Nebel
DE | FR
Sport
NHL

NHL: Hischiers Saison ist beendet – Washington dreht Serie gegen Columbus

NHL, Stanley-Cup-Playoffs
Tampa Bay – New Jersey (mit Hischer, Müller) 3:1, Serie: 4:1
Washington – Columbus (ohne Kukan) 4:3nV, Serie: 3:2
Boston – Toronto 3:4, Serie: 3:2

Hischiers Saison ist beendet – Washington dreht Serie gegen Columbus

22.04.2018, 08:1422.04.2018, 09:37
Mehr «Sport»

Für Nico Hischier und die New Jersey Devils bedeutet die erste Runde in den NHL-Playoffs Endstation. New Jersey verliert das fünfte Spiel in Tampa 1:3 und die Serie mit 1:4.

Zwei Russen schossen die Tampa Bay Lightning, die zu den meistgenannten Anwärtern auf den Gewinn des Stanley Cup gehören, in Spiel 5 ins Glück. Michail Sergatschew traf in der 9. Minute, knapp sieben Minuten vor Schluss erhöhte Nikita Kutscherow auf 2:0.

Das 1:0 von Sergatschew.Video: streamable
Das 2:0 von Kutscherow.Video: streamable

New Jerseys Patrick Maroon konnte in der 57. Minute zwar noch auf 1:2 verkürzen, doch Ryan Callahan setzte mit dem 3:1 ins leere Tor praktisch mit der Sirene den Schlusspunkt.

Nico Hischier stand rund 16 Minuten auf dem Eis und beendete die Partie mit einer ausgeglichenen Bilanz. Mirco Müller ersetzte in der Verteidigung den verletzten Sami Vatanen und erhielt viel Verantwortung. Der Winterthurer spielte meist gegen Tampas Toplinie mit Steven Stamkos, J.T. Miller und Kutscherow und musste ebendieser Linie einen Treffer zugestehen.

Hischier an die WM?

Mit dem Out der New Jersey Devils erhält der Schweizer Nationaltrainer Patrick Fischer weitere Optionen für die Weltmeisterschaft in Dänemark. Ob Jungstar Hischier nach seiner ersten NHL-Saison vom Klub die Freigabe erhält, ist allerdings unklar. Neben dem 19-jährigen Nummer-1-Draft Hischier und Müller gehörte auch Christoph Bertschy (als Ersatzspieler) zuletzt dem NHL-Kader der Devils an.

FILE - In this Jan. 2, 2017, file photo, Switzerland forward Nico Hischier (18) celebrates with teammates at the bench after scoring against the United States during the third period of a quarterfinal ...
Läuft Hischier bald wieder im Schweizer Dress auf?Bild: AP/The Canadian Press

Die Tampa Bay Lightning treffen in der nächsten Playoff-Runde auf den Sieger des Duells zwischen Boston und Toronto. Die Maple Leafs konnten in der Achtelfinalserie dank einem 4:3-Sieg in Boston auf 2:3 verkürzen. Bereits nach 32 Minuten führten die Gäste mit 4:1.

Washington fehlt ein Sieg

In der Serie zwischen den Washington Capitals und den Columbus Blue Jackets setzte sich nach je zwei Auswärtssiegen erstmals das Heimteam durch. Washington gewann Spiel 5 zuhause mit 4:3 nach Verlängerung und führt in der Serie mit 3:2. Das Siegtor erzielte der Schwede Nicklas Bäckström in der 12. Minute der Overtime. (abu/sda)

Der Game-Winner von Bäckström.Video: streamable

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lümmel
22.04.2018 08:44registriert Mai 2016
Wäre geil wenn jetzt Hischier, Müller und Niederreiter an die WM fliegen.
894
Melden
Zum Kommentar
3
SCB mit Spektakel-Wende zum Break in Zug – Davos ringt Lausanne nach Verlängerung nieder
Am zweiten Spieltag der ersten Runde im Playoff-Viertelfinal jubeln die Auswärtsteams. Der SC Bern in Zug und der HC Davos in Lausanne schaffen das Break.

Davos startet mit einem Break in die Playoff-Viertelfinals. Die Bündner gewinnen in Lausanne 3:2 in der zweiten Verlängerung.

Zur Story