Sport
Fabian Cancellara

Rios Olympia-Stätten sind nicht für die Ewigkeit gebaut

The abandoned Olympic Canoe and Kayak Slalom Centre is seen at the Hellenikon complex south of Athens July 16, 2014. Ten years after Greece hosted the world's greatest sporting extravaganza, many ...
Der so zurückgelassene olympische Wildwasserpark in Athen.Bild: YORGOS KARAHALIS/REUTERS

Aufrütteln? Aufdecken? Ach was! Hauptsache, Fabian Cancellara hat Gold gewonnen

Regnerisches Wetter in Rio ist trostlos. Aber erst durch diese Tristesse ist mir ein Licht aufgegangen: Rio 2016 sind die ersten echten Olympischen Spiele seit Athen 2004!
11.08.2016, 14:1311.08.2016, 14:42
klaus zaugg, rio de janeiro
Mehr «Sport»

Am Mittwoch hat es geregnet. Martina Hingis und Timea Bacsinszky konnten nicht spielen. Ich hatte Zeit, meine Gedanken ein wenig vom Sport zu lösen.

Woran erkennen wir eigentlich, dass wir nicht zu Hause, sondern in Afrika, in Südamerika oder den USA sind? Ich habe dafür eine simple, politisch unkorrekte Erklärung, für die ich mich sogleich entschuldige. Ich erkenne es an den Pfützen, die sich bei Regenwetter sofort überall, auf den Strassen, Plätzen oder vor dem Hotel bilden. In der Schweiz gibt es bei Regenwetter praktisch keine Pfützen. Weil beim Bau von Strassen und Plätzen, beim Bauen mit Steuergeldern, darauf geachtet wird, dass das Regenwasser ablaufen kann.

epa05471705 A reflection of the Olympic Rings logo on the net as Center Court is covered with puddles during a rain delay at the Olympic Tennis Center in Rio de Janeiro, Brazil, 10 August 2016. Rio 20 ...
Pfützen: Ein klares Zeichen, nicht zuhause zu sein.Bild: MICHAEL REYNOLDS/EPA/KEYSTONE

Bau-Olympiade

Beim Bau der olympischen Anlagen, beim Herrichten des «Parque Olimpico» in Rio hat kein Handwerker darauf geachtet, dass das Regenwasser abläuft. Nach unseren Standards (zugegeben: es sind die höchsten der Welt) gibt es hier viel handwerklichen Pfusch. Und mit einem Mal habe ich mein olympisches Pfingsterlebnis. Heureka! Mir wird auf einmal klar: Rio 2016 ist ja die erste echte Olympiade seit Athen 2004!

An aerial view of the 2016 Rio Olympics Park in Rio de Janeiro, Brazil, July 16, 2016. REUTERS/Ricardo Moraes
Luftansicht des Olympiaparks in Rio.Bild: RICARDO MORAES/REUTERS

Wir verstehen den Begriff «Olympiade» in der Regel falsch. Wenn ich nach Hause komme, kann ich in der Beiz erzählen, ich sei an der Olympiade in Rio gewesen. In Tat und Wahrheit steht eine Olympiade jedoch nicht für olympische Spiele. Das Wort bezeichnet vielmehr den vierjährigen Zeitraum zwischen zwei Olympischen Spielen. Die Olympiade, in der wir jetzt leben, hat also mit der Eröffnung dieser Spiele vor ein paar Tagen erst begonnen und endet, wenn die nächsten in vier Jahren in Tokio beginnen.

Warum mahnt mich Rio 2016 an Athen 2004? Weil Athen und Rio, anders als Peking 2008 und London 2012, für olympisches Bauen stehen. Alles, was für die Spiele errichtet worden ist, hat höchstens für vier Jahre Bestand. Oder mit ziemlicher Sicherheit noch weniger lang. Eine Bau-Olympiade.

Wüst und leer

Olympisches Bauen dürfte lukrativ sein. Es ist Pfusch im grossen Stil. Finanziert zu einem schönen Teil vom Steuerzahler.

