Sport
Neymar

Neymar: «Ich machte, was mir mein Herz riet. Es sagte mir: ‹Geh zum PSG›»

epa06124025 Staff members display a billboard reading 'Welcome to Paris Neymar Jr 10' on the facade of the official Paris Saint-Germain (PSG) store on the Champs Elysee avenue in Paris, Fran ...
Der PSG-Fanshop an den Champs Elysées wird neu hergerichtet.Bild: EPA/EPA

Neymar in Paris vorgestellt: «Geld war noch nie meine Motivation»

An einer Medienkonferenz hat Paris St-Germain seinen spektakulären Neuzugang Neymar präsentiert. Der 25-jährige Brasilianer machte dabei klar, dass das viele Geld keinesfalls seine Motivation für den Wechsel gewesen ist.
04.08.2017, 15:0004.08.2017, 15:07
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Neymar stellte sich am Freitagnachmittag gemeinsam mit PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi den Reportern. Er sei «sehr, sehr glücklich» über seine neue Herausforderung, betonte Neymar. «Ich bin glücklich, nun in Paris zu sein, beim PSG, einem grossen Klub in einer wundervollen Stadt. Ich freue mich sehr, mit meinen neuen Teamkollegen zu trainieren, zu spielen und die Ziele zu erreichen, die der Klub und ich haben.»

Was diese Ambitionen sind, machte Al-Khelaifi klar: «Unser Ziel ist es, die Champions League zu gewinnen. Wir wollen so viele Titel wie möglich holen. Das ist unser Traum, dafür kämpfen wir.» Neymar sei ein Idol, nicht nur in der Fussball-Welt, sondern überhaupt im Sport. «Für mich persönlich ist er der beste Spieler der Welt», so der Katarer.

epa06124214 Paris Saint Germain's chairman and CEO Nasser Al-Khelaif (L) and Brazilian striker Neymar Jr (R) speak to media during a press conference at the Parc des Princes stadium in Paris, Fra ...
Nasser Al-Khelaifi und Neymar mit passender Dächlikappe auf dem Tisch.Bild: EPA/EPA

Darüber herrscht keine Einigkeit, sicher ist hingegen, dass Neymar mit einer Ablösesumme von 222 Millionen Euro seit gestern Abend der mit grossem Abstand teuerste Fussballer der Welt ist. Eine Bürde? «Nein. Ich bin 69 Kilogramm schwer und verspüre keinen Druck auf meinen Schultern», behauptete Neymar. «Nichts ist einfach im Leben, aber Gott hat einen Plan für mich.»

«Ich habe nicht gewechselt, weil ich nicht DER Star gewesen bin»

PSG-Boss Al-Khelaifi machte zu den hohen Ausgaben – mit Handgeldern, Lohn und Steuern sollen sie sich auf rund 850 Millionen Euro belaufen – eine erstaunliche Aussage. «Heute ist er teuer, aber in zwei, drei Jahren? Ich denke nicht, dass es uns teuer kommt, denn wir werden eindeutig mehr Geld machen. Es ist ein fantastischer Transfer.» Um das Financial Fair Play müsse man sich übrigens keine Sorgen machen: «Wir werden sehr transparent sein.» Dem Reporter, der sich danach erkundigte, gab Al-Khelaifi den Ratschlag: «Wenn es Sie belastet, gehen Sie einen Kaffee trinken und seien Sie unbesorgt.»

Neymar war es wichtig zu betonen, dass er Barcelona nicht im Frust verlassen habe. «Ich habe nicht gewechselt, weil ich nicht DER Star gewesen bin. Ich habe sehr wohl gut ins Team gepasst.» Es sei nicht so gewesen, dass er gegangen sei, weil er in Messis Schatten gestanden habe.

