Sport

Der schwierige Spagat bei der Eröffnungsfeier von Rio

FILE - In this July 28, 2012, file photo, fireworks illuminate the sky over the Olympic Stadium during Opening Ceremonies at the 2012 Summer Olympics in London. Always splashy affairs, the parade of a ...
Egal, was passiert: Die 31. Olympischen Sommerspiele werden mal wieder die besten aller Zeiten.Bild: Mark J. Terrill/AP/KEYSTONE

3 Tonnen Feuerwerk und Kampf gegen Klimawandel  – der schwierige Spagat bei der Eröffnungsfeier von Rio

Sie soll fröhlich und bunt werden, aber auch nachdenklich stimmen. Die Organisatoren der olympischen Eröffnungsfeier in Rio de Janeiro (1.00 Uhr MESZ) haben sich trotz Spardruck einiges vorgenommen für das Fest am Freitag.
05.08.2016, 09:1405.08.2016, 09:31
Mehr «Sport»

Die Eröffnungsfeier soll eine farbenfrohe Hommage an Brasiliens Vielfalt werden. Es gebe drei grosse Themen, sagte der Produzent Abel Gomes am Donnerstag bei einer Pressekonferenz.

Am Anfang stehe der «Garten». «Wir sind der letzte natürliche Garten der Welt», meinte Gomes mit Blick auf das Amazonasgebiet. Das zweite Thema sei die Vielfalt: Indigene, Schwarze, Weisse, das friedliche Zusammenleben unterschiedlichster Kulturen und Religionen. Drittes Thema werde die Lebensfreude in Brasilien sein.

Brazilian Rico de Souza surfs with the Olympic torch at Macumba beach at Recreio dos Bandeirantes as torch relay continues on its journey to the opening ceremony of Rio's 2016 Summer Olympics, in ...
Die Fackel kommt näher, aber wer entzündet die Flamme? Topfavorit ist momentan Pelé.
Bild: Charlie Riedel/AP/KEYSTONE

Klimawandel, Umweltzerstörung

Durch ein geringeres Budget als bei anderen Eröffnungsfeiern gab es einen grossen Spardruck – die genauen Kosten nannten die Organisatoren trotz Nachfragen aber nicht. Eine Botschaft der Feier im Maracanã-Stadion sei der Kampf gegen Klimawandel und die Umweltzerstörung. «Wir müssen aufhören, unsere Heimat, den Planeten, zu attackieren. Er ist bedroht», sagte der künstlerische Direktor, der bekannte brasilianische Filmregisseur Fernando Meirelles («City of God»).

Als einzige Nicht-Brasilianerin wird die aus James-Bond-Filmen bekannte britische Schauspielerin Judi Dench («M») indirekt dabei sein. Sie wird zugeschaltet und soll ein Gedicht auf Englisch vortragen, die brasilianische Schauspielerin Fernanda Montenegro wird dies auf Portugiesisch tun. 45 Staats- und Regierungschefs werden erwartet. Auch der Sänger Gilberto Gil und das Model Gisele Bündchen sind dabei. Zu den Abwesenden wird Russlands Präsident Wladimir Putin gehören.

ALS VORSCHAU ZU DEN OLYMPISCHEN SOMMERSPIELEN IN RIO VOM 5. BIS 21. AUGUST 2016 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL DER WETTKAMPFSTAETTEN ZUR VERFUEGUNG - In this June 8, 2014 file photo, the sun ...
In Rio ist alles bereit. Alles? Naja, fast alles ...
Bild: AP

Noch weitere Zahlen: drei Jahre Vorbereitung, 12'000 Kostüme, 5000 Freiwillige, 3000 Kilo Feuerwerk. Auch die besten Samba-Schulen werden dabei sein – allerdings bereiteten die zu kleinen Tore im Stadion Probleme. Die aus dem Karneval bekannten riesigen Wagen sind zu gross. Kritik gibt es wegen der weiten Wege. Das olympische Dorf liegt 30 Kilometer vom Maracanã entfernt.

Es wird mit drei Milliarden Zuschauern in aller Welt gerechnet, allerdings wird die Feier in den europäischen Nachtstunden stattfinden. Sie wird gegen 01.00 Uhr Schweizer Zeit beginnen (20.00 Uhr in Rio de Janeiro).

Ein Drittel der Schweizer Athleten dabei

Zahlreiche Athleten der diversen Nationen werden auf die Teilnahme an der Eröffnungsfeier verzichten. Einige haben schon am ersten oder zweiten Tag nach der Eröffnungsfeier ihren Wettkampf, andere sind noch gar nicht angereist. Bei den Schweizern sind dies etwa mit der Triathletin Nicola Spirig und Springreiter Steve Guerdat gleich zwei Olympiasieger von London. Rund ein Drittel der gut 100-köpfigen Schweizer Olympia-Athleten von Rio werden mitlaufen.

The swiss flag is raised up in front of the Swiss delegation during the welcome ceremony of the Team Switzerland in the Olympic Media Village in Rio de Janeiro, Brazil, prior to the Rio 2016 Olympic S ...
Nicht alle Schweizer Athleten wollen oder können bei der Eröffnungsfeier dabei sein.Bild: KEYSTONE

Die Entzündung des Feuers soll eine Überraschung sein. Medienberichten zufolge ist Fussball-Legende Pelé von IOC-Präsident Thomas Bach für die Entzündung eingeladen worden. Der mittlerweile 75-jährige Pelé musste jedoch um die Erlaubnis seiner US-Sponsoren bitten, welche die Rechte an seinem Markennamen tragen. «Als Brasilianer würde ich es sehr gerne machen», sagte der dreifache Weltmeister. (sda/dpa/reuters)

Die Schweizer Fahnenträger bei Olympia

1 / 31
Die Schweizer Fahnenträger bei Olympia
Olympische Sommerspiele 2022 in Peking: Wendy Holdener (Ski alpin) und Andres Ambühl (Eishockey).
quelle: keystone / jerome favre
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story