Sport

Rio 2016: Das hast du in der Nacht auf Freitag verpasst

Die besten Bilder der Olympischen Spiele aus Rio

1 / 147
Die besten Bilder der Olympischen Spiele
So, fertig!
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das hast du in der Nacht verpasst: Biles turnt überragend – Fidschi gelingt Première

Erfolgreiche Nacht für die Schweizer Beachvolleyball-Duos. Heidrich/Zumkehr und auch Forrer/Vergé-Dépré qualifizieren sich für die Achtelfinals. Gold holen die amerikanischen Superstars Michael Phelps und Simone Biles (Mehrkampf).
12.08.2016, 06:2512.08.2016, 14:58
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

» Die ausführlichen Resultate und News gibt es hier im Rio-Ticker zum 11. August.

Die Schweizer

Die beiden Schweizer Beachvolleyball-Duos Isabelle Forrer und Anouk Vergé-Dépré und Joana Heidrich und Nadine Zumkehr stehen in den Achtelfinals. Heidrich/Zumkehr sichern sich Rang 2 mit dem 17:21, 21:11, 15:8-Sieg gegen die Holländerinnen Sophie van Gestel/Jantine van der Vlist. In den Achtelfinals trifft das Duo mit Meppelink/Van Iersel auf ein nächstes Oranje-Team, das in Reichweite liegt, obwohl die Schweizerinnen bisher keines der vier Direktduelle für sich entscheiden konnten.

Forrer/Vergé-Dépré erreichen die K.o.-Phase ohne zu spielen als Gruppendritte. Dort treffen sie jetzt auf die Gold-Favoritinnen Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (De).

2016 Rio Olympics - Beach Volleyball - Women's Preliminary - Beach Volleyball Arena - Rio de Janeiro, Brazil - 11/08/2016. Joana Heidrich (SUI) of Switzerland and Nadine Zumkehr (SUI) of Switzerl ...
Mit Sieg im Achtelfinal: Joana Heidrich und Nadine Zumkehr.Bild: RICARDO MORAES/REUTERS

Giulia Steingruber verpasst wie erwartet die Medaille im Mehrkampf-Final, ist mit Rang 10 auch nicht ganz zufrieden: «Ich hatte nicht den besten Tag. Klar bin ich etwas enttäuscht», sagte sie nach dem Wettkampf. Ihre Paradedisziplinen im Sprung (Sonntag) und Boden (Dienstag) stehen noch aus.

Die Badminton-Spielerin Sabrina Jaquet verliert gegen die hohe Favoritin Kirsty Gilmour 17:21, 15:21. Damit ist sie in der Gruppenphase praktisch ausgeschieden, da nur der Gruppensieger weiter kommt.

Der Bahnvierer qualifiziert sich zwar für den Final, profitiert dabei aber nur von einem Sturz der Holländer. 

Die Olympiasieger

Die Première

Gold für Fidschi! Der Inselstaat gewinnt sein erstes olympisches Edelmetall – und es wird gleich Gold! Im 7-er Rugby sichern sich die Südsee-Athleten den Titel bei der Premiere des Sports an Olympia unbesiegt mit einem überlegenen 43:7-Erfolg gegen Grossbritannien.

1 / 11
Fidschi wird in Rio Olympiasieger im Rugby
Party auf den Rängen: Fans von Fidschi feuern ihr Team im olympischen Rugby-Final an.
quelle: x01988 / phil noble
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Für die Silber-Gewinner ist das Turnier trotzdem ein Erfolg. Erst vor zehn Wochen wurde das Team aus den besten Spielern von England, Wales und Schottland geformt – und damit im Halbfinal überraschend Bronze-Gewinner Südafrika mit 7:5 bezwungen.

Und so feiern die Fidschi-Helden.streamable

Der Hamster

Michael Phelps bleibt der Superstar im Schwimmbecken. Der Amerikaner sichert sich bereits seine vierte Goldmedaille in Rio. Es ist seine 22. insgesamt. Über 200 m Lagen deklassiert Phelps die Konkurrenz. 

Phelps bleiben noch zwei Goldchancen: In der Nacht auf Samstag startet der 26-fache Weltmeister im Final über 100 m Delfin, einen Tag später mit der favorisierten US-Lagenstaffel.

United States' Michael Phelps celebrates winning the gold medal in the men's 200-meter individual medley during the swimming competitions at the 2016 Summer Olympics, Thursday, Aug. 11, 2016 ...
Michael Phelps: Viertes Gold für den Superstar.Bild: Lee Jin-man/AP/KEYSTONE

Doppelgold 

In der Königsdisziplin der Schwimmerinnen wird über 100 m Crawl gleich zweimal Gold vergeben. Simone Manuel (USA) und Penny Oleksiak (CAN) schlagen gleichzeitig an und stellen dabei mit 52,70 Sekunden einen olympischen Rekord auf.

