Sport

Die Fechter Steffen und Heinzer nach ihrem Scheitern in Rio

2016 Rio Olympics - Fencing - Final - Men's Epee Individual Bronze Medal Bout - Carioca Arena 3 - Rio de Janeiro, Brazil - 09/08/2016. Gauthier Grumier (FRA) of France (R) competes with Benjamin  ...
Fechten mit einem futuristischen Touch: Benjamin Steffen (l.) im Bronze-Gefecht gegen den Franzosen Gauthier Grumier. Bild: ISSEI KATO/REUTERS

Fechten im Raumschiff Enterprise. Dramatische Niederlagen sind besser als logische Siege

Dramatisches Scheitern schreibt die besseren Geschichten als ein logischer Sieg. Max Heinzer (29) und Benjamin Steffen (34) haben eine Medaille verpasst. Aber beide sind verdiente diplomierte olympische Verlierer.
10.08.2016, 07:3610.08.2016, 08:18
Folge mir
Mehr «Sport»

Fechten? Einst ein puritanischer Sport in muffigen Hallen mit dem Groove einer Bezirksschul-Aula. Heute eine grandiose Show. Szenen, die an Science-Fiction Filme wie «Raumschiff Enterprise» mahnen. Männer in weissen, verkabelten Overalls, ähnlich wie Raumanzüge. Mit blinkenden Lichtern auf dem Kopf. Grüne und rote Lämpchen leuchten bei jedem Treffer auf. Sie fechten mit Degen, nicht mit Lichtschwertern. Sonst wäre es das perfekte Raumschiff-Szenario.

Switzerland's Max Heinzer, left, in action against Korea's Sangyoung Park in the men's epee individual quarter final in the Carioca Arena 3 in Rio de Janeiro, Brazil, at the Rio 2016 Ol ...
Man stelle sich vor, sie hätten Lichtschwerter – es wäre herrlich! Max Heinzer (l.) im Viertelfinal gegen den späteren Olympiasieger Park Sangyoung.Bild: KEYSTONE

In dieser Show, die sich von den ersten Gefechten ab 10 Uhr bis zum Final gegen 19 Uhr hinzieht, spielen zwei Schweizer eine Hauptrolle. Eigentlich wären es drei. Aber der Berner Fabian Kauter (30) bleibt bereits in der zweiten Runde auf der Strecke. Und so obliegt es dem Luzerner Max Heinzer (29) und dem Basler Benjamin Steffen (34) ein dramatisches Kapitel helvetischer Olympiageschichte zu schreiben. Zwei, verschieden wie Feuer und Wasser. Ihr Pech ist es, dass sich ihre Wege mit dem späteren Sieger Park Sangyoung (20) aus Südkorea kreuzen werden.

Max Heinzer ist in der Form seines Lebens. Voll natürlichem Testosteron. Charismatisch, wild und doch konzentriert und kontrolliert. Er kämpft federnden Schrittes. Jede Faser seines Körpers gespannt. Angriffslustig wie ein Raubtier. Er wirkt unbesiegbar. Nach den Siegen in der ersten und zweiten Runde schreit er seine Freude mit drei, vier Urschreien heraus in die Arena. Schlägt sich auf die Brust. Ein bisschen Tarzan. Ein bisschen Superman. Dieser Eindruck ist keine Täuschung. Er wird später sagen: «Ich war topfit, alles stimmte, die Fitness, der Killerinstinkt. Ich traute mir alles zu.» Die Tore in den olympischen Himmel, zu goldenem Ruhm schienen sperrangelweit offen. Wer sollte ihn auf dem Weg dorthin noch aufhalten?

Niemand. Er tut es nämlich selbst. Im Viertelfinal muss er gegen obengenannten Park antreten, den späteren Olympiasieger. Aber jetzt ist der Südkoreaner noch ein Gegner in der Reichweite des Luzerners. Mit ihm müsste er fertig werden.

Oder doch nicht? Das Gefecht um den Einzug in die Halbfinals beginnt. Und nichts ist mehr so, wie es bisher war. Irgendetwas muss vorgefallen sein. Max Heinzer, der Mann, der unbesiegbar schien, hat die Aura des Supermannes verloren. Als habe jemand den Stecker gezogen.

Switzerland's Max Heinzer, left, reacts after losing against Korea's Sangyoung Park in the men's epee individual quarter final in the Carioca Arena 3 in Rio de Janeiro, Brazil, at the R ...
Heinzer (l.) bleibt gegen Park ohne den Hauch einer Chance.
Bild: KEYSTONE

Was ist los? Voodoo? Er unterliegt in nur vier Minuten und acht Sekunden sang und klanglos 4:15 und wird hinterher sagen, er könne sich nicht erinnern, je so hoch verloren zu haben. Er hat seltsam passiv begonnen, gerät in Rückstand und versucht dann mit ein paar Verzweiflungsangriffen im Kamikazestil noch etwas zu retten. Der Gegner lässt ihn eiskalt auflaufen.

