Sport
Ski

Olympia: Beat Feuz gibt nach Bronze in der Abfahrt ein erstes Interview

Switzerland's Beat Feuz skis during the men's downhill at the 2018 Winter Olympics in Jeongseon, South Korea, Thursday, Feb. 15, 2018. (AP Photo/Patrick Semansky)
Heisse Szene: Feuz war während seiner Fahrt oft am Limit.Bild: AP/AP

Beat Feuz: «Unser Kind turnte während meiner Fahrt im Bauch meiner Freundin herum»

Was denkt Beat Feuz selbst über seine Bronze-Medaille bei der Olympia-Abfahrt? Direkt nach der Fahrt ist er noch skeptisch, dass es zur Medaille reicht. Mittlerweile freut er sich über den Erfolg. Und verrät, welche Gratulationen er schon erhalten hat.
15.02.2018, 08:2215.02.2018, 09:13
martin probst / nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Beat Feuz, haben Sie die Medaille abgeschrieben während Ihrer Fahrt?
Abgeschrieben würde ich nicht sagen. Aber ich merkte schon während ich unterwegs war, dass ich mich nicht wohl fühle. Der Fluss hat gefehlt. Ich habe mich mit der veränderten Piste schwer getan – aber den anderen ging es nicht anders, sonst wäre ich nicht Dritter geworden. Am Schluss war es eine knappe Geschichte. Die Norweger haben den Sieg verdient, sie waren am cleversten.

Es sollte Gold werden. Wie sehr freuen Sie sich über Bronze?
Die Freude ist da. Eine Medaille ist eine Medaille. Ob Silber oder Bronze ist dann nicht mehr matchentscheidend. Klar: Es wäre mehr möglich gewesen heute. Aber das sagen sich wohl viele im Ziel. Eine Medaille ist nie eine Selbstverständlichkeit.

epa06526767 Bronze medal winner Beat Feuz of Switzerland poses during the venue ceremony of the Men's Downhill race at the Jeongseon Alpine Centre during the PyeongChang 2018 Olympic Games, South ...
Am Ende kann sich Feuz doch über Bronze freuen.Bild: EPA/EPA

Was ist jetzt möglich im Super-G?
Das schauen wir dann morgen. Ich freue mich darauf! Es wird noch ein langer Tag. Der erste Druck ist weg. Ich kann befreit fahren, Medaillen-Druck habe ich jedenfalls keinen mehr.

Sagten Sie zu Ihren Team-Kollegen tatsächlich, es sei eine «Gugus-Fahrt» gewesen?
Ja, es war einfach nicht gut, nicht perfekt. Fakt ist: Ich habe von mir etwas anderes erwartet von der Fahrt. Am Ende sagten mir auch viele: «Boah, du hast ja voll riskiert!» Mir kam das während der Fahrt nicht so vor.

epa06526229 Beat Feuz of Switzerland reacts after the Men's Downhill race at the Jeongseon Alpine Centre during the PyeongChang 2018 Olympic Games, South Korea, 15 February 2018. EPA/FILIP SINGER
Kurz nach seiner Fahrt schaut Feuz noch skeptisch.Bild: EPA/EPA

Was sagte Ihr Bauchgefühl, als Sie im Ziel waren?
Dass ich sicher nicht gewinnen werde. Es war ein zwiespältiges Gefühl. Als sich herauskristallisierte, dass die Norweger wirklich super fuhren, ich nur 18 Hundertstel dahinter lag und viele Fahrer nicht an uns herankamen, konnte ich mich wieder ein bisschen mehr freuen.

Haben Sie schon Gratulationen erhalten?
Bis jetzt war ich eher im offiziellen Teil unterwegs. Mit meiner Freundin konnte ich kurz SMS schreiben, das ist ja schon einmal schön. Und ich habe gehört, dass unser Kind im Bauch von Katrin während meiner Fahrt etwas herumgeturnt hat.

Team Schweiz reagiert auf die Bronze-Medaille von Beat Feuz

Video: srf

Alle Olympiasieger von Pyeongchang 2018

1 / 103
Alle Olympiasieger von Pyeongchang 2018
Eishockey Männer:
Gold: OAR
Silber: Deutschland
Bronze: Kanada
quelle: epa/epa / larry w. smith
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story