Sport
Wintersport

Olympioniken mit Heizsocken und Wärmepflastern gegen gefühlte −23 Grad

epa06497429 An athlete during a Cross Country training at the Alpensia Cross Country Centre prior the PyeongChang 2018 Olympic Games, South Korea, 05 February 2018. EPA/GUILLAUME HORCAJUELO
Im Training geht das noch: dick eingepackte Langläuferin in Pyeongchang.Bild: EPA

Olympioniken mit Heizsocken und Wärmepflastern gegen gefühlte −23 Grad

In Pyeongchang ist es nicht einfach nur kalt, sondern richtig bitter kalt. Heute wurden −18 Grad Celsius gemessen und der Wind liess diese noch kälter wirken. Bedroht die Kälte sogar die Austragung von Bewerben?
05.02.2018, 14:1805.02.2018, 14:49
Mehr «Sport»

Eine gefühlte Temperatur von −23,2 Grad meldete der olympische Wetterdienst in Pyeongchang. Selbst an sonnigen und windstillen Orten blieb es mit −12 Grad frostig kalt.

epa06497933 Serafin Wiestner of Switzerland during a Biathlon training session at the Alpensia Cross Country Centre prior the PyeongChang 2018 Olympic Games, South Korea, 05 February 2018. The PyeongC ...
Der Schweizer Biathlet Serafin Wiestner ist auch schon in Südkorea.Bild: EPA

Die Ärzte der italienischen Olympia-Equipe empfahlen ihren Sportlern, während der Eröffnungsfeier am Freitag ständig in Bewegung zu bleiben. Etwa eineinhalb Stunden lang wird die Zeremonie dauern; im Olympiastadion, wo bei einer Probe für die Feier zahlreiche Zuschauer Erfrierungen erlitten hatten. Das war im November. Durchsichtige Wände sollen den Wind etwas bremsen, dazu werden Wolldecken, Kappen, Ponchos, Hand- und Fusswärmer an die Zuschauer verteilt.

So sieht Pyeongchang wenige Tage vor dem Olympia-Start aus

1 / 76
So sieht Pyeongchang wenige Tage vor dem Olympia-Start aus
Manchmal ist eben doch alles Gold, was glänzt: Der Amerikaner Wiley Maple im Zielraum der alpinen Abfahrer in Jeongseon.
quelle: ap/ap / christophe ena
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sportler (noch) gelassen

Der japanische Skispringer Noriaki Kasai wird bereits zum achten Mal an Olympischen Spielen teilnehmen. Der 45-Jährige kündigte an, sich nicht nur für die Wettkämpfe vorzubereiten, sondern auch für die Eröffnungsfeier: «Ich werde Wärmepflaster am gesamten Körper tragen müssen», sagte Kasai. Gut möglich, dass viele Athleten auf eine Teilnahme am Festakt verzichten werden. Insbesondere jene, welche bereits in den Tagen nach der Eröffnungsfeier im Einsatz stehen.

Japan's Noriaki Kasai celebrates his third place in the 34th World Cup Ski Jumping competition, in Wisla, Poland, Friday, March 4, 2016. (AP Photo/Alik Keplicz)
Fan-Liebling: Oldie Noriaki Kasai.Bild: AP

Viktoria Rebensburg, Riesenslalom-Olympiasiegerin 2010, hat wie Kasai vorgesorgt. Die Deutsche, die in Pyeongchang als Favoritin antritt, sagte, sie habe Heizsocken eingepackt. Und der US-Amerikaner Bryce Bennett meinte bloss cool: «Wir sind Skirennfahrer, wir kommen mit Kälte schon zurecht.»

Einzelne Sportarten haben in ihren Regularien Grenzwerte festgelegt, bei denen ein Wettkampf nicht erlaubt ist. So muss ein Biathlon-Rennen abgesagt werden, wenn es kälter als −20 Grad ist. Auch Langlauf-Rennen wurden in der Vergangenheit wegen bissiger Kälte schon verschoben. Die Gefrierschrank-Temperaturen sind jedoch nicht nur für Athleten eine Herausforderung, sondern auch für die Servicetechniker. (ram)

Der wahre Star des Super Bowls ist ein Junge im Publikum

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ziasper
05.02.2018 14:28registriert September 2017
Und dann gab es Leute, die sich beklagten, dass die Olympischen Spiele angeblich nicht an ein Wintersportland vergeben wurden.
422
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerHans
05.02.2018 14:49registriert Februar 2016
Olympische Winterspiele im Winter und Kalt und Schnee! Wer hätte das erwartet!?
423
Melden
Zum Kommentar
6
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story