Sport
NHL

Niederreiter egalisiert Streits Rekord mit herrlichem One-Timer – Hiller erneut stark

Erfolgreiche Schweizer in der NHL

Niederreiter egalisiert Streits Rekord mit herrlichem One-Timer – Hiller erneut stark

10.02.2015, 06:5810.02.2015, 09:09
Mehr «Sport»

Nino Niederreiter befindet sich weiterhin gut in Form. Der Bündner schiesst beim 5:3-Erfolg seiner Wild gegen die Vancouver Canucks das zwischenzeitliche 3:1. Der Schweizer leitet seinen 16. Saisontreffer selbst ein und verwertet dann den Querpass von Mikko Koivu stark mit einem One-Timer. Damit hat Niederreiter die Bestmarke von Mark Streit erreicht, welcher in der Saison 2008/09 in der Regular Season ebenfalls 16 Mal traf. Den Schweizer Rekord für eine ganze Saison (inklusive Playoffs) hält seit der Saison 2012/13 Damien Brunner mit 17 Toren (5 davon in den Playoffs) – auch diese Marke dürfte fallen.

Der Stürmer erhält fast 17 Minuten Eiszeit und lässt sich eine Plus-2-Bilanz notieren. Bei Vancouver verlässt mit Luca Sbisa auch der zweite Schweizer der Partie das Eis trotz Niederlage mit einer Plus-2-Bilanz. Yannick Weber dagegen verliess das Eis mit einer Bilanz von minus 1.

Der sechste Sieg in Serie ist für die Wild indessen auch ein Pyrrhussieg. Sie verlieren in den ersten zehn Spielminuten die beiden Stürmer Ryan Carter und Jason Zucker durch Schulterverletzungen und mussten das Spiel mit zehn Stürmern fortsetzen.

Im zweiten Spiel mit Schweizer Beteiligung zwischen den San Jose Sharks und den Calgary Flames kann nur Jonas Hiller überzeugen. Er wehrt 33 von 34 Schüssen ab und trägt massgeblich zum 3:1-Erfolg bei. Raphael Diaz (Calgary) und Mirco Müller (San Jose) kommen ebenfalls zum Einsatz. Müller steht bei zwei der drei Gegentoren auf dem Feld. (fox)

NHL
Minnesota (Niederreiter 1 Tor) – Vancouver (mit Sbisa und Weber) 5:3
Calgary (mit Hiller und Diaz) – San Jose (mit Müller) 3:1
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Ich komme schneller vorwärts, als sie wohl gedacht haben» – Jan Christens Weg nach oben
Jan Christen kehrt an die Tour de Romandie zurück, an der er vor Jahresfrist sein Debüt auf Stufe World Tour gab. Der 19-jährige Aargauer geht seinen Weg, der ihn womöglich einst ganz an die Weltspitze führen wird, schneller als erwartet.

«Es läuft alles nach Plan», bilanziert Jan Christen die vergangenen Monate. Als Höhepunkt hebt er im Vorfeld der heute Dienstag beginnenend Tour de Romandie den ersten Sieg bei den Profis hervor, den er vor knapp zwei Wochen im Rahmen des Giro d'Abruzzo feierte. Noch vor seinem 20. Geburtstag setzte das Talent einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere.

Zur Story