Sport

Ewiger Medaillenspiegel: Michael Phelps vor Österreich

epa05469815 Michael Phelps of USA in action during the men's 4x200m Freestyle Relay race of the Rio 2016 Olympic Games Swimming events at Olympic Aquatics Stadium at the Olympic Park in Rio de Ja ...
Michael Phelps misst sich nicht mehr mit Athleten, sondern mit ganzen Nationen.Bild: BERND THISSEN/EPA/KEYSTONE

Wenn Phelps ein Land wäre ... Im ewigen Medaillenspiegel vor Österreich, aber klar hinter der Schweiz

Michael Phelps' Medaillenjagd geht in Rio de Janeiro unvermindert weiter. In der Nacht auf heute holte der Schwimm-Superstar bereits sein 21. olympisches Gold. Im ewigen Medaillenspiegel der Sommerspiele würde er manch stolze Sport-Nation hinter sich lassen.
10.08.2016, 16:0210.08.2016, 16:30
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Michael Phelps ist längst der erfolgreichste Olympionike aller Zeiten. Doch der 31-jährige Amerikaner hat immer noch nicht genug, er hamstert fleissig weiter olympisches Edelmetall. Über 200 m Delfin und in den Staffeln über 4 x 200 m Freistil und 4 x 100 m Freistil gewann der Über-Schwimmer in Rio de Janeiro seine Goldmedaillen Nummer 19 bis 21. Damit ist Phelps mittlerweile mit 25 Olympia-Medaillen (21/2/2) ausgestattet. Kein anderer Sommer-Olympionike kann auch nur annähernd mit ihm mithalten.

Die erfolgreichsten Sommer-Olympioniken aller Zeiten

Bild

Doch Phelps lässt nicht nur sämtliche Athleten dieser Welt hinter sich, sondern gar ganze Nationen. Im ewigen Medaillenspiegel olympischer Sommerspiele würde der 1,93-Meter-Hüne vor grossen Sport-Nationen wie Argentinien, Österreich oder Mexiko liegen. Ja selbst Indien mit seinen 1,2 Milliarden Einwohnern würde Phelps hinter sich lassen.

Bild
bild:watson

Diese Länder müssen sich nicht schämen, sie sind in guter Gesellschaft. Denn Phelps würde im ewigen Medaillenspiegel auf Rang 35 liegen und wäre damit besser klassiert als 172 der 206 Mitgliederstaaten der «Association of National Olympic Committees» (ANOC). Nur gerade 34 Nationen lägen also vor dem Amerikaner.

Krass: Phelps lässt 83,5 Prozent aller IOC-Nationen hinter sich

Bild
bild: watson

Viel weiter nach vorne kämpfen kann sich Phelps allerdings nicht mehr. Zwar hat er in Rio über 100 m Delfin und über 200 m Lagen noch die Chance auf zwei weitere Medaillen. Mit zwei weiteren Siegen könnte er aber höchstens noch Äthiopien überholen und die Ostafrikaner sind Lauf-Spezialisten, sie dürften auf den Leichtathletik-Langstrecken die eine oder andere Goldmedaille holen.

Nichtsdestotrotz: Phelps' olympische Medaillen-Sammlung kann sich sehen lassen. Und wer weiss, vielleicht nimmt« The Baltimore Bullet» ja 2020 in Tokio nochmals einen Anlauf und setzt die vor ihm liegenden Nationen so doch noch etwas unter Druck. Schweizer Sportfans müssen aber keine Angst haben: Unsere bis dato 47 olympischen Sommer-Goldmedaillen wird Phelps definitiv nicht mehr übertreffen können.

Phelps für einmal nicht der Grösste

Das US-Basketballteam ist zu Besuch.

Die erfolgreichsten Teilnehmer Olympischer Sommerspiele

1 / 13
Die erfolgreichsten Teilnehmer Olympischer Sommerspiele
Michael Phelps, USA, Schwimmen: 23 Gold, 3 Silber, 2 Bronze.
quelle: ap/ap / matt slocum
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
panaap
10.08.2016 16:19registriert Mai 2015
Will nicht seine Leistung schmälern, aber wieso gibt es an Olympia gefühlte 200 Schwimmwettkämpfe?
876
Melden
Zum Kommentar
13
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story