meist klar
DE | FR
Sport
NHL

Nashville als erstes Team in den Playoffs – Niederreiter mit Assist und Sieg

NHL, die Spiele mit Schweizer Beteiligung
Colorado (mit Andrighetto) – Nashville (mit Josi/1Assist, Fiala und Weber) 2:4
Calgary – San José (mit Meier) 4:7
Vegas – Minnesota (mit Niederreiter/1Assist) 2:4
Nashville Predators left wing Kevin Fiala, front, passes the puck as Colorado Avalanche left wing Gabriel Landeskog defends during the first period of an NHL hockey game Friday, March 16, 2018, in Den ...
Kevin Fiala bleibt für einmal ohne Skorerpunkt, aber seine Predator stehen sicher in der Playoffs.Bild: AP/AP

Nashville erreicht als erstes Team die Playoffs – Niederreiter mit Assist und Sieg

Nashville mit den Schweizern Roman Josi, Kevin Fiala und Yannick Weber qualifiziert sich in der NHL als erstes Team für die Playoffs. Die Predators gewinnen bei den Colorado Avalanche 4:2.
17.03.2018, 08:12
Mehr «Sport»

Roman Josi bereitete mit einem herrlichen Antritt und einem schönen Querpass auf Craig Smith das 2:2 von Filip Forsberg (27.) vor. Der Berner Verteidiger und Captain der Predators totalisiert nun 37 Assists in dieser Saison. Mit 47 Skorerpunkten ist er teamintern die Nummer 4. Dahinter folgt Kevin Fiala, der diesmal – wie auch auch Yannick Weber – nichts Zählbares zum Sieg beisteuerte.

Video: streamable

Nashville befindet sich in einer beneidenswerten Form, feierte den 13. Sieg in den letzten 14 Partien. Auch bei der einzigen Niederlage in dieser Phase punktete der letztjährige Stanley-Cup-Finalist. Die Predators sind aktuell mit einem Vorsprung von vier Punkten auf die Tampa Bay Lightning das beste Team der Liga.

Auf Seiten der Avalanche lief es Sven Andrighetto weniger gut. Der Zürcher Stürmer verliess das Eis mit einer Minus-3.-Bilanz.

Einen wichtigen Sieg realisierten die Minnesota Wild mit dem 4:2 bei den Vegas Golden Knights. Nino Niederreiter bereitete in der 8. Minute mit einem Pass von hinter dem Tor das 1:0 des in Las Vegas aufgewachsenen Jason Zucker vor. Es war für den Churer Stürmer der elfte Assist und der 27. Skorerpunkt insgesamt in der laufenden Meisterschaft. Dank dem ersten Erfolg nach zwei Niederlagen festigte Minnesota den 3. Platz in der Central Division – die Wild liegen nun drei Punkte vor Colorado. Derweil verlor Las Vegas zum vierten Mal hintereinander vor heimischem Publikum.

Video: streamable

Auf Playoff-Kurs befinden sich auch die San Jose Sharks, die sich in Calgary gegen die Flames 7:4 durchsetzten. Überragender Spieler der Kalifornier war Evander Kane, der gleich vier Tore erzielte. Timo Meier blieb ohne Skorerpunkt und kam auf eine Minus-1-Bilanz. Als Zweiter der Pacific Division hinter den Knights weist San Jose einen Vorsprung von drei Zählern auf einen Nicht-Playoff-Platz aus. (zap/sda)

Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber

Video: Angelina Graf

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Daten-Fehler bei der FIS – Odermatt überflügelt Stenmark mit längster Podest-Serie

Marco Odermatt hat trotz des Ausscheidens in Saalbach die längste Serie an Riesenslalom-Podestplätzen. Ingemar Stenmarks 37 Klassierungen unter den ersten 3 beruhen auf einem Fehler in der FIS-Datei.

Zur Story