Sport
NHL

NHL-Schweizer: Meier mit Doppelpack – auch Hischier und Niederreiter treffen

NHL, die Spiele mit Schweizer Beteiligung
Florida (mit Malgin) – Edmonton 2:4
Los Angeles – New Jersey (mit Hischier/1 Tor) 0:3
Vancouver – San José (mit Meier/2 Tore) 3:5
Arizona – Minnesota (mit Niederreiter/ 1 Tor) 1:3

Wow, diese NHL-Schweizer! Meier mit Doppelpack – auch Hischier und Niederreiter treffen

Mit dem zweiten Doppelpack in seiner NHL-Karriere führt Timo Meier San Jose in Vancouver zum Sieg. Auch Nino Niederreiter und Nico Hischier erzielen bei den Auswärtserfolgen mit ihren Teams ein Tor.
17.03.2018, 23:4518.03.2018, 10:01
Mehr «Sport»

Kurz nach Neujahr konnte sich Timo Meier beim 4:1-Sieg von San Jose in Montreal bereits einmal als Doppeltorschütze in der besten Eishockey-Liga der Welt auszeichnen. Nun gelang ihm dies erneut. Gegen die ohne den bis Saisonende ausfallenden Sven Bärtschi angetretenen Vancouver Canucks traf Meier in der 22. Minute per Ablenker zum 3:1 für San Jose.

Das 3:1 für San José durch Meier.Video: streamable

Nur wenig später wanderte der Appenzeller wegen eines Haltens auf die Strafbank. Prompt kassierten die Gäste in Unterzahl den Anschlusstreffer. Nach einem weiteren Powerplaytor von Vancouver gelang Meier nach 46 Minuten mit seinem 20. Saisongoal schliesslich die Siegsicherung für San Jose. Er traf mit einem verdeckten Handgelenkschuss zum 4:3 und wurde nach der Partie verdientermassen zum besten Spieler des Abends gewählt.

Das 4:3 durch Timo Meier. Video: streamable

Unter die drei Stars des Spiels schaffte es auch Nino Niederreiter beim 3:1-Sieg von Minnesota in Arizona. Gegen das schlechteste Team der Liga eröffnete Niederreiter nach siebeneinhalb Minuten mit seinem 17. Saisongoal das Skore. Der Churer Stürmer verwertete im Powerplay einen Abpraller nach einem Weitschuss von Verteidiger Matt Dumba. Die Siegsicherung gelang Minnesota mit zwei Treffern im Schlussdrittel durch Marcus Foligno (51.) und Eric Staal (ins leere Tor).

Das 1:0 durch Nino Niederreiter.Video: streamable

Die New Jersey Devils verbessern ihre Aktien im Kampf um die Playoff-Plätze in der Metropolitan-Division. Sie schlagen die LA Kings auswärts mit 3:0. 

Entscheidend zum Sieg beigetragen hat auch Nico Hischier. Der Walliser erzielt das Tor zum 2:0. Dabei umspielt der Rookie bei einem schnellen Gegenstoss keinen geringeren als Drew Doughty, seines Zeichens Norris-Trophy-Gewinner und einer der besten Verteidiger der Welt. 

Hischiers Treffer zum 2:0.Video: streamable

Dank dem dritten Sieg in Folge verschafften sich die Devils ein kleines Polster im Kampf um die Playoffs. Elf Spiele vor dem Ende der Qualifikation beträgt ihr Vorsprung auf einen Nicht-Playoff-Platz fünf Punkte. 

Denis Malgin verliert mit den Florida Panthers zuhause gegen die Edmonton Oilers. Der Solothurner steht dabei rund 14 Minuten auf dem Eis und schiesst dabei sechs Mal auf das gegnerische Tor – der höchste Wert von allen Panthers-Spielern. Skorerpunkte gelingen dem 21-Jährigen aber keine. (zap/abu/sda)

Die Schweizer Skorer in der NHL:

Bild

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MaJoR ToM
18.03.2018 09:43registriert November 2017
Danke an dieser Stelle für die guten Berichterstattungen der CH NHL Spiele(r). Sehr geil..
600
Melden
Zum Kommentar
10
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story