Sport
Tennis

Bacsinskzy/Hingis freuen sich riesig über Silber

Silver medalist Martina Hingis, right, and Timea Bacsinszky, left, of Switzerland react with their medal during the victory ceremony after the women's doubles gold medal match against Ekaterina M ...
Bleiben Freundinnen fürs Leben: Timea Bacsinszky (l.) und Martina Hingis.Bild: KEYSTONE

«Freundinnen fürs Leben» – Bacsinskzy/Hingis freuen sich riesig über Silber

Das grandiose Olympia-Turnier endet für das Doppel Timea Bacsinszky/Martina Hingis mit einer Niederlage. Doch vom verpassten Gold gegen Makarowa/Wesnina lassen sich die Schweizerinnen ihre Leistung nicht trüben.
14.08.2016, 20:0515.08.2016, 06:50
Mehr «Sport»

Das Spiel um die Goldmedaille dauerte eine Stunde und 38 Minuten. Bei den russischen Siegerinnen zeigte insbesondere Jekaterina Makarowa eine überragende Leistung. Jelena Wesnina steigerte sich im zweiten Satz ebenfalls. In den letzten beiden Aufschlagspielen der Russinnen gewannen die Schweizerinnen keinen einzigen Ballwechsel mehr.

epa05484032 Ekaterina Makarova (L) and Elena Vesnina of Russia celebrate after winning Women's Doubles Gold Medal Match against Timea Bacsinszky and Martina Hingis of Switzerland of the Rio 2016  ...
Jekaterina Makarowa (l.) und Jelena Wesnina freuen sich nach dem verwerteten Matchball.Bild: MICHAEL REYNOLDS/EPA/KEYSTONE

Die Breaks kassierten die Schweizerinnen zum 3:4 im ersten Satz bei Aufschlag Martina Hingis und zum 4:5 im zweiten Satz bei Aufschlag Timea Bacsinszky.

Auch Bacsinszky/Hingis erspielten sich Möglichkeiten: Sie vergaben während der Partie sechs Breakbälle: zwei bei 2:1 im ersten Satz, einen bei 3:5 im ersten Durchgang und sogar drei beim Skore von 3:2 im zweiten Satz.

Die Schweizerinnen zeigten im halbleeren Stadion gewiss nicht ihr bestes Spiel in dieser Woche. Insbesondere Timea Bacsinszky unterliefen zu viele Fehler. In der entscheidenden Phase des ersten Satzes offenbarten Bacsinszky und Hingis Abstimmungsprobleme, was es seit dem Erstrundenspiel nicht mehr gegeben hatte. Derartige Mängel mochte es gegen die erfahrenen Russinnen nicht leiden. Jekaterina Makarowa und Jelena Wesnina zählen zu den stärksten Doppelspielerinnen der Welt: 2013 gewannen sie ohne Satzverlust das French Open, 2014 das US Open.

Bacsinszky und Hingis bei der Siegerehrung.streamable

Gemeinsame Zukunft?

Für Gold reichte es nicht, doch die Schweizerinnen verarbeiteten die Niederlage sehr schnell und strahlten im Interview mit SRF bereits wieder um die Wette. «Wir haben nicht Gold verloren, sondern Silber gewonnen, das kann man gar nicht anders sehen», sagte Hingis überglücklich. 

«Wir sind ein Team fürs Leben.»
Martina Hingis

Die Erfahrenere des Duos, die bereits bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta dabei gewesen war, brachte ihren Stolz über die erbrachte Leistung und ihre ungeplante Doppelpartnerin zum Ausdruck. Bacsinszky revanchierte sich für die lobenden Worte: «Ich habe nicht nur eine Partnerin gefunden, sondern eine Freundin fürs Leben.»

2016 Rio Olympics - Tennis - Final - Women's Doubles Gold Medal Match - Olympic Tennis Centre - Rio de Janeiro, Brazil - 14/08/2016. Martina Hingis (SUI) of Switzerland and Timea Bacsinszky (SUI) ...
Gut möglich, dass «MarTimi» auch in Zukunft wieder zusammen Spielen werden.Bild: TOBY MELVILLE/REUTERS

Nach dieser «unglaublichen Woche» (Hingis) wollen «MarTimi» nun erst einmal – völlig verdient! – feiern. Möglicherweise werden wir das Duo in Zukunft wieder zusammen in Aktion sehen, Hingis und Bacsinsky halten weitere gemeinsame Einsätze für möglich. «Wir sind ein Team fürs Leben», meinte die Ostschweizerin. (drd/sda)

Die kuriosesten Geschichten aus 120 Jahren Olympia

1 / 30
Die kuriosesten Geschichten aus 124 Jahren Olympia
Kein Sportanlass zieht die Menschen mehr in den Bann als die Olympischen Spiele, die seit 1896 zum weltweit wichtigsten Sportereignis geworden sind. Und keine Ausgabe der Sommerspiele blieb ohne ihre eigene kuriose Geschichte.
quelle: ap / lionel cironneau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fakten zu den Olympischen Spielen von Rio 2016

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story