FILE - In this Sunday, Jan. 11, 2015 file photo, FC Barcelona's Lionel Messi, right, Neymar, center, and Luis Suarez, celebrate after scoring against Atletico Madrid during a Spanish La Liga socc ...
Das Sturm-Trio «MSN» ist Geschichte: Luis Suarez, Neymar und Lionel Messi (von links).Bild: AP/AP

Den Entscheid zur Abkehr vom FC Barcelona bezeichnet er als «einen der schwierigsten in meinem Leben». Barça sei ein grossartiger Klub, er habe Freunde da und es sei nicht einfach, nun alles hinter sich zu lassen. «Ich habe überlegt und nochmals überlegt, was ich im Leben will. Ich verabschiede mich von sehr guten Freunden, aber so ist der Fussball. Die Dinge gehen schnell.» Letztlich habe er sich zum Transfer entschieden, weil sein Herz ihm dazu geraten habe. «Es sagte mir: ‹Geh zum PSG.›»

In China gäbe es wohl noch mehr zu verdienen

Das Jahresgehalt von kolportierten 30 Millionen Euro ist gemäss Neymar ebenfalls nicht entscheidend gewesen bei der Wahl des neuen Arbeitsplatzes. «Geld war noch nie meine Motivation», stellte er klar. «Ich will, dass meine Familie glücklich ist. Würde ich nur dem Geld nachrennen, wäre ich jetzt an einem anderen Ort, in einem anderen Land. Es macht mich wirklich traurig, dass es Leute gibt, die so denken.»

PSG-Boss Al-Khelaifi pflichtete seinem Spieler bei, dass dieser andernorts «viel mehr verdienen könnte als bei uns, da bin ich mir ganz sicher. Neymar kam zu uns, weil er an das Projekt glaubt. Er will Titel gewinnen und kommt nicht des Geldes wegen, er will mit diesem Klub Geschichte schreiben.»

Dereinst eine Pariser Ikone wie der Eiffelturm?

Die neue Saison beginnt für Paris Saint-Germain morgen mit einem Heimspiel gegen Amiens. Geht es nach dem 25-jährigen Neuzugang, steht er dann bereits zum ersten Mal auf dem Platz. «Ich bin hungrig nach Fussball und will immer spielen. Ja, ich bin bereit für das Spiel morgen gegen Amiens. In der Zwischensaison habe ich nur zwei Tage lang nichts gemacht.»

Ob und wie lange Neymar eingesetzt wird, entscheidet indes Trainer Unai Emery. Der Superstar sagte dazu den Satz, den jeder demütige Spieler äussert: «Ich spiele da, wo er mich aufstellt.» Natürlich wurde Neymar auch zum Niveau der Ligue 1 befragt. «Es gibt hier keine einfachen Spiele. Für uns wird es eine grosse Herausforderung sein, Meister zu werden», so der Brasilianer.

Paris hat den Louvre und Sacré-Coeur, die «Stadt der Liebe» hat Notre-Dame, die Seine und die Champs-Elysées. Und natürlich ihr berühmtestes Bauwerk, den Eiffelturm. Ob er eine Ikone der Stadt werde wie dieser, wurde Neymar gefragt. Antwort: «Paris braucht Neymar nicht, um die schönste Stadt der Welt zu sein.»

Mehr zum Transfer

Mode im Museum

Video: reuters/Emily Engkent

Die Entwicklung der Rekordtransfers im Fussball

1 / 50
Die Entwicklung der Rekordtransfers im Fussball
Nie war mehr Geld im Fussballgeschäft als heute. Dabei fing alles recht bescheiden an:
quelle: getty images europe / philipp schmidli
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
manhunt
04.08.2017 17:16registriert April 2014
geld war noch nie meine motivation, aber mehr geld schon.
734
Melden
Zum Kommentar
avatar
baldini75
04.08.2017 15:44registriert März 2014
Er ist Brasilianer, die spielen nie des Geldes wegen, nie ;)
723
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jason84
04.08.2017 16:09registriert März 2016
Wenn dem so ist kann er ja 99% seines Einkommens spenden. Mit dem 1% (300000€) lebt es sich auch noch gut.
614
Melden
Zum Kommentar
33
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story