Canada's Penny Oleksiak, left, and United States' Simone Manuel celebrate their tie for gold in the women's 100-meter freestyle during the Olympic Summer Games in Rio de Janeiro, Brazil ...
Zweimal Gold: einmal für Penny Oleksiak (l.), einmal für Simone Manuel.Bild: AP/The Canadian Press

Überragender Jungstar

Die 19-jährige Simone Biles (USA) verzückt im Mehrkampf-Final. Die Amerikanerin galt als grosse Favoritin und bestätigt diesen Ruf eindrücklich. Biles turnt in einer anderen Liga und sichert sich Gold überragend mit 62,198 Punkten mit über zwei Zählern Vorsprung auf die Konkurrenz.

2016 Rio Olympics - Artistic Gymnastics - Final - Women's Individual All-Around Final - Rio Olympic Arena - Rio de Janeiro, Brazil - 11/08/2016. Simone Biles (USA) of the U.S. reacts after winnin ...
Simone Biles: Weltklasse.Bild: DYLAN MARTINEZ/REUTERS

Chinesiches Doping

Schwimmerin Chen Xinyi ist in einem Test vor den Olympischen Spielen positiv getestet worden. Das meldet die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Ohne über das Resultat der Probe Kenntnis zu haben, schwamm die 18-Jährige über 100 m Delfin, wo sie Vierte wurde.

China's Chen Xinyi reacts after winning the women's 50m freestyle swimming final at the 17th Asian Games in Incheon, South Korea, Friday, Sept. 26, 2014. (AP Photo/Lee Jin-man)
Bild: Lee Jin-man/AP/KEYSTONE

Die Schweizer heute

Steht am Abend bereits die nächste Schweizer Medaille fest? Wenn Martina Hingis und Timea Bacsinszky im Tennis-Doppel in den Final vorstossen, ist Gold oder Silber sicher. Im Halbfinal geht es gegen die Tschechinnen Andrea Hlavackova und Lucie Hradecka. Das Spiel beginnt kaum vor 21.30 Uhr – weil auf dem Platz vorher drei andere Partien angesetzt sind, ist der exakte Spielbeginn noch nicht bekannt.

epa05474169 Martina Hingis (R) and Timea Bacsinszky of Switzerland celebrate after winning the women's quarter final doubles match against Hao-Ching Chan and Yung-Jan Chan of Chinese Taipei at th ...
Noch ein Sieg und die Medaille ist fix.Bild: EPA/KEYSTONE

Der Bahnvierer hat in der Nacht die Qualifikation überstanden, heute geht es weiter. In der Hauptrunde fährt das Quartett Beer/Dillier/Schir/Thièry ab 21.50 Uhr gegen Deutschland. Gold können die Schweizer nicht mehr holen, Bronze liegt noch drin.

Beide Schweizer Beachvolley-Duos haben den Sprung in die Achtelfinals geschafft. Heute (Spielbeginn noch nicht definiert) müssen Joana Heidrich und Nadine Zumkehr gegen Meppelink/Van Iersel aus Holland ran, mit dem deutschen Duo Ludwig/Walkenhorst haben auch Isabelle Forrer und Anouk Vergé-Dépré happige Gegnerinnen.

Ruderin Jeannine Gmelin will den Schwung des Schweizer Gold-Boots mitnehmen und im Skiff in den Final einziehen. Die Entscheidung fällt ab 15.10 Uhr.

2016 Rio Olympics - Rowing - Preliminary - Women's Single Sculls Heats - Lagoa Stadium - Rio De Janeiro, Brazil - 06/08/2016. Jeannine Gmelin (SUI) of Switzerland competes. REUTERS/Murad Sezer FO ...
Jeannine Gmelin, schafft sie den Skiff-Final?Bild: MURAD SEZER/REUTERS

Die Schützen haben bisher in Rio überzeugt mit Bronze für Heidi Diethelm Gerber und Rang 6 gestern für Nina Christen. Gelingt auch Jan Lochbihler ein Exploit? Er schiesst heute ab 14 Uhr liegend mit dem Kleinkaliber-Gewehr.

In der Nacht auf morgen steht die erste Schweizer Leichtathletin im Einsatz. Sprinterin Mujinga Kambundji absolviert den Vorlauf über 100 m.

Swiss athlete Mujinga Kambundji reacts after the 100m final at the 2016 European Athletics Championships in Amsterdam, Netherlands, Friday, 08 July 2016. The 2016 European Athletics Championships will ...
Mujinga Kambundji: Endlich beginnt die Leichtathletik.Bild: KEYSTONE

Der Medaillenspiegel

Die Schweiz liegt auf dem geteilten 22. Rang.
Die Schweiz liegt auf dem geteilten 22. Rang.ioc

Einfach aufgebeben: Die Stadionruinen der Olympischen Spiele von Athen 2004

1 / 16
Einfach aufgegeben: Die Stadionruinen der Olympischen Spiele von Athen 2004
Das Schweizer Beachvolleyball-Duo Heuscher/Kobel gewann 2004 in diesem Stadion die Bronzemedaille. Seither scheint es unbenutzt zu sein.
quelle: x90075 / yorgos karahalis
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story