Sport

Marathonläufer Lilesa will nach kontroverser Jubelgeste nicht nach Äthiopien zurückkehren

2016 Rio Olympics - Athletics - Final - Men's Marathon - Sambodromo - Rio de Janeiro, Brazil - 21/08/2016. Feyisa Lilesa (ETH) of Ethiopia celebrates. REUTERS/Athit Perawongmetha FOR EDITORIAL US ...
So jubelte Lilesa beim Marathon-Zieleinlauf in Rio – jetzt will er nicht nach Äthiopien zurückkehren.Bild: ATHIT PERAWONGMETHA/REUTERS

Marathonläufer Lilesa will nach kontroverser Jubelgeste nicht nach Äthiopien zurückkehren

23.08.2016, 22:3624.08.2016, 07:03
Mehr «Sport»

Der Äthiopier Feyisa Lilesa, Silbermedaillengewinner im olympischen Marathon, wird nicht in seine Heimat zurückkehren. Der 26-Jährige war am Sonntag in Rio de Janeiro mit erhobenen und überkreuzten Armen ins Ziel gerannt. Damit wollte er auf die politischen Gefangenen aus der Volksgruppe der Oromos aufmerksam machen. Wie sein Agent Federico Rosa am Dienstag bekannt gab, wäre eine Heimreise «nicht gut für ihn».

Der Zieleinlauf von Lilesa beim Olympia-Marathon

streamable

Ein Regierungssprecher hatte am Montag beteuert, dass Lilesa kein Ungemach drohe. Darauf ankommen lassen will es der Langstreckenspezialist aber offenbar nicht. Zur Debatte steht, dass Lilesa in den USA um Asyl ansucht. Dies wollte sein Agent gegenüber der Nachrichtenagentur AFP jedoch nicht bestätigen.

EXPLAINS SIGNIFICANCE OF GESTURE, ADDS UPDATE -Silver medalist Feyisa Lilesa, of Ethiopia, acknowledges applause during an award ceremony as he crosses his wrists in an attempt to draw global attentio ...
Diese Geste bringt Lilesa in seiner Heimat Äthiopien in Schwierigkeiten.Bild: Robert F. Bukaty/AP/KEYSTONE

In den vergangenen neun Monaten wurden laut Lilesa rund tausend Oromos von Regierung und Militär umgebracht. Der Medaillengewinner sagte auch, unter den Gefangenen und Getöteten seien einige seiner Freunde, Bekannten und Verwandten gewesen. «Wenn man über Demokratie spricht, bringen sie dich um», sagte er in Rio. (jwe/sda/apa/afp)

Die besten Bilder der Olympischen Spiele

1 / 147
Die besten Bilder der Olympischen Spiele
So, fertig!
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Igas
24.08.2016 00:49registriert Januar 2015
Ohne diesem Statement hätte ich wohl nie richtig über dieses Problem in Äthiopien gelesen. Hut ab!
632
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rösleriti
23.08.2016 23:04registriert Januar 2016
Traurig...
383
Melden
Zum Kommentar
3
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story