Sport
Wendy Holdener

Wendy Holdener gewinnt beim Olympia-Slalom 2018 in Pyeongchang Silber

Olympia-Slalom, Frauen
1. F. Hansdotter (SWE)
2. W. Holdener (SUI) +0.05
3. K. Gallhuber (AUT) +0.32
4. M. Shiffrin (USA) +0.40
14. D. Feierabend (SUI) +3.10
16. M. Gisin (SUI) +3.22
epa06531161 (L-R) Silver medal winner Wendy Holdener of Switzerland, gold medal winner Frida Hansdotter of Sweden, bronze medal winner Katharina Gallhuber of Austria pose after the Women's Slalom ...
Wendy Holdener: Selten haben wir eine Silbergewinnerin so kurz nach dem Rennen so glücklich gesehen.Bild: EPA/EPA

Mitfiebern in 7 Bildern – so knapp verpasste Wendy Holdener Olympiagold 

Wendy Holdener gewinnt für die Schweiz die vierte Medaille in Pyeongchang. Die Stangenkünstlerin führte nach dem ersten Lauf noch, dann musste sie aber Frida Hansdotter noch vorbeiziehen lassen.
16.02.2018, 06:3316.02.2018, 10:22
Mehr «Sport»

«S'Uufstah hät sich glohnt», freute sich Wendy Holdener kurz nach dem Rennen in die SRF-Kamera und grüsste die Schweiz mit Silber. «Fünf Hundertstel sind natürlich bitter», meinte die Schwyzerin. Aber enttäuscht wirkte sie nicht: «Ich wollte eine Medaille und die habe ich auch. Ich wurde Zweite bei Olympia, das muss man feiern!»

Nach dem starken ersten Lauf brachte Holdener den Vorsprung nicht ins Ziel. «Der Zweite war nicht ganz optimal. Ich habe versucht zu kämpfen, es hat auch gewindet. Unterwegs hatte ich nicht so ein gutes Gefühl. Aber hey: Wow, es ist aufgegangen. Man darf nicht immer nur Jammern im Leben.»

Wir leiden nochmals mit Holdener und fiebern in sieben Bildern mit:

20 Hundertstel beim Start – Bitte, bitte, bitte

Bild
screenshot: SRf

Nach 12 Sekunden: 1 Hundertstel zurück – Oh nein, oh nein

Bild
screenshot: srf

Nach 23 Sekunden: 3 Hundertstel – Komm Wendy!

Bild
screenshot: srf

Nach 37 Sekunden: 4 Hundertstel – Bitte, bitte bitte!

Bild
screenshot: srf

Im Ziel: 5 Hundertstel – Enttäuschung

Bild
screenshot: srf

Aber Holdener jubelt – bisschen Freude

Bild
screenshot: srf

Bei der Flowerzeremonie jubelt sie weiter und sagt danach: «Aber hey: Wow, es ist aufgegangen. Man darf nicht immer nur Jammern im Leben.» – viel Freude

Bild
screenshot: srf

Shiffrin geht leer aus

Zweite war Wendy Holdener schon oft, aber in Südkorea erreichte sie einen zweiten Platz, der sie sicher mehr freuen wird als die vielen Ehrenplatzierungen im Weltcup. Holdener ist die erste Schweizerin seit Vreni Schneider vor 24 Jahren, die im Slalom der Frauen wieder eine Olympia-Medaille gewann.

Der Top-Favoritin Mikaela Shiffrin blieb nur Rang vier, auch noch hinter der überraschenden Österreicherin Katharina Gallhuber. Aus Shiffrins Lager sickerte die Meldung durch, sie sei erkrankt angetreten.

epa06531132 Mikaela Shiffrin of the USA reacts during the second run of the Women's Slalom race at the Yongpyong Alpine Centre during the PyeongChang 2018 Olympic Games, South Korea, 16 February  ...
Hat nicht gereicht. Mikaela Shiffrin kehrt ohne Slalommedaille heimBild: EPA/EPA

Die beiden Engelbergerinnen Denise Feierabend und Michelle Gisin hatten ihre Chancen schon im ersten Lauf eingebüsst. Im zweiten Durchgang gelang insbesondere Feierabend eine klare Steigerung. Sie verbesserte sich vom 24. in den 14. Schlussrang, Gisin rückte vom 18. auf den 16. Platz. (fox/sda)

So stolz ist Wendy Holdeners Familie

Video: srf

Alle Olympiasieger von Pyeongchang 2018

1 / 103
Alle Olympiasieger von Pyeongchang 2018
Eishockey Männer:
Gold: OAR
Silber: Deutschland
Bronze: Kanada
quelle: epa/epa / larry w. smith
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
egemek
16.02.2018 08:43registriert Mai 2016
Super, dass sie sich über Silber freut und nicht Gold nachtrauert. Jetzt ist der Druck weg und sie kann in der Kombi befreit auftreten. Wer weiss, vielleicht kann sie ja ihren WM-Titel bestätigen. Die richtige Einstellung hat sie ja schon mal. 😊👍
450
Melden
Zum Kommentar
3
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story