Sport
NHL

Diaz kam, sah und schied mit den Rangers aus – Josi und die Predators mit dem Rücken zur Wand

NHL-Playoffs, 1. Runde
Pittsburgh – NY Rangers (mit Diaz) 6:3, Endstand: 4:1
Anaheim – Nashville (mit Josi) 5:2, Stand: 3:2
Chicago – St.Louis 6:3, Stand: 3:3

Diaz kam, sah und schied mit den Rangers aus – Josi und die Predators mit dem Rücken zur Wand

24.04.2016, 08:2524.04.2016, 09:36
Mehr «Sport»

Ausgerechnet im letzten Spiel der Saison kam Raphael Diaz zu seinem ersten NHL-Einsatz in dieser Saison. Der 30-jährige Zuger konnte kaum Akzente setzen, verbuchte jedoch im letzten Drittel noch einen Assist im Powerplay. Sein Schuss von der blauen Linie wird vor dem Tor noch ins Netz abgelenkt. Zum Sieg reichte es am Ende aber trotzdem nicht.

Ein vorläufig letztes persönliches Erfolgserlebnis für Diaz in der NHL.
streamable

Seine New York Rangers erwischten zwar einen tollen Start. Der Führungstreffer nach 62 Sekunden brachte aber nicht mehr die erhoffte Wende in der Serie. Bereits im zweiten Drittel nach der 5:2-Führung der Pittsburgh Penguins war klar, dass Diaz sein vorläufig letztes NHL-Spiel bestritt. Der zukünftige EVZ-Verteidiger blickt auf 214 Einsätze in der besten Liga der Welt zurück. Er spielte für Montreal, Vancouver, Calgary und die New York Rangers. Dabei erzielte er 8 Tore und 42 Assists.

Diaz hatte seinen letzten Auftritt mit den NY Rangers. Nächste Saison spielt der Verteidiger für den EV Zug.
Diaz hatte seinen letzten Auftritt mit den NY Rangers. Nächste Saison spielt der Verteidiger für den EV Zug.
Bild: FR27227 AP

Roman Josi verlor mit den Nashville Predators 2:5 gegen die Anaheim Ducks. Anaheim fehlt somit noch ein Sieg, um den Einzug in die Viertelfinals zu schaffen. Die Partie verlief enger, als dies das Resultat vermuten lässt. Nashville gelang in der 35. Minute der Führungstreffer, doch die Freude währte nur 22 Sekunden.

Der unglückliche Ablenker von Roman Josi.
streamable

Ein Schuss von der blauen Linie wurde durch Josi unglücklich abgelenkt, die Scheibe landete zum 1:1-Ausgleich im Netz. Sechs Minuten vor Schluss kam Nashville nochmals auf 2:3 heran. Durch ein Powerplay-Tor und einen Empty-Netter kam Anaheim allerdings nochmals zu zwei Treffern. Roman Josi erhielt mit 26:48 Minuten die meiste Eiszeit bei Nashville. 

«Blackhawks» gegen «Blues» geht ins siebte Spiel

Chigaco setzte sich im 6. Spiel zu Hause gegen St.Louis mit 6:3 durch und gleicht die Serie zum 3:3 aus. Nach dem ersten Drittel lag das Heimteam noch mit 1:3 im Rückstand. In den zweiten 20 Minuten schafften die «Blackhawks» aber die Wende. Der erstmalige Führungstreffer für Chicago erzielte Dale Weise vier Minuten vor der zweiten Pause.

streamable

Es kommt nun also zum Showdown im siebten Spiel zwischen den St.Louis Blues und den Chicago Blackhawks. (sda/jwe)

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story