Sport
Ski

Ski: Deshalb ist Manuela Mölgg der grösste Pechvogel im Skizirkus

epa06527057 Manuela Moelgg of Italy reacts after the Women's Giant Slalom 2nd run at the Yongpyong Alpine Centre during the PyeongChang 2018 Olympic Games, South Korea, 15 February 2018. EPA/VASS ...
Manuela Mölgg dreht nach ihrem zweiten Lauf enttäuscht ab – wieder versagten ihr die Nerven.Bild: EPA/EPA

Die Angst vor dem eigenen Erfolg macht Manuela Mölgg zum grössten Pechvogel im Skizirkus

Manuela Mölgg verpasst eine Medaille im Riesenslalom trotz Führung nach dem ersten Lauf noch deutlich. Es ist das symptomatische Rennen für die Karriere der 34-jährigen Südtirolerin, die immer wieder an sich selbst scheitert.
15.02.2018, 12:0015.02.2018, 12:05
Mehr «Sport»

All diejenigen, die heute Nacht um 2 Uhr aufgestanden sind, rieben sich wohl nicht nur aus Müdigkeit die Augen, sondern auch aus Überraschung. Da liegt nach dem ersten Lauf im Riesenslalom keine Worley, Shiffrin oder Rebensburg auf Platz 1, sondern Manuela Mölgg, die niemand so wirklich auf der Rechnung hatte.

Die Rangliste nach dem ersten Lauf.
Die Rangliste nach dem ersten Lauf.screenshot: fis-ski

Die Italienerin gehört auch mit ihren 34 Jahren zweifelsohne noch zu den besten Riesenslalom-Fahrerinnen der Gegenwart, startet deshalb auch in der Topgruppe. Und dennoch traut man Mölgg den Sieg nicht zu – weil sie immer wieder an sich selbst scheitert.

So auch diesmal. Die 34-jährige verbremst ihren zweiten Lauf komplett, verliert 1,18 Sekunden auf Mikaela Shiffrin und wird nur Achte. Statt der Goldmedaille reicht es gerade noch für ein olympisches Diplom. Es ist ironischerweise dennoch ihr bestes Olympia-Resultat.

epa06526987 Manuela Moelgg of Italy reacts in the finish area after the second run of the Women's Giant Slalom race at the Yongpyong Alpine Centre during the PyeongChang 2018 Olympic Games, South ...
Die enttäuschte Manuela Mölgg kann ihre Führung nicht verteidigen.Bild: EPA/EPA

Seit 2000 gehört Manuela Mölgg zur italienischen Skinationalmannschaft, seit 2002 ist sie im A-Kader. Einen Sieg oder eine Medaille holte sie noch nie, obwohl sie praktisch immer zur Weltspitze gehörte und oft ganz nah am Triumph war.

Die grössten Erfolge von Manuela Mölgg
14 Weltcup-Podestplätze
3. im Riesenslalom-Weltcup 2007/08
Italienische Meisterin im Riesenslalom (2x) und Slalom (1x)
2 Siege im Europacup
Beste WM-Resultate:
Rang 6 im Riesenslalom 2017, Rang 6 im Slalom und Riesenslalom 2011
Beste Olympia-Resultate:
Rang 8 im Riesenslalom 2018, Rang 11 im Slalom 2010

14 Mal fuhr Manuela Mölgg aufs Weltcup-Podest. Etliche Male führte sie zudem nach dem ersten Lauf, konnte es aber nie ins Ziel bringen. Zuletzt führte sie in diesem Winter zum Saisonauftakt in Sölden, am Ende wurde sie immerhin noch Dritte.

Elisabeth Goergl, of Austria, center, winner of an alpine ski, women's World Cup giant slalom, celebrates on the podium with second placed Manuela Moelgg, of Italy, left, and third placed Denise  ...
Manuela Mölgg fährt 2008 in Maribor auf den zweiten Platz, hinter Elisabeth Görgl, aber vor Teamkollegin Denise Karbon. Bild: AP

Oftmals war es bei Mölgg aber nicht das eigene Unvermögen, sondern die Hundertstel, die gegen sie entschieden. In Bormio 2008 fehlten ihr 0,07 Sekunden zum Sieg, in La Molina ebenfalls 2008 waren es 0,02 Sekunden und ein Jahr später in Lienz entschieden 0,05 Sekunden zu ihren Ungunsten.

Spätestens seither hat Mölgg das Image der Fahrerin, die einfach nicht gewinnen kann oder soll. Für sie selbst war es irgendwann mental wohl gar nicht mehr möglich, sich den Sieg überhaupt vorstellen zu können. Zu verkrampft trat sie nach guten ersten Läufen jeweils auf. 

Die Podest-Plätze von Manuela Mölgg.
Die Podest-Plätze von Manuela Mölgg.screenshot: wikipedia

Während es im Weltcup immerhin regelmässig aufs Podest reichte, blieb ihr dieser Erfolg an Grossanlässen verwehrt. Nahe dran war sie an den Weltmeisterschaften 2009 in Val-d-Isère, als sie nach dem ersten Lauf des Slaloms führte, im zweiten Lauf aber kurz vor dem Ziel ausschied. 

United States's Mikaela Shiffrin, center, the winner, poses with runner-up France's Tessa Worley, left, and third placed Italy's Manuela Moelgg, on the podium of an alpine ski, women&#0 ...
Am 19. Dezember 2017 fuhr Mölgg zum bisher letzten Mal auf ein Weltcup-Podest.Bild: AP/AP

Nachdem Mölgg zwischen 2011 und 2016 eine fast sechsjährige Durststrecke ohne Podest überstand, erlebt sie nun ihren zweiten Frühling und ist mit drei Podestplätzen in diesem Winter wieder in der Weltspitze angekommen. Nur eines bleibt gleich wie früher: Manuela Mölgg ist nicht dazu bestimmt, grosse Erfolge zu feiern. (zap)

Die erfolgreichsten Winter-Olympioniken aller Zeiten:

1 / 44
Die erfolgreichsten Winter-Olympioniken aller Zeiten
Rang 41: Simon Ammann (Schweiz), Skispringen – 4x Gold (2002 und 2010).
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story