Sport
NHL

NHL-Schweizer mit Nashville im Hoch: Josi und Fiala sammeln fleissig Punkte

NHL, die Spiele mit Schweizer Beteiligung
Vancouver (ohne Bärtschi) – Nashville (mit Josi/1A und Fiala/1T und 1A) 1:7

Fiala bringt Goalie beim Kantersieg zum Ausrasten – Josi überspielt mit Assist 5(!) Gegner

14.12.2017, 09:49
Mehr «Sport»

Zum Schweizer Duell kommt es in Vancouver nicht, weil Sven Bärtschi noch rund einen Monat verletzt ausfallen wird. Vielleicht war er bei der Partie in der Nacht auf heute aber auch froh, nicht auf dem Eis stehen zu müssen.

Die Canucks wurden von den Nashville Predators nämlich nach allen Regeln der Kunst vorgeführt. Gleich mit 7:1 verloren die Kanadier zuhause gegen das Team von Roman Josi und Kevin Fiala.

Die beiden Schweizer hatten dann auch wichtige Rollen. Das 2:0 in Unterzahl leitete Roman Josi mit einem magistralen Pass aus dem eigenen Drittel ein. Der Berner überspielte gleich die ganze Mannschaft des Gegners und fand Ryan Johansen, der alleine vor Torhüter Anders Nilsson schön quer legte für Viktor Arvidsson.

Video: streamable

Das 3:0 erzielte Verteidiger P.K. Subban mit diesem Geschoss von der Mittellinie:

Video: streamable

Die Entscheidung fiel dann spätestens mit dem 5:1 im Schlussabschnitt. Wieder war Roman Josi auf dem Eis, einen Assistpunkt sammelte aber der andere Schweizer, Kevin Fiala.

Video: streamable

Drei Minuten später legte Kevin Fiala nach. Nach überragender Vorarbeit von Kyle Turris hatte der 21-jährige Schweizer keine Mühe, sein 6. Saisontor zu erzielen.

Video: streamable

Am Ende resultierte ein 7:1-Sieg für die Predators. Der Stanley-Cup-Finalist der letzten Saison liegt weiter auf Kurs Richtung Playoffs. In der Central Division belegt Nashville Platz 2. Weniger gut sieht die Situation für die Canucks aus, die derzeit auf den verletzten Sven Bärtschi verzichten müssen. Die Kanadier liegen an viertletzter Stelle der Western Conference.

(zap)

Die Schweizer in der NHL:

Bild

Despacito mit Eishockey-Spielern

Video: watson/Laurent Aeberli, Reto Fehr, Lea Senn

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Slider16
14.12.2017 07:54registriert April 2017
Die Preds on fire.. Ich glaube neben diesem Turris würde auch ich regelmässig punkten ;-). Super Trade, bin gespannt wohin das führt. Mit Ellis kommt ende Jahr noch ein Top 4 Verteidiger zurück.
411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Derrick Handy
14.12.2017 08:47registriert November 2017
Was für ein Assist von Josi! Erinnert mich gleich an die magistrale Flanke von Karlsson in den letztjährigen Playoffs auf Hoffman der den Torwart one handed bezwang. Ein Genuss!
221
Melden
Zum Kommentar
5
«Der unbedingte Wille hat gefehlt» – bei YB ist der Trainereffekt schon verpufft
Das Auf und Ab von YB in dieser Saison geht weiter. Die durch den 5:1-Erfolg gegen Basel entfachte Euphorie erhielt mit der Niederlage vom Sonntag direkt wieder einen Dämpfer. Der Effekt des Trainerwechsels scheint nur von kurzer Dauer gewesen zu sein.

Schon wenige Tage nach dem grossen Entscheid, sich trotz Platz 1 in der Super League und dem Doublesieg in der letzten Saison von Trainer Raphael Wicky zu trennen, schien dieser Früchte zu tragen. Mit 5:1 wurde der FC Basel im ersten Spiel von Joël Magnin als Interimstrainer aus dem Wankdorf gefegt. Die Verantwortlichen um Christoph Spycher und Sportchef Steve von Bergen schienen Recht zu bekommen. Eine Woche später sieht die Lage bei YB aber schon wieder ganz anders aus.

Zur Story