Nein, das ist keine billige Polemik. Im August 2005 bin ich ein Jahr nach der Eröffnung der Spiele wieder nach Athen gereist. Es war ein ganz besonderes Erlebnis. Nie zuvor in Friedenszeiten dürften von Menschenhand erbaute Anlagen so schnell verfallen und verkommen sein wie nach den Spielen in Athen. Ich bin zwar weder Architekt noch ein Fachmann für Bauen und Handwerksarbeiten. Aber die polemische Behauptung wage ich: In Rio wird es noch schneller gehen.

Im August 2005 war in Athen keine einzige der 22 extra für die Spiele von 2004 erbauten olympischen Sportstätten noch zugänglich. Alles verriegelt und vergittert. Oder die Eingänge durch rostige Zäune, quergestellte Stühle und Baustellenabschrankungen versperrt. Hier hat es nie mehr Wettkämpfe gegeben. Der Platz beim olympischen Park, beim Schwimmstadion, auf dem sich ein Jahr zuvor unzählige Menschen eingefunden hatten um die olympische Party zu feiern, war wüst und abgesehen von ein paar streunenden, abgemagerten Hunden leer.

epa04351719 A picture made available on 13 August 2014 of the abandoned Olympic Aquatic Centre that hosted the diving competitions of the 2004 Summer Olympic Games at the Olympic Sports Complex in Ath ...
Das verwaiste Schwimmstadion von Athen.Bild: EPA/ANA-MPA

«Sie machen wohl Witze!»

Und was war aus dem olympischen Dorf geworden, wo über 10'000 Athleten und Funktionäre behaust und verköstigt worden sind? Ein Jahr zuvor hatte man uns erzählt, aus dem olympischen Dorf werde man Sozialwohnungen machen. Etwas fürs Volk. Olympische Nachhaltigkeit. Verantwortungsvoller Umgang mit öffentlichen Geldern. Anfang 2005 werde alles bewohnt sein.

Nun stand ich wieder am Eingang zu diesem Dorf. Kaum Leben regte sich. Es war eine post-olympische Baustelle. Die Polizei bewachte die Eingänge. Einlass bekam nur, wer mit einem Bauauftrag unterwegs war. Wer raus kam, musste aus dem Auto steigen und die Kofferräume öffnen.

Einfach aufgegeben: Die Stadionruinen der Olympischen Spiele von Athen 2004

1 / 16
Einfach aufgegeben: Die Stadionruinen der Olympischen Spiele von Athen 2004
Das Schweizer Beachvolleyball-Duo Heuscher/Kobel gewann 2004 in diesem Stadion die Bronzemedaille. Seither scheint es unbenutzt zu sein.
quelle: x90075 / yorgos karahalis
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ich erkundigte mich bei einem der herumstehenden Beamten nach den Sozialwohnungen. «Sozialwohnungen? Sie machen wohl Witze! Nein, sicher nicht.» Das sei bloss eine der kruden Ideen der abgewählten Sozialisten gewesen. Man baue das olympische Dorf jetzt zu einer richtigen Wohnsiedlungen mit Schulen und Shops für die reichen Leute um. Aber das brauche seine Zeit, bis alles ordentlich hergerichtet sei.

Die Wohnlage sei vorzüglich, prima durch den öffentlichen Verkehr erschlossen. Die Autobahn und der Flughafen auch nicht weit. Die Nachfrage sei so gross, dass man unter den Miet- und Kaufinteressenten eine Lotterie veranstalten müsse. Da könne man doch hier nicht Sozialwohnungen machen! Aber warum die Bewachung? Na ja, damit sich nicht Unbefugte reinschleichen und Dinge abmontieren.

Bald scheint wieder die Sonne

Das alles kommt mir jetzt wieder in den Sinn, während ich, durchs Regenwetter zur Untätigkeit verurteilt, Zeit zum Philosophieren habe und im «Parco Olympico» die olympischen Bauten hier und dort ein wenig genauer betrachte. Wenn ich den Erzählungen der Kollegen lausche, die in den für diese Spiele hochgezogenen Appartements hausen und erzählen, wie Türklinken abfallen, Toiletten schon nicht mehr funktionieren, die Böden knarren und Wasser eindringt, wenn es regnet. Wenn ich die riesigen Pfützen um mich herum sehe.

