Sport
NHL

Owetschkin feiert seinen 500. Treffer in der Regular Season

NHL, die Spiele mit Schweizer Beteiligung
Minnesota (mit Niederreiter) – New Jersey 1:2

Owetschkin mit 500. Tor in der Regular Season – Niederreiter verliert

11.01.2016, 06:5811.01.2016, 08:26
Mehr «Sport»

Alexander Owetschkin erreicht als 43. Spieler in der Geschichte der NHL die Marke von 500 Toren in der Regular Season. Nino Niederreiter verliert mit Minnesota.

Owetschkin traf beim 7:1-Heimsieg der Washington Capitals gegen die Ottawa Senators zweimal. Sein Powerplay-Tor zum 5:1 in der 37. Minute war der historische Treffer.

In der 50. Minute sorgte er mit dem 7:1 auch für den Schlusspunkt. Mit nun 26 Saisontoren ist er die Nummer 1 in dieser Statistik. «Das ist historisch, und es ist wirkliches etwas Besonderes für mich, diesen Treffer vor unseren Fans und meinen Eltern erzielt zu haben», sagte der 30-jährige Russe.

Owetschkin schoss seine 500 Tore in 801 Spielen. Einzig Wayne Gretzky (575), Mario Lemieux (605), Mike Bossy (647) und Brett Hull (693) benötigten weniger Partien, um diesen Meilenstein zu erreichen. Von den Mitgliedern im 500er-Club sind neben Owetschkin einzig Jaromir Jagr (Florida Panthers) und Jarome Iginla (Colorado Avalanche) noch aktiv. Washington ist mit 67 Punkten in 42 Begegnungen das beste Team der Liga.

Sonderapplaus für einen ganz grossen: Alex Owetschkin nach seinem 500. Tor.
Sonderapplaus für einen ganz grossen: Alex Owetschkin nach seinem 500. Tor.
Bild: X02835

Niederreiter verlor derweil mit Minnesota gegen die New Jersey Devils zu Hause 1:2. Der Churer Stürmer spielte während knapp 16 Minuten und stand beim 0:1 von Adam Henrique (42.) auf dem Eis. Nach dem Ausgleich von Zach Parise (44.) machte Jon Merrill mit seinem ersten Saisontor den Sieg der Gäste perfekt. Trotz der Niederlage befinden sich die Wild nach wie vor auf Playoff-Kurs.

Auch die Colorado Avalanche, die weiter ohne den verletzten Schweizer Keeper Reto Berra auskommen mussten, erlitten eine Niederlage – 3:6 bei Titelverteidiger Chicago Blackhawks. Torhüter Semjon Warlamow wurde nach dem 2:4 (33.) durch Calvin Pickard ersetzt. Bei den Blackhawks zeichnete sich der im letzten Lockout bei Biel stürmende Patrick Kane als Doppeltorschütze aus. Colorado hätte mit einem Punktgewinn die Nashville Predators, das Team von Roman Josi, vom letzten Playoff-Platz verdrängen können. (fox/sda)

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schon wieder! Zwei kanadische Teams brechen Zuschauerrekord im Frauen-Eishockey

Frauen-Eishockey scheint sich einer stark wachsenden Beliebtheit zu erfreuen. In Kanada zumindest. Das lassen nämlich die Zuschauerzahlen in den Stadien vermuten. Bereits mehrere Male wurden in dieser Saison Rekorde gebrochen. Die letzten beiden sogar von denselben Teams – PWHL Toronto und PWHL Montreal.

Zur Story