Sport
Wintersport

Ein Schlussspurt für die Ewigkeit – am Ende entscheidet eine Fusslänge

Simon Schempp, of Germany, left, and Martin Fourcade, of France, right, cross the finish line during the men's 15-kilometer mass start biathlon at the 2018 Winter Olympics in Pyeongchang, South K ...
Wer hat hier gewonnen? Martin Fourcade und Simon Schempp wissen es lange selbst nicht.Bild: AP/AP

Ein Schlussspurt für die Ewigkeit – am Ende entscheidet eine Fusslänge für Fourcade

Martin Fourcade gewann den Massenstart, die Königsdisziplin im Biathlon, im Foto-Finish. Der Franzose stieg mit der vierten Goldmedaille zum erfolgreichsten Winter-Olympioniken seines Landes auf.
18.02.2018, 14:1818.02.2018, 17:36
Mehr «Sport»

Simon Schempp ist Opfer des Hundertstel-Krimis gegen Martin Foucade. Der Weltmeister aus Deutschland schert auf der Zielgeraden im Rücken Fourcades aus und scheint tatsächlich vorbeizukommen. Der Franzose jedenfalls schlägt nach dem Ausfallschritt am Boden liegend mit dem Stock enttäuscht in den Schnee, der Deutsche hebt zögerlich die Arme.

Das Zielfoto bestätigt die Eindrücke der Athleten allerdings nicht. Fourcade hatte mehr als eine halbe Schuhlänge Vorsprung. Den Spurt um Bronze gewann der Norweger Emil Hegle Svendsen, der Olympiasieger von 2014 in dieser Disziplin.

Das Zielfoto beweist: Fourcade hat gewonnen.
Das Zielfoto beweist: Fourcade hat gewonnen.bild: Screenshot srf

Fourcade war der Auftakt ins Rennen mit einem Fehlschuss und einem Sturz in der Strafrunde nicht wunschgemäss geglückt. Der Sieger von 71 Weltcup-Rennen und Overall-Champion der vergangenen sechs Winter liess sich darob nicht aus der Ruhe bringen. Er schaffte den Anschluss mühelos, da an der Spitze nicht konsequent aufs Tempo gedrückt wurde. Beim letzten Stehend-Anschlag traf er zusammen mit Schempp und dessen Landsmann Eric Lesser zum Showdown ein. Der zweite Fehlschuss des Franzosen blieb ohne Konsequenzen, da auch seine Konkurrenten nicht alle Scheiben abräumten.

Schweizer patzen beim Schiessen

Bei den vier Biathlon-Entscheidungen der Männer in Pyeongchang feierten elf verschiedene Athleten den Gewinn einer Medaille – einzig Fourcade stand zweimal auf dem Podest. Ein Schweizer Name fehlt auch nach dem Massenstart in dieser Liste.

Serafin Wiestner, of Switzerland (28), and Benjamin Weger, of Switzerland (13) shoot during the men's 15-kilometer mass start biathlon at the 2018 Winter Olympics in Pyeongchang, South Korea, Sun ...
Wiestner und Weger schaffen im Massenstart-Rennen keinen Exploit.Bild: AP/AP

Benjamin Weger und Serafin Wiestner, die sich für den Wettkampf der Top 30 qualifiziert hatten, mussten ihre Hoffnungen bereits nach dem ersten Liegendschiessen begraben. Der Walliser und der Bündner eröffneten ihren Wettkampf mit je zwei Strafrunden und fanden nie mehr den Anschluss. Weger, der in den Wettkämpfen zuvor 46 von 50 Scheiben getroffen hatte, wurde nach 5 Fehlschüssen nur 27. Auch Wiestner hatte sich wesentlich mehr erhofft als einen 24. Rang. (pre/sda)

16 weitere fantastisch knappe Fotofinishs

1 / 27
25 fantastisch knappe Fotofinishs
NASCAR Cup Series, Atlanta, 2024: Daniel Suarez (unten) siegt drei Tausendstel vor Ryan Blaney (oben) und sieben Tausendstel vor Kyle Busch (Mitte).
quelle: tsn
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Unüberlegt oder heldenhaft? Ein Marathonläufer sorgt für Kontroversen
Ein Mann überquerte am Sonntag die Ziellinie des Paris Marathons in einem deprimierenden Zustand. Die Bilder lösen gemischte Reaktionen aus.

Der Sporttrainer Dorian Louvet teilt auf seinem Instagram-Account das Video eines Marathonläufers, der am Ende seiner Kräfte ist. Trotzdem scheint er alles zu geben, um den Lauf zu beenden. Dorian Louvet selbst eilt dem danach Mann zu Hilfe, um mit ihm die Ziellinie des Pariser Marathons zu erreichen.

Zur Story