Sport

Eklat: Australier ziehen nicht ins olympische Dorf ein

A view of athletes' accommodation can be seen during a guided tour for journalists to the 2016 Rio Olympics Village in Rio de Janeiro, Brazil, July 23, 2016. REUTERS/Ricardo Moraes
Das olympische Dorf sei noch überhaupt nicht bereit.Bild: RICARDO MORAES/REUTERS

Lecks an Leitungen und Wasserlachen neben Stromkabeln: Australier weigern sich ins olympische Dorf einzuziehen

Mit der Öffnung des Athletendorfes wurde am Sonntag in Rio de Janeiro die heisse Phase bis zu den ersten Olympischen Spielen in Südamerika eingeleitet.
24.07.2016, 19:3325.07.2016, 07:25
Mehr «Sport»

Die Anlage mit 31 Hochhäusern liegt im wohlhabenderen Stadtteil Barra da Tijuca im Westen Rios, 1,5 Kilometer vom Olympiapark mit den meisten Sportstätten entfernt. Mehr als 10'000 Athleten aus aller Welt sollen hier während der ersten Spiele in Südamerika wohnen. Dazu kommen Trainer, Betreuer und Ärzte. In der Spitze wird mit rund 18'000 Bewohnern gerechnet.

General view of athletes' accommodation can be seen during a guided tour for journalists to the 2016 Rio Olympics Village in Rio de Janeiro, Brazil, July 23, 2016. REUTERS/Ricardo Moraes
Das olympische Dorf in Barra da Tijuca: Da wollen die Australier nicht einziehen.Bild: RICARDO MORAES/REUTERS

Die Eröffnung wird allerdings von einem Eklat begleitet. Nach Medienberichten sind mehrere Delegationen mit der Ausstattung ihrer Unterkünfte unzufrieden. Die Australier haben sich am Sonntag geweigert, einzuziehen. Delegationschefin Kitty Chiller beschrieb erbärmliche Zustände.

«Die Unterkunft ist einfach nicht sicher und nicht bezugsfertig.»
Kitty Chiller, Australien

Es gebe Lecks an den Leitungen, an einigen Stellen tropfe Wasser von der Decke, auf dem Boden würden sich Lachen neben Stromkabeln bilden. «Die Unterkunft ist einfach nicht sicher und nicht bezugsfertig», klagte Chiller.

Sie hatte schon seit Tagen gegenüber den Organisatoren und dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) auf die Probleme aufmerksam gemacht und intensiv auf eine Lösung gedrängt. Es seien auch mehr als 1000 Reinigungskräfte sowie zusätzliches Personal verpflichtet worden, um der Probleme Herr zu werden. Aber die Mängel, insbesondere die sanitären, seien nicht gelöst worden. Die Australier haben ihre Quartiere nun in nahen Hotels.

epa05423762 Kitty Chiller, the Chef de Mission for Australia at the 2016 Summer Olympics, speaks during a press conference at the Museum of Contemporary Art in Sydney, New South Wales, Australia, 14 J ...
Kitty Chiller ist unzufrieden mit dem olympischen Dorf.
Bild: EPA/AAP

OK verspricht rasche Lösung

Das Organisationskomitee von Rio 2016 räumte die Probleme ein und versprach eine rasche Lösung. In der Villa werde rund um die Uhr weitergearbeitet, bis alle Mangel behoben seien, hiess es. Leider werde das noch einige Tage dauern. Laut dem Fernsehsender «Globo» gab es ähnliche Probleme bei den Delegationen Neuseelands und Grossbritanniens.

Beds are seen inside the athletes' accommodation during a guided tour for journalists to the 2016 Rio Olympics Village in Rio de Janeiro, Brazil, July 23, 2016. REUTERS/Ricardo Moraes TPX IMAGES  ...
Das sieht okay aus, aber so haben die Australier die Zimmer wohl nicht angetroffen.
Bild: RICARDO MORAES/REUTERS

Nach einem Bericht der Zeitung «Folha de São Paulo» hatten die Delegationen aus den USA, Italien und den Niederlanden die Instandsetzung ihrer Quartiere aus eigener Tasche bezahlt. Schon im Vorfeld hatte es Bedenken wegen der spartanischen Inneneinrichtung gegeben, in vielen Zimmern sollen unter anderen nur Plastikschränke stehen. (sda/dpa)

Fakten zu den Olympischen Spielen von Rio 2016

Alle Storys anzeigen

Die kuriosesten Geschichten aus 120 Jahren Olympia

1 / 30
Die kuriosesten Geschichten aus 124 Jahren Olympia
Kein Sportanlass zieht die Menschen mehr in den Bann als die Olympischen Spiele, die seit 1896 zum weltweit wichtigsten Sportereignis geworden sind. Und keine Ausgabe der Sommerspiele blieb ohne ihre eigene kuriose Geschichte.
quelle: ap / lionel cironneau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Rangnick zu Bayern? Was sich tut und wer neuer Topkandidat für Liverpool ist
Bayern München und der FC Liverpool besetzen auf nächste Saison hin zwei der begehrtesten Trainerposten der Welt neu. Der Stand der Dinge.

«Immer mehr spricht für ihn!», schreibt die «Bild»-Zeitung und berichtet von einem Geheimtreffen der Bayern mit Ralf Rangnick. Der 65-Jährige trainiert derzeit das Nationalteam von Österreich, mit dem er im Sommer an der EM teilnimmt.

Zur Story