Sport
NHL

Alle Schweizer mit Siegen in der NHL – Josi und Malgin sammeln Assists

NHL, die Spiele mit Schweizer Beteiligung
Nashville (mit Josi/1 Assist) – Edmonton 2:1 
St. Louis – Florida (mit Malgin/1 Assist) 4:7
Minnesota (ohne Niederreiter) – Calgary 2:3nV
Washington – Vancoucer (mit Bärtschi) 3:1
Nashville Predators left wing Viktor Arvidsson (33), of Sweden, is congratulated after against the Edmonton Oilers during the first period of an NHL hockey game Tuesday, Jan. 9, 2018, in Nashville, Te ...
Die Predators klatschen nach dem 2:0 durch Arvidsson ab. Bild: AP/FR170793 AP

Nashville-Trio feiert dank Josi-Assist den zweiten Sieg in Serie – auch Malgin punktet

10.01.2018, 06:49
Mehr «Sport»

Erfolgreiche Nacht für die Schweizer in der NHL: Das Nashville-Trio um Kevin Fiala, Yannick Weber und Roman Josi feierte einen 2:1-Heimsieg gegen die Edmonton Oilers.

Den Grundstein zum 25. Sieg im 42. Saisonspiel legte Nashville mit zwei Toren im Startdrittel. Roman Josi liess sich beim Siegtreffer durch Viktor Arvidsson in der 16. Minute einen Assists gutschreiben. Der Berner schoss aufs Tor, wo Arvidsson nach einem Abpraller zum 2:0 einschob. Josis Schweizer Teamkollegen Kevin Fiala und Yannick Weber standen beide während 13 Minuten auf dem Eis, punkteten aber nicht.

Josis Schuss, der als Abpralller zum 2:0 verwertet wirdVideo: streamable

Ebenfalls über einen Sieg und einen Assist durfte sich Denis Malgin freuen. Der Stürmer gab beim 7:4-Torfestival seiner Florida Panthers gegen die St. Louis Blues den Assist zum zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer durch Aaron Ekblad. Es ist bei fünf erzielten Tore erst Malgins dritter Assist in dieser Saison. Für Florida war es der erste Sieg nach zuletzt drei Auswärtsniederlagen.

Video: streamable

Einen Rückschlag erlitten hat Nino Niederreiter. Der Bündner Stürmer in den Reihen der Minnesota Wild fehlte bei der 2:3-Niederlage nach Verlängerung zuhause gegen die Calgary Flames aufgrund einer Unterkörperverletzung. Gemäss Wild-Coach Bruce Boudreau wird er dem Team auch mindestens in den nächsten drei Partien nicht zur Verfügung stehen.

Niederreiter hatte um den Jahreswechsel herum wegen einer Knöchelverletzung bereits fünf Spiele verpasst, bevor ihm am 4. Januar mit seinem zweiten NHL-Hattrick eine Rückkehr nach Mass gelang. Ein neuerliches Comeback ist für den 20. Januar im Heimspiel gegen Tampa Bay geplant.

Sven Bärtschi verlor mit den Vancouver Canucks auswärts bei den Washington Capitals 1:3. Der Langenthaler blieb auch im zweiten Spiel nach seinem Mitte Dezember erlittenen Kieferbruch ohne Skorerpunkt. Für Vancouver war es bereits die fünfte Niederlage hintereinander. Der Rückstand auf einen Playoff-Platz ist knapp nach Saisonhälfte auf zehn Punkte angewachsen. (zap/sda)

Die Schweizer in der NHL:

Bild

Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden

Video: Angelina Graf

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story