So unverhofft wie Max Heinzer ist selten ein olympischer Favorit aus dem Himmel der Erwartungen gefallen. «From Hero to Zero». Ein paar Minuten nach der Niederlage löst er das Rätsel auf. Er ist verwundet in dieses Gefecht gestiegen. Er hatte gewusst, dass er keine Chance haben würde. «Ich wärme mich immer intensiv auf. Damit ich heiss bin. Während des Aufwärmens habe ich mir bei einem Sprint eine Verletzung zugezogen.» Er könne die Verletzung nicht genau diagnostizieren. Ein Krampf oder eine Zerrung im rechten Wadenbein und im rechten Oberschenkel. «Ich hoffe, dass es nur ein Krampf und nicht so schlimm ist und dass ich für den Mannschaftswettkampf am Sonntag wieder fit bin.»

epa05455983 (L-R) Swiss fencers Max Heinzer, Benjamin Steffen, Fabian Kauter and Peer Borsky, stand for a portrait in front of Ipanema beach after a media conference for the Swiss fencing team prior t ...
Hoffen auf eine Medaille im Teamwettkampf: Max Heinzer, Benjamin Steffen, Fabian Kauter und Peer Borsky (v.l.).
Bild: EPA/KEYSTONE

War nichts mehr zu machen, nichts mehr zu retten? Mit Massage oder so? «Nein, es blieben nicht einmal mehr zehn Minuten. Ich versuchte, mich zu beruhigen und alles was wir noch tun konnten, war die Verletzung vor dem Gegner geheimzuhalten.» Er wirkt wie unter Schock und sagt: «Ich fühle mich, als hätte ich gar nicht gekämpft.» Die Enttäuschung werde sich wohl erst später einstellen. Und er sagt mehrmals, er wolle die Verletzung nicht als Ausrede verstanden wissen. «Ich bin selber schuld.» Aber es braucht es nicht zu sagen. Es ist offensichtlich. Ohne dieses Malheur hätte er eine sehr, sehr, sehr gute Siegeschance gehabt.

Benjamin Steffen kommt eine Runde weiter. Bis in den Halbfinal. Der sanfte Riese ist mit 1,89 m zehn Zentimeter grösser als Max Heinzer. Er hat weniger Charisma und Temperament und mahnt mit seinem freundlichen, kontrollieren Wesen und Wirken ein bisschen an einen verträumten Intellektuellen. Kein Tiger wie Heinzer. Eher ein flinker Bär. Aber Park Sangyoung wird auch sein Verhängnis. Und es ist, als habe auch er sein Scheitern geahnt. Vor dem Halbfinalegegen den Heinzer-Bezwinger sagte er: «Ich habe noch nichts erreicht, jetzt kommen die entscheidenden Gefechte.» Er hätte noch einen von zwei Kämpfen gewinnen müssen, dann hat er seine erste Medaille gehabt.

Aber verliert gegen den Südkoreaner klar (9:15) und ist auch im Bronze-Gefecht gegen den französischen Weltranglistenersten Gauthier Grumier chancenlos (11:15). «Ich wusste, dass nach einer Halbfinalniederlage, dass es gegen diesen Gegner schwer werden würde. Meine Teamkollegen haben mich vor dem Kampf wieder aufgemuntert.» Aber nach gutem Beginn habe er sich nach zwei Beintreffern verunsichern lassen.

Steffens Enttäuschung nach der Niederlage.
streamable

Rio sind wahrscheinlich seine letzten Spiele und für ihn ist nach dem verlorenen Bronze-Gefecht klar: «So kann ich nicht abtreten». Er und Max Heinzer bekommen am Sonntag mit der Mannschaft noch einmal eine Medaillen-Chance. Beide haben es immerhin im olympischen Einzel unter die besten Acht der Welt gebracht. Dafür gibt es ein olympisches Diplom. Ein schwacher Trost, diplomierte olympische Verlierer zu sein.

Die kuriosesten Geschichten aus 120 Jahren Olympia

1 / 30
Die kuriosesten Geschichten aus 124 Jahren Olympia
Kein Sportanlass zieht die Menschen mehr in den Bann als die Olympischen Spiele, die seit 1896 zum weltweit wichtigsten Sportereignis geworden sind. Und keine Ausgabe der Sommerspiele blieb ohne ihre eigene kuriose Geschichte.
quelle: ap / lionel cironneau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fakten zu den Olympischen Spielen von Rio 2016

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Jedes Mal erwartest du, dass statt der Kegel der Junge umfällt. Doch dann …
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story