Ich war ein Jahr nach den Spielen auch in Peking. Zumindest der olympische Park war eine touristische Attraktion und ist es heute noch. Das autoritäre Regime hat wenigstens diese Anlage nicht bloss für eine Olympiade, für vier Jahre gebaut. Dort gibt es weiterhin sportliche Wettkämpfe und 2022 werden in Peking ja die Winterspiele (!) zelebriert. Und so auffällige olympische Ruinen wie in Athen habe ich nach London 2012 nicht gesehen.

The National Stadium, also known as the "Bird's Nest", is seen reflected in a lake before Earth Hour at the Olympic Park in Beijing, March 29, 2014. Lights go off around the world in a  ...
Das «Vogelnest» von Peking ist weiter in Betrieb.Bild: KIM KYUNG-HOON/REUTERS

Erinnerungen an Athen 2004 aber sind Erinnerungen an die Zukunft von Rio 2016. Der Bürgermeister von Rio hat ja schon mal erklärt, nach den Spielen sei seine Stadt Pleite. Dem kurzen olympischen Wahn wird hier eine lange Reue folgen.

Kümmert uns das eigentlich? Sollten wir nicht «Skandal! Skandal! Skandal!» in die Welt hinausschreiben? Zeichnet sich der verantwortungsvolle Chronist gerade dadurch aus, dass er über den olympischen Spielfeldrand hinausblickt, soziale, politische und wirtschaftliche Zusammenhänge erkennt, auf Missstände hinweist und hilft, die Welt zu verbessern? Müsste ich jetzt, nach dieser Erkenntnis, nicht recherchieren, bei Behörden vorsprechen, aufdecken, aufrütteln?

Ach was. Ich bin bei meinen 14. Olympischen Spielen wahrscheinlich ein bisschen zynisch geworden und sage: Hauptsache, Fabian Cancellara hat Gold geholt. Und bald scheint wieder die Sonne. Hopp Schwiiz!

HANDOUT - Gold medal winner Fabian Cancellara of Switzerland, left, and Swiss Sport Minister Guy Parmelin, right, shake hands in the House of Switzerland at the Rio 2016 Summer Olympics in Rio de Jane ...
Hahaha ... hopp Schwiiz!Bild: SWISS OLYMPIC

Die kuriosesten Geschichten aus 120 Jahren Olympia

1 / 30
Die kuriosesten Geschichten aus 124 Jahren Olympia
Kein Sportanlass zieht die Menschen mehr in den Bann als die Olympischen Spiele, die seit 1896 zum weltweit wichtigsten Sportereignis geworden sind. Und keine Ausgabe der Sommerspiele blieb ohne ihre eigene kuriose Geschichte.
quelle: ap / lionel cironneau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fakten zu den Olympischen Spielen von Rio 2016

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
retofit
11.08.2016 14:28registriert November 2015
Der beste olympische Lage-Bericht bisher, chapeau. Der ganze Spitzensport eine einzige Riesenlüge und Opium fürs Volk.
1188
Melden
Zum Kommentar
avatar
magicfriend
11.08.2016 14:59registriert Oktober 2014
Gratuliere Herr Zaugg! Sehr guter Beitrag. Aber schlussendlich hat niemand Rio gezwungen. Daher. Nur Fäbu zählt. Hopp Schwiz.
839
Melden
Zum Kommentar
avatar
alizia
11.08.2016 15:22registriert Juni 2016
Habe den Artikel gelesen, währenddessen im Hintergrund aus dem Fernseher die Massen an den olympischen Spielen jubelten und lautstark applaudierten...

Irgendwie primitiv das ganze Theater. Für einen kurzen Moment des Spektakels und Gefühls an etwas Grossem dabei zu sein, nehmen wir in Kauf, dass sich das Elend so vieler Menschen noch verschlimmert...
506
Melden
Zum Kommentar
11
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story