Sport
NHL

Hischier bucht sich das NHL-Ticket – Andrighetto trifft bei Colorado-Sieg

NHL, die Spiele mit Schweizer Beteiligung
Colorado Avalanche (mit Andrighetto/1 Tor, 1 Assist) - Chicago Blackhawks 6:3
New Jersey Devils (mit Hischier und Müller) - Arizona Coyotes 4:3
Nashville Predators (mit Josi, Weber und Fiala/1 Assist) - New York Islanders 2:6
Florida Panthers (mit Malgin) - Detroit Red Wings 2:3 n.P.

Hischier sichert sich das NHL-Ticket – Andrighetto trifft zum vierten Mal

Nico Hischier bucht sich definitiv das Ticket für die NHL und holt sich mit New Jersey den achten Sieg. Sven Andrighetto trifft für Colorado zum vierten Mal in dieser Saison.
29.10.2017, 09:3829.10.2017, 14:17
Mehr «Sport»

Der Schweizer Nummer-1-Draft Nico Hischier wird wenig überraschend auch beim 4:3-Heimsieg von New Jersey gegen Arizona eingesetzt. Für den 18-jährigen Oberwalliser war es das zehnte Saisonspiel, womit sein Dreijahresvertrag mit den Devils zu laufen beginnt. Von diesem Schritt konnte nach seinen Leistungen in den ersten Saisonspielen ausgegangen werden. Es hätte überrascht, hätten ihn die Devils wieder in die Juniorenliga geschickt.

Hischier bekommt als Rookie bereits viel Verantwortung. So agierte er auch gegen die Arizona Coyotes als Center in der ersten Linie. Das Skoren überliess er aber anderen. Mit je drei Skorerpunkten trugen Tayler Hall (2 Tore/1 Assist) und Rookie Jesper Bratt (1 Tor/2 Assists) massgeblich zum achten Sieg der Devils im zehnten Saisonspiel bei. Mit Mirco Müller stand auch der zweite Schweizer beim Heimteam im Einsatz, nachdem er zuletzt überzählig gewesen war. Für Arizona war es seit Saisonbeginn die elfte Niederlage in Serie. Damit egalisierten die Coyotes den Negativrekord der New York Rangers aus der Saison 1943/44.

Bratt erzielt im Schlussdrittel den 4:3-Siegtreffer.Video: streamable

Einen Heimsieg feierte auch Sven Andrighetto mit den Colorado Avalanche. Einen Tag nach dem 0:7-Debakel in Las Vegas bezwang das Team aus Denver die Chicago Blackhawks zuhause mit 6:3. Mit seinem vierten Saisongoal zum zwischenzeitlichen 5:0 und einem Assist beim Tor zum 6:2 trug auch Andrighetto seinen Teil dazu bei. Mit acht Skorerpunkten ist der Zürcher Stürmer derzeit der drittbeste Skorer in den Reihen von Colorado.

Andrighetto trifft bereits zum vierten Mal in dieser Saison.Video: streamable

Weniger gut lief es Roman Josi, Yannick Weber und Kevin Fiala mit den Nashville Predators. Das Schweizer Trio kassierte mit dem letztjährigen Stanley-Cup-Finalisten gegen die New York Islanders eine 2:6-Heimpleite. Fiala liess sich immerhin seinen fünften Assist der Saison gutschreiben, als Filip Forsberg zu Beginn des Mittelabschnitts den Abpraller nach einem Schuss des Ostschweizers zum zwischenzeitlichen 1:1 verwerten konnte. Zum Matchwinner bei den Gästen avancierte John Tavares. Dem früheren Lockout-Spieler des SC Bern war im Schlussdrittel innert sieben Minuten ein Hattrick gelungen. (sda/jsc)

Die Schweizer Statistiken

Bild

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
B-Girl Jazzy Jes will an die Breakdance-WM
Am 20. April messen sich in der Halle 622 in Zürich die besten Breakdancerinnen und Breakdancer der Schweiz am Red Bull BC One Cypher und tanzen um den Einzug in die Weltmeisterschaft im Dezember in Rio de Janeiro. Ebenfalls mit dabei: B-Girl Jazzy Jes.

Die gebürtige Thunerin hat vor dem grossen Event eine vollgepackte Agenda. Nicht für Medieninterviews oder als Jurymitglied an einem Tanzwettbewerb, nein: Jazzy Jes hat Termine mit sich selbst. Sie konzentriert sich aktuell voll auf sich und verbringt viel Zeit im Tanzstudio, um an ihren Skills zu feilen. Momentan macht Jessica, wie die 36-Jährige richtig heisst, jedoch eine Sehnenscheidenentzündung zu schaffen: «Mit den Schmerzen muss ich im Moment darauf verzichten, Tricks wie einen Freeze oder Ähnliches zu üben. Das nervt.»

Zur Story