter für Furore. Der Liga-Neuling steht nach dem 2:1-Auswärtssieg gegen Winnipeg als erster Stanley-Cup-Finalist fest.

Sbisa hatte beim 2:1-Siegtor durch Ryan Reaves kurz nach Spielhälfte den Stock im Spiel. Der Weitschuss des Zuger Verteidigers wurde vom kanadischen Stürmer noch entscheidend abgelenkt.

Video: streamable

Für Sbisa war es der zweite Skorerpunkt im siebten Playoff-Spiel für Las Vegas, nachdem er zu Beginn der Playoffs noch verletzt ausgefallen war.

Golden Knights schreiben Geschichte

Der Finaleinzug der Golden Knights ist hoch einzuschätzen. Die im letzten Sommer zusammengewürfelte Mannschaft aus der Spielerstadt Las Vegas ist faktisch das erste Expansion-Team im Playoff-Final, denn die Finalvorstösse der Toronto Arenas (1918) und der St.Louis Blues (1968) sind nicht wirklich vergleichbar.

Vor 100 Jahren war der Vorgänger aufgelöst worden und die NHL neu gegründet, vor 50 Jahren wurde die Liga von sechs auf zwölf Teams aufgestockt, und alle sechs neuen Klubs spielten in der gleichen Conference; einer musste also den Final erreichen.

Tampa Bay oder Washington?

Wie der Gegner der Vegas Golden Knights im Stanley-Cup-Final 2018 heissen wird, ist noch offen. Die Tampa Bay Lightning könnten mit einem weiteren Sieg in der Nacht auf Dienstag den Conference-Final im Osten gegen die Washington Capitals beenden. Tampa Bay führt in der Best-of-7-Serie mit 3:2 Siegen. (sar/sda)

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SalamiSandwich
21.05.2018 08:29registriert September 2017
Ob der Stanley Cup wohl nach Oberägeri kommt? 🤔
Anyway
Hopp Luca hol dir den Stanley Cup😍
581
Melden
Zum Kommentar
avatar
dizzy
21.05.2018 07:04registriert August 2015
schade habe ich vor der saison nicht gewettet😝
324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thurgauo
21.05.2018 08:48registriert November 2017
Hoffentlich schaffen es die Capitals noch. Wäre ein richtig geiler Final! Capitals vs Golden Knights
3310
Melden
Zum Kommentar
9
Rapperswil verpflichtet schwedischen Stürmer +++ Minder von Davos zu Ajoie
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Die Rapperswil-Jona Lakers holen Verstärkung aus Schweden. Der bisher bei Frölunda spielende Malte Strömwall hat mit den St. Gallern einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Derzeit bereitet sich der 29-jährige Stürmer mit dem Nationalteam auf die WM in Tschechien vor.

Zur Story