Sport

Ein fabelhafter Coup! Die Schweizer Curler fegen Topfavorit Kanada vom Eis

Switzerland's skip Peter de Cruz, left, Benoit Schwarz, right, and Claudio Paetz celebrate winning a men's curling match against Canada at the 2018 Winter Olympics in Gangneung, South Korea, ...
Peter de Cruz (von links), Claudio Paetz und Benoit Schwarz feiern den Coup gegen Kanada.  Bild: AP/AP

Ein fabelhafter Coup! Die Schweizer Curler fegen Topfavorit Kanada vom Eis

18.02.2018, 05:0518.02.2018, 10:50
Mehr «Sport»

In ihrem sechsten Spiel des Olympia-Turniers ist den Schweizer Curler um Skip Peter De Cruz ein fabelhafter Coup gelungen. Die Genfer besiegten den Turnierfavoriten Kanada um den zweifachen Weltmeister Kevin Koe 8:6.

Nach den anfänglichen Niederlagen gegen Grossbritannien und Aussenseiter Italien haben Valentin Tanner, Peter De Cruz, Claudio Pätz und Benoît Schwarz nun vier Siege aneinandergereiht. Sie sind auf gutem Weg, in die Halbfinals vorzustossen.

Die Schweizer verwerteten im Match gegen Kanada ein Viererhaus, das ihnen im 1. End dank einem famosen letzten Stein der Nummer 4 Benoît Schwarz gelungen war. Die Kanadier holten danach auf, konnten die Hypothek bis zuletzt jedoch nicht tilgen. Während des 10. Ends kapitulierten sie.

Ein äusserst seltener Sieg

Auch im drittletzten Match der Round Robin werden die Schweizer eine schwierige Aufgabe zu lösen haben. Sie treffen auf Schweden um Skip Niklas Edin, den zweiten grossen Favoriten des Turniers nebst Kanada.

Siege eines Schweizer Männerteams gegen Kanada an Olympischen Spielen sind selten. Seit der Aufnahme des modernen Indoor-Curlings ins Olympia-Programm 1998 ist der Erfolg der Genfer erst der dritte solche. Im Final 1998 in Nagano triumphierte Patrick Hürlimanns Lausanner Team gegen die Kanadier um Mike Harris. Und die Adelbodner um Skip Sven Michel siegten 2014 in Sotschi in der Round Robin gegen die von Brad Jacobs angeführten nachmaligen Olympiasieger. (sda)

Die besten Bilder von Olympia 2018

1 / 99
Die besten Bilder von Olympia 2018
Mit Lastwagenladungen voller Feuerwerk verabschiedet sich Pyeongchang an der Schlussfeier von den Olympischen Spielen.
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story