Sport

Reiten: Steve Guerdat verpasst Medaille hauchdünn

2016 Rio Olympics - Equestrian - Final - Jumping Individual Final Round A + B - Olympic Equestrian Centre - Rio de Janeiro, Brazil - 19/08/2016. Steve Guerdat (SUI) of Switzerland riding Nino Des Buis ...
Steve Guerdat und Nino ritten gut, zu einer Medaille fehlte sehr wenig.Bild: PILAR OLIVARES/REUTERS

«Das wird mich noch lange beschäftigen» – Steve Guerdat verpasst Medaille um 99 Hundertstel

Steve Guerdat verpasst die Medaille im Einzel-Wettkampf an den Olympischen Spielen in Rio hauchdünn. Platz 4 ist für den Jurassier eine grosse Enttäuschung, der aber auch einen gewissen Stolz durchblicken lässt.
19.08.2016, 20:3020.08.2016, 16:53
Mehr «Sport»

Guerdat blieb mit seinem Franzosen-Wallach Nino de Buissonnets wie fünf weitere Reiter in beiden Durchgängen des Einzelfinals makellos und qualifizierte sich souverän für das Stechen. Im Endkampf war die Chance auf die Wiederholung des vor vier Jahren gewonnenen Olympia-Titels allerdings schon beim ersten Hindernis vertan. Beim Steilsprung fiel eine Stange, der Traum, als erster Springreiter zweimal in Folge Gold bei Olympischen Spielen zu holen, war ausgeträumt. Platz 3 verpasste Guerdat schliesslich um 99 Hundertstel.

Der unglückliche Abwurf von Guerdat am ersten Sprung im Stechen.streamable

Guerdat war im TV-Interview nach dem Springen schwer enttäuscht und den Tränen nahe. «Nach dem Abwurf wusste ich gleich, dass es nicht für eine Medaille reichen würde», sagte der Olympiasieger von London. Wegen dem entscheidenden Fehler im Stechen macht sich Guerdat Vorwürfe, er hätte den Sprung vielleicht anders anreiten sollten, sagte er. «Das wird mich noch lange beschäftigen.»

Etwas Stolz liess der Romand in der Enttäuschung aber dennoch durchblicken: «Das Ross ist die ganze Woche fantastisch gesprungen», lobte er seinen Nino. «Insgesamt haben wir ziemlich viel richtig gemacht», resümierte Guerdat.

Fuchs gut, Duguet ohne Chance

Olympiasieger wurde der bereits 58-jährige Nick Skelton mit dem Holländer-Hengst Big Star vor dem Schweden Peder Fredericson mit dem Belgien-Wallach All In und dem Kanadier Eric Lamaze, dem Olympiasieger von 2008, mit der Hannoveraner Stute Fine Lady. Skelton liess sich zum zweiten Mal olympisches Gold umhängen. Vor vier Jahren hatte er sich den Olympiasieg mit dem Team gesichert.

Martin Fuchs musste seine Ambitionen im zweiten Normalparcours begraben. Fuchs, der mit dem Westfalen-Wallach Clooney im ersten Durchgang ebenfalls makellos geblieben war, hatte in der Reprise einen Abwurf zu verzeichnen.

Martin Fuchs of Switzerland rides his horse Clooney during the Equestrian Jumping inidvidual final round A in the Olympic Equestrian Centre in Rio de Janeiro, Brazil, at the Rio 2016 Olympic Summer Ga ...
Martin Fuchs wurde auf Clooney Neunter.Bild: KEYSTONE

Der dritte Schweizer Reiter Romain Duguet schied schon im ersten Teil des Finals aus. Der gebürtige Franzose versah sich mit der Franzosen-Stute Quorida de Treho gleich dreimal. (sda/drd)

Die besten Bilder der Olympischen Spiele

1 / 147
Die besten Bilder der Olympischen Spiele
So, fertig!
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fakten zu den Olympischen Spielen von Rio 2016

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story