Sport
NHL

Traumhafte Saisonstarts mit je einem Tor für Josi und Streit

NHL, die Spiele mit Schweizer Beteiligung
Nashville (mit Fiala und Josi/Tor zum 2:2 und Assist zum 3:2, ohne Weber/überzählig) – Chicago 3:2
Los Angeles – Philadelphia (mit Streit/Tor zum 4:0) 2:4

Traumhafte Saisonstarts mit je einem Tor für Josi und Streit

15.10.2016, 08:5015.10.2016, 16:23
Mehr «Sport»

Roman Josi und Mark Streit feiern in der NHL einen erfolgreichen Saisonauftakt. Die Berner treffen beim 3:2-Sieg von Nashville gegen Chicago respektive beim 4:2 von Philadelphia gegen Los Angeles.

Zweimal geriet Nashville gegen die Blackhawks in Rücklage, dann drehten die Predators die Partie unter der Regie des Schweizer Starverteidigers. Zweimal schoss Josi im Powerplay von der blauen Linie. Beim ersten Mal ging der Puck direkt zum 2:2 ins Tor, beim zweiten Mal lenkte der ehemalige Zuger Mike Fisher den Schuss noch entscheidend zum 3:2-Siegtreffer (36.) ab.

Das 2:2 von Roman Josi.Video: streamable

Bereits das 1:1 hatte Nashville in Überzahl geschossen. Neuzuzug P.K. Subban, den die Predators im Tausch mit Shea Weber von den Montreal Canadiens geholt hatten, erzielte gleich im ersten Spiel für seinen neuen Klub ein Tor. Josi und Subban, die zusammen verteidigten, wurden beide in das Toptrio der Partie gewählt.

Der Assist von Josi zum 3:2.Video: streamable

Nebst Josi kam bei Nashville mit dem Stürmer Kevin Fiala ein zweiter Schweizer zum Einsatz. Als Überzähliger auf der Tribüne Platz nehmen musste dagegen Yannick Weber.

Nebst Josi traf am ersten Spieltag auch Mark Streit. Der Routinier schoss im zweiten Drittel den letzten Treffer seines Teams zum klaren Auswärtssieg. Der Verteidiger verwertete bei einem Vorstoss einen Abpraller aus spitzem Winkel.

Mark Streit trifft zum zwischenzeitlichen 4:0.Video: streamable

Nach Verteidiger Mirco Müller schickten die San Jose Sharks mit dem Stürmertalent Timo Meier wie erwartet auch ihren zweiten Schweizer in die AHL zu San Jose Barracuda. Der 20-Jährige leidet am Pfeifferschen Drüsenfieber und soll sich im Farmteam erholen. Erstrundendraft Meier hätte – wenn er nicht erkrankt wäre – gute Chancen gehabt, gleich zum Saisonauftakt sein NHL-Debüt zu feiern. (sda)

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Rubiales drohen zweieinhalb Jahre Haft +++ Riesenslalom-Gold für Frühaufsteherin Kasper
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story