Sport
NHL

Nach dem Ende der Regular Season: Das waren die 10 besten Szenen der Schweizer NHL-Cracks

Ein Tor für die Ewigkeit: Nino Niederreiter trifft am 16. November per Backhand im Fallen.
Ein Tor für die Ewigkeit: Nino Niederreiter trifft am 16. November per Backhand im Fallen.Bild: AP

Nach dem Ende der Regular Season: Das waren die 10 besten Szenen der Schweizer NHL-Cracks

Die NHL hat nach der «Regular Season» die zehn schönsten Paraden und Treffer gekürt. Kein Schweizer Akteur war mit dabei. Dabei hätte es der eine oder andere durchaus verdient gehabt. 
14.04.2015, 18:01
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

10. Pfosten-Tor von Yannick Weber

Yannick Weber erzielt am 9. April das 3:0 gegen die Arizona Coyotes. Der Slapshot: Ein Strich! Via Innenpfosten landet der Puck in den Maschen. 

9. Mark Streit und die Brechstange

Für die Playoffs reicht es Mark Streit und seinen Philadelphia Flyers dieses Jahr nicht. Der Schweizer kann aber auch heuer wieder viele Akzente setzen. Neben 43 Assists erzielt der Verteidiger neun Tore. Dabei ist sich der 37-Jährige auch nicht zu schade, mal die Brechstange hervorzuholen. So wie bei diesem Treffer gegen Calgary am 3. März, als er ins Netz gecheckt wird, wieder aufsteht und die Scheibe dann per Abpraller an Keeper Ramo vorbeidrückt. 

8. Doppelpack von Sven Bärtschi

Sven Bärtschi erlebt eine durchzogene Spielzeit. Kurz vor Ablauf der «Regular Season» wechselt er zu den Vancouver Canucks. Und siehe da: Im dritten Spiel für die Kanadier platzt dem Schweizer der Knoten. Gegen die Edmonton Oilers schafft er am 11. April nicht nur die Torpremière, sondern schnürt auch gleich den ersten Doppelpack. Was für eine Erlösung!

7. Golden Goal von Luca Sbisa

Luca Sbisa lässt mit seinem Treffer zum 3:2 am 3. Februar gegen Winnipeg die Rogers Arena explodieren. In der Overtime krallt er sich in der eigenen Zone die Scheibe und passt zu Radim Vrbata. Darauf kreuzt der Schweizer den Tschechen, um sich in Abschlussposition zu bringen. Der Spielzug geht auf: Mit der Vorhand erzielt der Schweizer das Golden Goal in der Verlängerung.

6. Roman Josi: Zwei Mal erfolgreich innert 45 Sekunden

Roman Josi spielt auch in der diesjährigen «Regular Season» überragend. 15 Tore und 40 Assists stehen beim Schweizer zu Buche. Wie wertvoll der Berner für sein Team ist, zeigt er unter anderem am 17. März, als er gegen Minnesota innert 45 Sekunden zwei Mal ins Schwarze trifft. 

5. Mirco Müllers Rundumschlag

Kein Tor, keine Parade, egal! Diese Einlage von Mirco Müller ist so genial, dass sie in keiner Highlight-Compilation fehlen darf. Der Schweizer verliert in der Rückwärtsbewegung sein Gleichgewicht und fällt nach hinten. Doch Aufgeben ist für den Mann der San Jose Sharks keine Option. Mit einem Rundumschlag schnappt er sich die Scheibe des heranstürmenden Montréal-Spielers Weise gerade noch und verhindert so eine klare Torchance. 

4. Buebetrickli von Raphael Diaz

Spätestens seit dem 30. April weiss ganz Calgary was Raphael Diaz damit meint, wenn er «Buebetrickli» sagt. Schöner als er kann man diesen Trick gar nicht ausführen. Diaz kommt an der blauen Linie in Scheibenbesitz und zeigt dann viel Geduld. Statt sofort den Abschluss zu suchen, wartet er zunächst zu. Als sich jedoch keine Lücke auftut und sich Freund und Feind in ein Gerangel verwickeln, umkurvt er den gegnerischen Kasten und schiebt nach einem Buebetrickli locker ein.

3. Hattrick von Nino Niederreiter

Am 13. November ist es soweit: Nino Niederreiter erzielt gegen die Buffalo Sabres seinen ersten Hattrick in der NHL. Es ist der erste Hattrick eines Schweizers in der NHL überhaupt. Grosses Kino!

2. Goalie-Goal von Reto Berra

Reto Berra hat auch schon bessere Saisons hinter sich. Im Dress der Colorado Avalanche kommt er auf lediglich 748 Spielminuten. Den Höhepunkt der Saison erlebt der Keeper deswegen auch nicht in der obersten Spielklasse, sondern in der AHL. Per Lob erzielt er in seinem ersten Spiel für die Lake Erie Monsters glatt ein Goalie-Goal! Das finden wir derart Klasse, dass wir ein Auge zudrücken: Diese Szene darf in der Schweizer NHL-Top-10 einfach nicht fehlen. 

1. Nino Niederreiters Zaubertor

Am Morgen des 17. November fällt uns in der Redaktion fast der Kafi-Lutz aus der Hand. Was war das denn bitteschön für eine Kiste von Nino Niederreiter?! Der Bündner umkurvt den gegnerischen Keeper und gerät ins Straucheln. Doch dann der Geniestreich: Im Fallen und von hinter der Grundlinie schafft es der Minnesota-Stürmer, die Scheibe per Backhand über die Linie zu drücken. Wow!

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story